Vogel des Jahres 2012

Der Zaunkönig ist so laut wie ein Presslufthammer

publiziert: Dienstag, 31. Jan 2012 / 11:31 Uhr
Der Gesang des Zaunkönigs erreicht eine Lautstärke von rund 90 Dezibel, was etwa so laut ist wie ein Presslufthammer.
Der Gesang des Zaunkönigs erreicht eine Lautstärke von rund 90 Dezibel, was etwa so laut ist wie ein Presslufthammer.

Zürich - Der Zaunkönig ist der Vogel des Jahres 2012. Ernannt wurde der braune Winzling, der sich durch eine laut schmetternde Stimme und einen steil aufgerichteten Schwanz auszeichnet, vom Schweizer Vogelschutz SVS/BirdLife Schweiz.

Der Gesang des Zaunkönigs erreicht eine Lautstärke von rund 90 Dezibel, was etwa so laut ist wie ein Presslufthammer. Der Zaunkönig soll Botschafter sein für einen artenreichen Wald mit viel Totholz und Unterwuchs, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Die Zaunkönige brauchen für den Nestbau Unterschlupfe und Deckung. Dazu dienen ihnen liegendes Totholz, Asthaufen und unterholzreiche Wälder. Auch die Nahrung finden die Vögel dort. Das Spektrum reicht von Spinnen, Motten, Weberknechten bis zu Fliegen und anderen Insekten.

Dieses Totholz in den Wäldern ist gemäss SVS auch Lebensraum für weitere rund 5000 Arten. All diese Tiere profitierten davon, wenn in den Wäldern «etwas weniger getan» wird, also Asthaufen und umgestürzte Bäume liegen gelassen werden, wie es in der Mitteilung heisst.

Lebensräume für den Zaunkönig liessen sich auch im Siedlungsraum schaffen mit Asthaufen im Garten und dichten Hecken aus einheimischen Büschen, schreibt der Vogelschutz.

(bert/sda)

Mehr Menschlichkeit für Tiere.
Für einen starken rechtlichen Tierschutz!
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=296&excludeID=0
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tier ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten