
Die Frage der Woche lautet: Unerwartete Budgetüberschüsse bei Bund und Kantonen? Erfreuliche Zufälle oder Resultat von Manipulationen? Heute der Beitrag von Mattea Meyer, Vizepräsidentin der Juso Schweiz.
Der Bund hat für das Jahr 2010 ein Defizit von 2 Milliarden Franken budgetiert und mit einem Überschuss von 3.6 Milliarden abgeschlossen. Das macht eine Fehleinschätzung von sage und schreibe 5.6 Milliarden Franken. Auch in den Kantonen sind pessimistische Budgetierungen an der Tagesordnung: Der Kanton Zürich hat sich für das Jahr 2010 um eine Milliarde Franken verrechnet, anstelle eines Defizits erzielte er ein Plus von ca 600 Millionen.
Es ist sicherlich eine schwierige Aufgabe, Einnahmeprognosen korrekt zu fällen und Ausgaben genau zu budgetieren. Aber schwierige Prognostizierbarkeit hin oder her, die chronisch pessimistischen Einschätzungen sind Teil einer bürgerlichen Strategie. Sie betreiben Schwarzmalerei, um den Spardruck aufrechterhalten und begründen zu können. Nur so lassen sich Sparübungen bei den Sozialwerken und Steuergeschenke an Reiche erklären. Der Kanton Zürich ist bestes Beispiel dafür, wie immer mehr eine Politik für eine kleine privilegierte Minderheit betrieben wird.
Im Vorfeld zur Abstimmung über die Abschaffung der Pauschalbesteuerung drohten sie mit Mindereinnahmen, sollte das Volk die Abschaffung befürworten. Ihr Spiel ist nicht aufgegangen: Wie die Rechnung 2010 zeigt, erzielte der Kanton trotz oder gerade wegen der Abschaffung der Pauschalbesteuerung Mehreinnahmen. Sie spielen ihr Spiel dennoch weiter. Während die bürgerliche Mehrheit Steuergeschenke an reiche Privatpersonen und Unternehmen verteilen will, betreiben sie Sparübungen auf dem Buckel der Mehrheit.
Das Sparprogramm San10, welches Kürzungen bei den Prämienverbilligungen und im Bildungsbereich beinhaltet, wurde mit der schlechten Finanzlage begründet. Mit dem erzielten Überschuss gerät die bürgerliche Mehrheit in grosse Erklärungsnot.
Egal ob auf kantonaler oder nationaler Ebene: das Märchen, wir könnten uns unsere Sozialwerke, den öffentlichen Verkehr oder unser qualitativ hochstehendes Bildungswesen nicht mehr leisten und müssten sparen, glaubt nach den massiven pessimistischen Fehleinschätzungen der bürgerlichen Politiker wohl niemand mehr!
(Mattea Meyer/news.ch)
Einfach runterscrollen bis die CH kommt!
Wer soll das bezahlen?
Gerade das Märchen vom schwer geschädigten Kanton wegen Abschaffens der Pauschalbesteuerung wurde hier wieder einmal aufgedeckt.
Die ständige Schwarzmalerei ist bereits Tradition der Rechtsbürgerlichen um das Volk "bei Laune" zu halten, damit die Sparmassnahmen, Sozialabbauerei und Bevorzugung der vermögenden Minderheit gerechtfertigt werden können.
Wenn dann rauskommt dass es doch nicht so Schwarz aussieht, bzw. eben doch (Schwarze Zahlen) tun alle Bürgerlichen hocherfreut über ihre so fähigen Finanzminister.
Das Volk bleibt indessen blind gegenüber der Tatsache das es ständig verarscht wird.
17:22
Parlament mildert Ungarns Mediengesetz17:11
Guardini gewinnt 18. Giro-Etappe, Rodriguez bleibt Leader16:56
Russische Oppositionelle wieder frei16:34
Verdächtiger nach 33 Jahren festgenommen16:31
Schenkungen von Rolf Erb werden rückgängig gemacht16:26
Puel zurück an die Côte d'Azur16:11
Zwei junge Bartgeier auf dem Weg ins Sarganserland16:06
Sommaruga will gemeinsames Sorgerecht15:59
Schweiz ist bei Aktivitäten im Weltraum vorne mit dabei15:56
Bar Refaeli: Männer flirten nicht mit ihr15:49
Julia Roberts: Liebesbotschaften für Gatten- Letzte Meldungen
- Kundenberater/in im Aussendienst für die GA Sursee
Unterstützen Sie uns am Standort Zentralschweiz als Kundenberater/in im Aussendienst für die GA... Weiter - Kundenberater/in Kommerzkunden 100%
Kundenberater/in Kommerzkunden 100% Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung Standort Basel... Weiter - Trainee (Baloise Insurance Traineeprogramm)
Unterstützen Sie uns am Standort Schweiz als Trainee (Baloise Insurance Traineeprogramm) Job-ID:... Weiter - Privatkundenberater/in Hypotheken / Anlagen / Vorsorge
Anforderungen: Solide Aus- und Weiterbildung im Bankenwesen HFBF / Bachelor FH Wirtschaft /... Weiter - Teamhead Wholesale Asset Management (w/m)
beauftragt worden. Zu den Hauptaufgaben der Vakanz gehören: Fachliche und personelle Führung eines... Weiter - Specialist Securities Deliveries
Tasks . Provide timely and accurate settlement of foreign & domestic securities (free & versus... Weiter - Sachbearbeiter/-in Backoffice Broker
Als führender Schweizer Versicherer engagiert sich die AXA Winterthur für Ihre finanzielle... Weiter - Project Manager Banking
Project Manager Banking Zürich Volt Europe ist Teil einer der ältesten und grössten... Weiter - Leiter/-in Tax Competence Center
Als Stelleninhaber/-in sind Sie verantwortlich für die fachlich hochstehende Führung des Tax... Weiter - Java EE System Engineer (m/w)
Als Java EE System Engineer mit hoher Technologiekompetenz nehmen Sie bei unserem Kunden eine... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.unternehmen.info www.privatpersonen.ch www.sozialwerken.org www.steuergeschenke.at www.erfreuliche.com www.sozialwerke.info www.fehleinschaetzung.ch www.fehleinschaetzungen.org www.budgetierungen.at www.milliarden.com www.abstimmung.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| DO | FR | SA | SO | MO | DI | |||
| Zürich | 11°C | 20°C | ||||||
| Basel | 12°C | 20°C | ||||||
| St.Gallen | 12°C | 22°C | ||||||
| Bern | 11°C | 24°C | ||||||
| Luzern | 15°C | 25°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 28°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Puel zurück an die Côte d'Azur
- Montandon bleibt in St. Gallen
- Stadt Zürich diskutiert mit Fussballfans über Umgang mit Pyros
- Aufatmen in Genf: Servette erhält Lizenz
- GC schnappt sich Aaraus Topskorer
- Rekordzuschauerschnitt trotz wenig Spannung
- Marc Zellweger tritt zurück
- Heskey auf Klubsuche
- Viana ersetzt Martins in Portugals EM-Kader
- Nordsjaelland erstmals dänischer Meister
- Aufsteiger Rasgrad ist bulgarischer Meister
- Mehr Fussball-Meldungen
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Making of a Chameleon: Peter von Matt
- Thomas Minder
- And the winner is?
- Ein Nichtsnutz, wer das Nichts nicht nutzt
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Mehr Satire
- Swisslos erwirtschaftet Rekordgewinn von 354 Millionen Franken
- Allianz Suisse steigert Gewinn im ersten Quartal
- «Gruyère»-Vereinigung wirft alt Bundesrat Joseph Deiss hinaus
- Schlappe für Goldhasen von Lindt&Sprüngli
- Bergbahnen ziehen durchzogene Bilanz
- Logitech baut bis zu 45 Stellen ab
- Weko sanktioniert BMW
- Sunrise steigert Quartalsergebnis
- Fast die Hälfte der Schweizer Firmen zahlen ihre Rechnungen zu spät
- Ypsomed nach Abschreibungen mit deutlich höherem Gewinn
- Trisa 2011 währungsbedingt mit weniger Glanz
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Letzte Meldungen
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- AdA Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- Salsa
- Gute Texte - schlechte Texte
- Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen / AdA FA-M1
- ECDL Prüfung
- ECDL Prüfung
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements
- Protokolltechnik
- Nothilfe
- Einstieg in die digitale Fotografie (Kompaktkamera)
- Weitere Seminare






























































