Der Untergang der Idealisten

publiziert: Montag, 19. Jun 2006 / 10:48 Uhr / aktualisiert: Montag, 19. Jun 2006 / 18:14 Uhr

In den letzten Jahren fühlte sich Europa gegenüber den USA unglaublich überlegen. Während die USA einen offenbar blöden Präsidenten und eine stolpernde Aussenpolitik haben, zeichnete sich Europa durch eine moralische Führerschaft aus. Die an die Hebel der Macht gekommenen 68er bestimmten die politischen Geschicke des alten Kontinents. Die Ziele sind und waren die gesellschaftlichen Utopien jener Zeit, die auf der Idealisierung des Menschen an sich beruhten.

Alle schlechten Eigenschaften seien nur auf die gesellschaftlichen Misstände zurück zu führen: die Umstände bestimmen die Existenz. In einer Welt mit Sozialhilfe und Arbeitslosenversicherung würde es demnach auch immer weniger Aggression und Intoleranz geben. Die Vernunft des Menschen soll jedes gesellschaftliche und politische Ziel – sowohl im In- wie auch im Ausland – mit Überzeugungsarbeit und mit Verhandlungen erreichbar werden lassen.

Der Zugang der Amerikaner zu den Weltproblemen ist hingegen weit weniger kompliziert: Wer Ziele erreichen will, kann durchaus Verhandeln. Wenn Verhandlungen nirgends hin führen, muss, wer das Ziel erreichen will, auch zuschlagen.

Der letzte Irak-Krieg dient momentan als Beispiel dafür, dass die europäische Position die richtige ist. Doch so eindeutig ist die Sache nicht. Auch wenn es absurd tönt, einen Erfolg hatten die Amerikaner mit dem Irak mal sicher: Sie haben die terroristischen Kräfte offenbar im Irak konzentriert. Die Fanatiker sind dort gebunden, morden dort und werden dort getötet. In den USA selbst ist trotz des chronisch unfähigen Heimatschutzministeriums seit 2001 kein Anschlag mit eindeutig islamistischem Hintergrund mehr passiert. Die Integration von Ausländern geht auch immer noch gut voran – von radikalen Moscheen ist nirgends die Rede.

Im Gegensatz dazu zerbröckelt die Euro-Utopie von Innen heraus. Jetzt, wo die Probleme an Schulen und in einzelnen Stadtteilen immer grösser werden, zeigt sich, dass die Laissez-Faire-Haltung gegenüber Parallel-Gesellschaften eine hässliche Brut schlüpfen liess. Auf der einen Seite desorientierte Zweit-Generations-Ausländer, die Halt in radikalen Strukturen finden. Romantisierte Gewalt und verklärte Mordgier beherrschen die Verliererfantasien. Sie sehen sich als Kräfte im Kampf gegen einen dekadenten Westen. Vor dem gleichen Hintergrund bildet sich aber noch eine zweite Gefahr. Auch sie verklären eine Welt, die es so nie gab, hängen mythischen Ideen nach und verherrlichen den Tod: Die wieder erstarkenden Rechts-Extremisten.

Auch diese sehen sich in einem Kampf gegen ein dekadentes System und als Retter gegen die Invasion 'von rassisch Minderwertigen'. Beiden Gruppen ist ihr Hass gemeinsam. In der Mitte steht noch die riesige Mehrheit von Normal-Bürgern. Aber mit jeder Gewaltwelle – denken wir nur an die Pariser Unruhen zurück – radikalisiert sich auch diese Gruppe ein wenig.

Auch die USA haben viele internen Probleme, aber praktisch alle Einwanderer wollen die USA wie sie ist. Wenn jemand Veränderungen will, dann im Rahmen dessen, was im normalen politischen Alltag passiert. Selbst machtvolle Bewegungen wie die Evangelikalen werden immer wieder auf den Boden zurück geholt. Momentan besteht kein Zweifel am Grundkonsens. Dazu gehört auch, die eigene Ideologie, die eigenen Interessen und Werte, in der Welt offensiv zu vertreten.

Wir mögen das verachten und hassen. Aber Europa war nicht in der Lage, den Genozid in Ex-Jugoslawien zu verhindern. Europa schaut immer noch dem Völkermord in Darfur zu. Europa schafft es nicht, den Flüchtlingsstrom aus Afrika zu stoppen. Jede Idee, die Handlungskraft verlangt, wird zerredet und zu einem Konsens nieder geschnorrt, der garantierte Untätigkeit bringt.

Von dieser Art der Politik lässt sich niemand beeindrucken. Nur Staaten in direkter Abhängigkeit von Europa (wie die Palästinenser) können so beeinflusst werden. Eine sudanesische oder iranische Regierung hingegen spielt über Jahre hinweg Katz und Maus mit den Europäern, die weder den Willen noch die Fähigkeit zu haben scheinen, etwas über das Reden hinaus zu machen.

Diese Schwäche nach aussen und innen ist eine Gefahr für Europa, dass seinen Platz in der Welt langsam aber sicher verliert.

Während hier scheinbar alles auf den Untergang des Amerikanischen Empires wartet, wird das Absaufen des eigenen Schiffchens gar nicht wahrgenommen.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten