Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis»

Didier Défago kämpft mit Pampers und UNICEF gegen Tetanus bei Neugeborenen

publiziert: Freitag, 8. Okt 2010 / 17:15 Uhr
Didier Défago: «Ich engagiere mich für diese Aktion, weil ich meinen Beitrag leisten möchte, Tetanus bei Neugeborenen zu besiegen.»
Didier Défago: «Ich engagiere mich für diese Aktion, weil ich meinen Beitrag leisten möchte, Tetanus bei Neugeborenen zu besiegen.»

Zürich - Tetanus fordert alle neun Minuten das Leben eines Neugeborenen: 170 Millionen Mütter und Babys in 40 Ländern der Welt sind deshalb akut gefährdet. Skirennfahrer Didier Défago engagiert sich als erster Schweizer Botschafter für die Pampers Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis» für UNICEF und möchte dazu beitragen, dass Tetanus bei Neugeborenen weltweit besiegt wird.

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Während der Aktionszeit von Oktober bis Dezember 2010 spendet Pampers für jedes verkaufte mit dem Aktionslogo gekennzeichnete Produkt einen Betrag an UNICEF, der z.B. den Kosten einer Impfdosis gegen Tetanus entspricht.

Pampers unterstützt UNICEF seit 2006 mit der Aktion «1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis»*, um Tetanus bei Neugeborenen in den gefährdeten Regionen zu bekämpfen. Die Aktion startete in nur zwei Ländern und findet heute weltweit statt, seit 2007 auch in der Schweiz. Durch die Langfristigkeit der Aktion sowie der lokalen Präsenz von prominenten Botschaftern in den verschiedenen Ländern kann die Thematik Tetanus einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nun präsentieren Pampers und UNICEF Schweiz erstmals einen Schweizer Botschafter: den Skirennfahrer Didier Défago.

«Wir freuen uns, mit Didier Défago einen engagierten Botschafter für die Schweiz gefunden zu haben», freut sich Ralf T. Gehlen, Geschäftsführer von Procter & Gamble Switzerland Sarl. Als zweifacher Vater will Didier Défago helfen und auf die Aktion aufmerksam machen: «Ich engagiere mich für diese Aktion, weil ich meinen Beitrag leisten möchte, Tetanus bei Neugeborenen zu besiegen; kein Baby sollte an dieser schrecklichen Krankheit leiden und sterben müssen.»

Die tödliche Krankheit Tetanus

Denn obwohl es seit über 80 Jahren einen wirksamen Impfstoff gegen Tetanus gibt, sind viele Mütter und ihre Babys nicht geschützt: Deshalb fällt noch immer alle neun Minuten ein Neugeborenes der Krankheit Tetanus – auch als Wundstarrkrampf bekannt – in Entwicklungsländern zum Opfer. Die Tetanus-Bakterien, die nahezu überall auf der Erde vorhanden sind, gelangen meistens bei der Geburt durch die offene Nabelschnur in den Körper des Babys. «Insbesondere in Ländern, in denen Geburten unter schlechten hygienischen Bedingungen stattfinden, ist eine Ansteckung fast unausweichlich», erklärt Alexandra Rosetti, Pressesprecherin UNICEF Schweiz.

Gelangt das Bakterium unter die Haut oder in eine offene Wunde, vermehrt es sich und setzt dabei einen nervenschädigenden Giftstoff (Tetanospasmin) frei, der das zentrale Nervensystem befällt und schmerzhafte Lähmungen und Muskelkrämpfe verursacht. Bis zu 90 Prozent der betroffenen Babys sterben innerhalb der ersten beiden Wochen schmerzvoll an der Krankheit.

Tetanus durch Impfung vorbeugen

Dabei kann Tetanus bei Neugeborenen durch Immunisierung und hygienische Geburtshilfe vollständig vorgebeugt werden. Mit Unterstützung von Pampers organisiert UNICEF Impfkampagnen in Gebieten, wo es keine oder nur eine unzureichende Gesundheitsvorsorge für Mütter und ihre Babys gibt. Mütter können durch nur zwei Dosen des Impfstoffs Tetanus Toxoid (TT) drei Jahre lang gegen Tetanus geschützt werden. Alle Kinder, die sie in diesem Zeitraum zur Welt bringen, sind ebenfalls geschützt – bis zwei Monate nach der Geburt. Nach diesen zwei Monaten muss das Neugeborene ebenfalls geimpft werden, um weiterhin vor Tetanus geschützt zu bleiben.

In Industrieländern zählt eine Tetanus-Impfung zur reinen Routine. «Meine Kinder sind natürlich gegen Tetanus geimpft», sagt Didier Défago. «Diese Impfung sollte aber für alle Eltern mit ihren Kindern dieser Welt selbstverständlich werden – dafür setze ich mich mit Pampers und UNICEF ein und hoffe, dass mich viele Schweizer Eltern dabei unterstützen werden.»

1 Packung = 1 lebensrettende Impfdosis

Während der Aktionszeit zwischen Oktober und Dezember 2010 spendet Pampers für jedes verkaufte Produkt, das mit dem Aktionslogo gekennzeichnet ist, einen Betrag an UNICEF, der z. B. den Kosten einer Impfdosis gegen Tetanus entspricht. Aber auch alle, die keine Kinder im Windelalter haben, können die Aktion tatkräftig unterstützen: Zusätzlich zu den Spenden von Pampers werden mit jedem Kauf einer Packung Ariel, Acè und Swiffer mit dem Aktionslogo die Kosten für eine Impfdosis gegen Tetanus bereitgestellt* sowie mit dem Kauf einer gekennzeichneten Packung Meister Proper, Lenor, Antikal oder Febreze eine Spende an UNICEF getätigt.** Die Aktion «1 Packung = 1lebensrettende Impfdosis» wird mit Hilfe starker Partner und Kunden in der Schweiz umgesetzt. Spezielle Programme werden auf die Pampers Aktion für UNICEF zusätzlich aufmerksam machen.

100 Millionen Mütter und Babys vor Tetanus geschützt

Durch die Pampers Aktion für UNICEF konnten bereits 300 Millionen Impfdosen bereitgestellt werden. Damit hat die Kampagne geholfen 100 Millionen Mütter und deren Babys in 21 Ländern in Afrika und Asien vor Tetanus zu schützen. Allein 1.27 Millionen Impfdosen wurden bis Ende 2009 aus der Schweiz gespendet.

Nachhaltigkeit – fest verankert in der Unternehmenskultur

Nebst der langfristig angelegten Pampers Kampagne für UNICEF engagiert sich P&G seit vielen Jahren mit vielen anderen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit, wie Ralf T. Gehlen anlässlich der Medienpräsentation erläuterte: «Nachhaltigkeit ist in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen lebenswerter zu machen. Diese Aufgabe erfüllen wir in vieler Hinsicht. Einerseits durch unsere innovativen Marken, andererseits durch unser sozialverträgliches und umweltbewusstes Handeln.»

* Mit jedem Kauf einer Packung Pampers, Ariel, Acè und Swiffer mit UNICEF-Logo spendet P&G 0,053 € bzw. ca. 0,08 CHF an UNICEF, um zu helfen, Frauen im gebärfähigen Alter in einem Entwicklungsland gegen Tetanus zu impfen. Dieser Betrag entspricht z. B. den Kosten für eine Tetanus-Impfdosis.

** Mit jedem Kauf einer Packung Meister Proper, Lenor, Antikal oder Febreze mit UNICEF-Logo spendet P&G 0.011 € bzw. ca. 0.016 CHF an UNICEF. Ariel, Mr. Proper, Acè, Antikal, Lenor, Swiffer und Febreze unterstützen das Pampers-UNICEF-Programm. UNICEF bevorzugt keine Produkte oder Marken. Pampers unterstützt UNICEF.

(li/pd)

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