Die Bürgerlichen geraten in Erklärungsnot

publiziert: Montag, 7. Mrz 2011 / 14:40 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Mrz 2011 / 15:06 Uhr
Mit San10 will der Zürcher Regierungsrat Leistungen im Umfang von 1,5 Milliarden Franken abbauen.
Mit San10 will der Zürcher Regierungsrat Leistungen im Umfang von 1,5 Milliarden Franken abbauen.

Die Frage der Woche lautet: Unerwartete Budgetüberschüsse bei Bund und Kantonen? Erfreuliche Zufälle oder Resultat von Manipulationen? Heute der Beitrag von Mattea Meyer, Vizepräsidentin der Juso Schweiz.

2 Meldungen im Zusammenhang
Bei seinem Abgang im Herbst 2010 wurde der ehemalige FDP-Finanzminister Hans-Rudolf Merz von seinem Parteifreund Fulvio Pelli als „bester Finanzminister Europas“ gelobt. Ein schlechter Witz angesichts der massiven Budget-Fehleinschätzung und der damit verbundenen Sparübungen und fehlenden Investitionen.

Der Bund hat für das Jahr 2010 ein Defizit von 2 Milliarden Franken budgetiert und mit einem Überschuss von 3.6 Milliarden abgeschlossen. Das macht eine Fehleinschätzung von sage und schreibe 5.6 Milliarden Franken. Auch in den Kantonen sind pessimistische Budgetierungen an der Tagesordnung: Der Kanton Zürich hat sich für das Jahr 2010 um eine Milliarde Franken verrechnet, anstelle eines Defizits erzielte er ein Plus von ca 600 Millionen.

Es ist sicherlich eine schwierige Aufgabe, Einnahmeprognosen korrekt zu fällen und Ausgaben genau zu budgetieren. Aber schwierige Prognostizierbarkeit hin oder her, die chronisch pessimistischen Einschätzungen sind Teil einer bürgerlichen Strategie. Sie betreiben Schwarzmalerei, um den Spardruck aufrechterhalten und begründen zu können. Nur so lassen sich Sparübungen bei den Sozialwerken und Steuergeschenke an Reiche erklären. Der Kanton Zürich ist bestes Beispiel dafür, wie immer mehr eine Politik für eine kleine privilegierte Minderheit betrieben wird.

Im Vorfeld zur Abstimmung über die Abschaffung der Pauschalbesteuerung drohten sie mit Mindereinnahmen, sollte das Volk die Abschaffung befürworten. Ihr Spiel ist nicht aufgegangen: Wie die Rechnung 2010 zeigt, erzielte der Kanton trotz oder gerade wegen der Abschaffung der Pauschalbesteuerung Mehreinnahmen. Sie spielen ihr Spiel dennoch weiter. Während die bürgerliche Mehrheit Steuergeschenke an reiche Privatpersonen und Unternehmen verteilen will, betreiben sie Sparübungen auf dem Buckel der Mehrheit.

Das Sparprogramm San10, welches Kürzungen bei den Prämienverbilligungen und im Bildungsbereich beinhaltet, wurde mit der schlechten Finanzlage begründet. Mit dem erzielten Überschuss gerät die bürgerliche Mehrheit in grosse Erklärungsnot.

Egal ob auf kantonaler oder nationaler Ebene: das Märchen, wir könnten uns unsere Sozialwerke, den öffentlichen Verkehr oder unser qualitativ hochstehendes Bildungswesen nicht mehr leisten und müssten sparen, glaubt nach den massiven pessimistischen Fehleinschätzungen der bürgerlichen Politiker wohl niemand mehr!

(Mattea Meyer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Wirtschaftskrise hat in ... mehr lesen 1
Die Finanzverwaltung erwartet, dass die Schuldenquote weiter sinken wird.
Der PAradeplatz in Zürich (Archivbild).
Zürich - Die Rechnung 2010 der Stadt Zürich schliesst mit einem bescheidenen Defizit von 56,2 Millionen Franken. Budgetiert waren 216,6 Millionen, dazu kamen Zusatzkredite von ... mehr lesen
Ohne Kommentar
http://www.ag-edelmetalle.de/charts/schuldenuhr/

Einfach runterscrollen bis die CH kommt!

Wer soll das bezahlen?
Gedanklicher Salto
Die bösen Bürgerlichen wollen gemäss SP ja doch nur Steuersenkungen, diese wären doch viel einfacher durchzusetzen mit schönen positiven Budgets...? Seltsame Argumente, welche da gesammelt werden. Sparen ist schwer genug, von daher ist es zu Recht ein Dauerauftrag - man weiss doch, dass Parlamentarier gerne ihrer "Klientel" Geschenke verteilen würden, egal ob Lohnerhöhungen für das SP-wählende Personal oder Bauaufträge für das Gewerbe oder was auch immer. Übrigens: Die wesentlichen Sozialwerke sind alle unter Kontrolle des Bundes (AHV, IV, SUVA) und nicht etwa der Kantone.
Leider doch
Doch doch, diese Märchen glaubt das Volk eben leider immer wieder.

Gerade das Märchen vom schwer geschädigten Kanton wegen Abschaffens der Pauschalbesteuerung wurde hier wieder einmal aufgedeckt.

Die ständige Schwarzmalerei ist bereits Tradition der Rechtsbürgerlichen um das Volk "bei Laune" zu halten, damit die Sparmassnahmen, Sozialabbauerei und Bevorzugung der vermögenden Minderheit gerechtfertigt werden können.

Wenn dann rauskommt dass es doch nicht so Schwarz aussieht, bzw. eben doch (Schwarze Zahlen) tun alle Bürgerlichen hocherfreut über ihre so fähigen Finanzminister.
Das Volk bleibt indessen blind gegenüber der Tatsache das es ständig verarscht wird.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Eine elitäre Gruppe von Superreichen regiert das Land.
Eine elitäre Gruppe von Superreichen regiert das Land.
Gier nach Geld und Macht regiert die Politik  Die Frage der Woche lautet: Der Wahlkampf ist lanciert - welches werden die bestimmenden Themen sein? Heute der Beitrag von Mattea Meyer, Vizepräsidentin der Juso Schweiz. mehr lesen 1
Die Frage der Woche lautet: Unerwartete Budgetüberschüsse bei Bund und Kantonen? Erfreuliche Zufälle oder Resultat von Manipulationen? Heute der Beitrag von Mattea Meyer, Vizepräsidentin der Juso Schweiz. mehr lesen 3
Mit San10 will der Zürcher Regierungsrat Leistungen im Umfang von 1,5 Milliarden Franken abbauen.
Wurde jahrelang ohne Bedenken vom Westen unterstützt: Gaddafi
In Libyen findet eine humanitäre Katastrophe statt.   Was kann, soll, darf die Schweiz machen, was auf keinen Fall? mehr lesen  
Die Frage der Woche lautete: Sehr viele Leute beklagen sich über die Billag und die Art, wie die Radio- und Fernsehgebühren erhoben werden. Muss über einen grundsätzlichen Systemwechsel nachgedacht werden oder ... mehr lesen
«Ein öffentlich-rechtliches Fernseh- und Radiosendernetz ist für den Meinungsbildungsprozess der Bevölkerung wichtig».
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten