Der Winter erreicht auch das Mittelland

publiziert: Montag, 24. Nov 2008 / 07:21 Uhr / aktualisiert: Montag, 24. Nov 2008 / 12:47 Uhr

Bern - Der Winter hat nun auch das Mittelland erreicht: In der Nacht auf Montag schneite es bis tief in die Täler hinab. Wie am Wochenende kam es zu Schleuderunfällen. Eine RhB-Linie wurde unterbrochen, und am Flughafen Kloten kam es zu Verspätungen.

Meteorologen rechnen mit weiteren Schneeschauern im Laufe des Tages.
Meteorologen rechnen mit weiteren Schneeschauern im Laufe des Tages.
1 Meldung im Zusammenhang
Der Unterbruch auf der Strecke Reichenau-Ilanz der Rhätischen Bahn (RhB) wurde durch einen umgestürzten Baum verursacht. Dieser beschädigte eine Fahrleitung, wie die RhB am Montag mitteilte.

Die Störung dauerte viereinhalb Stunden. Ab 11 Uhr verkehrten die Züge wieder fahrplanmässig. Während des Unterbruchs wurden die Bahnpassagiere zwischen Chur und Ilanz mit Ersatzbussen befördert. Bereits am Wochenende hatten umgestürzte Bäume zahlreiche RhB-Strecken unterbrochen.

Dutzende von Schleuderunfällen

Garstig war das Wetter auch im Kanton Zürich und in der Ostschweiz: In Winterthur-Seen ZH mass SF Meteo 20 Zentimeter Neuschnee. In Ebnat-Kappel SG im Toggenburg waren es 16 Zentimeter und in Widnau im St. Galler Rheintal 14 Zentimeter.

Auf den rutschigen Strassen kam es wie schon am Wochenende zu zahlreichen Schleuderunfällen. Alleine die Zürcher Kantonspolizei zählte in der Nacht auf Montag 36 Verkehrsunfälle, die jedoch allesamt glimpflich ausgingen. Lediglich drei Personen erlitten leichte Verletzungen.

Verspätungen am Flughafen Kloten

Die Schneefälle hielten auch die Equipen auf dem Flughafen Zürich-Kloten auf Trab: Am Sonntagabend und am Montagmorgen mussten jeweils die Pisten geräumt und die Flugzeuge enteist werden, wie eine Flughafensprecherin auf Anfrage sagte.

Dies führte am Sonntag zu Verspätungen zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Am Montagmorgen mussten sich die Reisenden durchschnittlich bloss 10 Minuten gedulden.

Im Kanton Glarus ereigneten sich am Wochenende und am Montagmorgen zehn Schleuderunfälle. Dabei wurden drei Personen verletzt, wie die Kantonspolizei mitteilte.

Erneut viel Schnee im Wallis

Am meisten Neuschnee fiel in der Nacht auf Montag im Wallis: Laut SF Meteo wurden im Lötschental 31 Zentimeter gemessen. In Sitten waren es 29 Zentimeter. Auch in der Nordschweiz und in einigen Alpentälern gab es laut MeteoNews ausgiebige Schneefälle.

Dies wurde einem 22-jährigen Autofahrer kurz vor Mitternacht in Stansstad NW zum Verhängnis. Er war mit Sommerpneus unterwegs und kam in einer Rechtskurve von der Strasse ab. Verletzt wurde beim Unfall niemand.

Viel Schnee in den Bergen

Freuen dürfen sich die Wintersportfans: Nachdem bereits am Wochenende in den Bergen bis zu einem Meter Neuschnee gefallen war, herrschen gute Voraussetzungen für Skifahrer und Snowboarder.

Auf der Messstation des Schnee- und Lawinenforschungsinstituts Vinadi Alpetta oberhalb von Davos (2730 Meter über Meer) liegen laut SF Meteo bereits 2,63 Meter Schnee. Über 2 Meter Schnee sind es auch auf der Nufenenpassstrasse und im Urner Schächental.

Selbst in Amden SG auf 1610 Metern liegen noch 91 Zentimeter Schnee. Auch im Jura und in den Voralpen fielen laut MeteoSchweiz in der Nacht auf Montag 5 bis 15 Zentimeter Neuschnee.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Publinews Das Fliegen fasziniert die Menschen seit jeher. Heute ist Fliegen aber nicht gleich Fliegen. Die ... mehr lesen  
Ein Privatflugzeug ist von einer gewissen Aura umgeben.
Die Schweiz ist das ideale Ziel für Abenteuerlustige, Entspannungs- und Erholungssuchende sowie für alle Naturliebhaber.
Publinews Schweiz-Reise: Gewinn für Körper und Geist  Die Schweiz gehört mit zu den beliebtesten Urlaubszielen. Kein Wunder, denn kaum ein anderes Land ist so vielseitig und ... mehr lesen  
Publinews Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge ... mehr lesen  
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten