Die 1980er Generation will ins Bundeshaus

publiziert: Sonntag, 2. Sep 2007 / 14:58 Uhr

Bern - Vor vier Jahren haben die unter 30-Jährigen in mehreren Parteien und Kantonen den Sprung ins Parlament geschafft. Die Jungparteien wollen an diesen Erfolg auch heuer anknüpfen. An der Schweizerischen Jugendkonferenz haben sie sich getroffen.

Der Klimawandel und die Sozialwerke stehen auf der Agenda der Jungpolitiker.
Der Klimawandel und die Sozialwerke stehen auf der Agenda der Jungpolitiker.
Die Jugendkonferenz, die am Samstag über die Bühne ging, bot den Kandidatinnen und Kandidaten mit Jahrgang 1980 und jünger eine Plattform, um sich zu vernetzen. Aus der ganzen Schweiz reisten sie dazu nach Bern ins dortige Rathaus, wie in einer gemeinsamen Mitteilung zu lesen ist.

Die Jungpolitikerinnen und Jungpolitiker seien sich einig gewesen, dass ihre Generation von den Herausforderungen der Zukunft besonders betroffen sei. Als Beispiele nannten sie die Folgen des Klimawandels und die Sicherung der Sozialwerke.

Eines verbinde die Jungparteien: Sie wollen die Teilnahme der Jugend an der Politik fördern. «Dazu gehört auch, dass genügend Junge im Nationalrat vertreten sind.»

Die Jugendkonferenz zu den Nationalratswahlen war von den Jungparteien der Bundesratsparteien, der Grünen Partei und der EVP organisiert worden.

(ht/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten