Der perfekte Plan

publiziert: Montag, 25. Mai 2009 / 17:15 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 26. Mai 2009 / 09:52 Uhr

Barack Obama ist verheiratet aber es gibt da eine Frau, mit der sich seine Ehefrau nie messen kann: auch sie kümmert sich um den Haushalt.

Nancy Pelosi, ein wichtiger Teil eines perfekten Plans.
Nancy Pelosi, ein wichtiger Teil eines perfekten Plans.
4 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

CNN International

edition.cnn.com/POLITICS

Es handelt sich um Nancy Pelosi, die demokratische Politikerin und Sprecherin des Repräsentantenhauses. Sie ist die mächtigste Frau in Washington und neuerdings die Zielscheibe der Republikaner.

Pelosi sticht aus einer Gruppe von Politikern hervor: sie ist die kleine Frau mit den braunen Haaren und dem geschmackvoll massgeschneiderten Kostüm.

Nancy Pelosi

Die Konservativen stellen die Demokraten gern als Stereotyp dar: reich, weltentrückt und unnahbar. Als die Ehefrau eines wohlhabenden Investmentbankers und mit ihrem stets perfekten Äusseren, scheint Pelosi genau diese Art von «Limousine Liberal» zu sein, von der die Republikaner sprechen.

Geld macht sie mächtig

Paradoxerweise ist es Geld, das sie so mächtig macht. Der amerikanischen Verfassung nach kann der Präsident ohne die Zustimmung des Kongresses keinen Cent ausgeben.

Der Kongress hat die Budgethoheit und das Recht zur Gesetzesinitiative. Deshalb braucht fast jedes Vorhaben Obamas, einen Anstoss von Pelosi. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sie in Schwierigkeiten ist. Ihr Problem ist nicht wirklich Teil des Tagesgeschäfts: Es geht um extreme Foltermethoden (z. B.: Waterboarding), von denen während der Busch-Ära Gebrauch gemacht wurde.

Obama will diesen grausamen Methoden ein Ende setzen. Die Republikaner aber fragen nun, warum die Demokraten nicht schon vor Jahren dagegen vorgegangen seien.

Wurde sie über die grausamen Fälle aufgeklärt?

Pelosi ist eine der wenigen Kongressmitglieder, die 2002 vom Geheimdienst über die Fälle aufgeklärt wurde. Jetzt klagt sie den Geheimdienst an, dass man ihr damals Lügen aufgetischt hätte und die Vorgänge nicht klar aufgedeckt worden seien.

Die Republikaner haben Pelosi angeklagt, dass sie den nationalen Geheimdienst nicht ausdrücklich angeklagt hatte.

Ihr Vorgänger, der frühere Sprecher des Repräsentantenhauses, Newt Gingrich, sagt, dass Pelosi lüge und dass dieses Verhalten «verachtenswert, betrügerisch und boshaft» sei.

Lügt sie oder lügt sie nicht?

Ob sie nun lügt oder nicht, ist es strategisch sehr schlau. Obama ist immer noch erstaunlich beliebt. Die meisten Amerikaner glauben daran, dass er die Wirtschaft wieder in Gang bringen wird und den Krieg im Irak beenden kann.

Wenn der Präsident immun ist gegen Anschuldigungen, dann muss man jemanden anderen finden. Pelosi ist ein wichtiger Teil seines Plans. Mit ihrer fast perfekten Frisur, ihrer fast perfekten Kleidung und der Tatsache, dass sie einfach nur fast perfekt ist, ist sie eine perfekte Zielscheibe.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
US-Präsident Barack Obama hat ... mehr lesen
Obama wirbt für legale Verfahren.
«Schlamassel aufräumen»: Barack Obama.
Washington - US-Präsident Barack Obama will trotz des Widerstand des Parlaments an der Schliessung des Gefangenlagers Guantánamo auf Kuba festhalten. Ein Teil der rund 240 ... mehr lesen 9
New York - US-Präsident Barack Obama lässt die Tür für eine Strafverfolgung der ... mehr lesen
Cheney war Vizepräsident der Bush-Regierung, welche die Verhörmethoden genehmigte.
Will Erforschung der Krise: Nancy Pelosi.
Washington - Die Präsidentin des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten