Designer-Baby soll kranken Bruder retten

publiziert: Montag, 8. Mrz 2004 / 16:17 Uhr

Sydney - In Australien ist zur Heilung der Gen-Krankheit eines Vierjährigen gezielt ein Brüderchen gezeugt worden. Dazu wählten australische Spezialisten einen von mehreren künstlich befruchteten Embryos aus, der dann der Mutter eingesetzt wurde.

Die Ärzte entschlossen sich, erstmals in Australien ein Designer-Baby zu zeugen.
Die Ärzte entschlossen sich, erstmals in Australien ein Designer-Baby zu zeugen.
Mit den Stammzellen aus dem Blut der Nabelschnur des Designer-Babys sollen der vierjährige BJ behandelt werden, wie die australische Zeitung Telegraph berichtet. Der Vierjährige leidet an einem als Hyper-IgM-Syndrom bekannten Immundefekt.

Theoretisch hätte der Vierjährige auch mit Stammzellen aus dem Knochenmark seiner Eltern oder anderer Verwandter behandelt werden können. Das Knochenmark wies aber bei keinem der potentiellen Spender die nötige Übereinstimmung mit dem Vierjährigen auf.

Deshalb entschlossen sich die Ärzte, erstmals in Australien ein Designer-Baby zu zeugen, um an die nötigen Stammzellen zu kommen. Dieser Durchbruch sei ein Geschenk für das Leben ihres Sohnes, sagte die nun erneut schwangere Mutter Leanne aus Tasmanien der Zeitung.

Sie und ihr Mann Stephen hätten sich ohnehin ein zweites Kind gewünscht. Der Vater betonte, es sei ihm vollkommen egal, was irgendjemand denke. Als sie nach Sydney gekommen seien, habe er jedem erzählt, warum sie hier seien und keine einzige ablehnende Reaktion erfahren.

Der Präsident des australischen Ärzteverbandes, Bill Glasson, sagte, dass der Fall in Australien durchaus ethische Fragen aufgeworfen habe. Einerseits sei es verständlich, dass Eltern alles tun, um das Leben ihres Kindes zu retten.

Andererseits habe es unter den Reagenzglas-Embryos eine bewusste Auswahl zugunsten des einen passenden Babys gegeben. Aber wenn dadurch das kranke Kind gerettet werden könne, halte er dies für ethisch vertretbar.

Die zur Auswahl des geeigneten Embroys angewandte Methode wurde in den USA entwickelt. Dort wurde erstmals im Jahr 2000 ein Baby gezeugt, um die kranke Schwester von einer genetisch bedingten Blutkrankheit zu heilen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Lachen sowohl körperliche als auch psychische Vorteile bietet. mehr lesen  
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und gleichzeitig kontrolliert Medikamente freisetzen könnte, um ... mehr lesen
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der beiden Gase. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten