Die Darfur-Flüchtlinge sind der Gewalt nicht entkommen

publiziert: Sonntag, 15. Jul 2007 / 22:21 Uhr

Abéché - Über 17'000 Flüchtlinge aus Darfur suchen im Lager Iridimi im Osten des Tschad Schutz vor dem Krieg in ihrer Heimat. Sie harren schon seit Jahren in dem Wüstengebiet aus. Ihre Zukunft ist ungewiss.

«Unser sehnlichster Wunsch ist die Rückkehr in die Heimat.»
«Unser sehnlichster Wunsch ist die Rückkehr in die Heimat.»
5 Meldungen im Zusammenhang
«Unser sehnlichster Wunsch ist die Rückkehr in die Heimat», sagte Abbakar Atomabbakar. Er ist der Vertreter der sudanesischen Flüchtlinge in dem Lager nordöstlich der tschadischen Stadt Abéché. Die Flüchtlinge überleben nur dank der Hilfe zahlreicher humanitärer Organisationen.

Besonders gravierend ist der Mangel an Wasser. «Im Moment könne den Menschen nur rund acht Liter Wasser pro Tag zur Verfügung gestellt werden», erklärte Djerassem Mbaiorem vom UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR.

Bei den hohen Temperaturen in der Region sei damit bald eine kritische Grenze erreicht.

Sorge bereite den Menschen auch die Gewalt ausserhalb der Lagergrenzen, sagte Atomabbakar. Iridimi ist nur eines von einem Dutzend Flüchtlingslager entlang der Grenze. Seit dem Ausbruch des Krieges in Darfur im Jahr 2003 sind über 230'000 Sudanesen vor dem Terror der arabischen Janjaweed-Milizen in den Tschad geflohen.

Kampf um knappe Ressourcen

Die hohe Zahl an Flüchtlingen führt zu gefährlichen Spannungen mit der einheimischen Bevölkerung. «Als die ersten Flüchtlinge kamen, hat die lokale Bevölkerung die knappen Ressourcen mit ihnen geteilt», sagte Mbaiorem: «Mittlerweile haben aber auch die Einheimischen kaum genug zum Überleben». Besonders kritisch ist die Situation im südlichen Grenzabschnitt bei Goz Beida. Im vergangenen Herbst sind Gefechte zwischen der tschadischen Armee und Rebellen ausgebrochen - die Folge waren weitere 150'000 Menschen, die aus ihren Dörfern vertrieben wurden und in diesem Gebiet Schutz suchen.

Der Klimawandel und mit ihm das Vordringen der Wüste in die Sahelzone hat die Konflikte um Weidegründe, Wasser und Brennholz verschärft. Dabei heizen zunehmend auch ethnische Differenzen den Konflikt an.

Gespannte Ruhe

Nach der jüngsten Gewalteskalation hat sich die Lage seit Ende März zwar etwas stabilisiert. Eine weitere Beruhigung wird durch die Regenzeit erwartet, die in diesen Tagen einsetzt.

Ab Mitte Juli werden die meisten Pisten in dem weitläufigen Gebiet unpassierbar, was auch Truppenbewegungen verunmöglicht. «Die Lage im Osten kann aber sehr schnell ändern», sagte Mbaiorem.

Sollte bis zum Beginn der Trockenzeit keine Einigung zwischen den Konfliktparteien gefunden werden, droht im Herbst möglicherweise eine erneute Eskalation der Gewalt.

(von Beat Gerber/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Der UNO-Sicherheitsrat ... mehr lesen
Die UNO-EU-Truppe soll der Bevölkerung Schutz bieten.
«Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist essenziell für das Überleben in der Wüstenregion»
Boston/Khartoum - Wissenschaftler des Boston University Center haben in der krisengeschüttelten Darfur-Region im Sudan einen riesigen unterirdischen See entdeckt. mehr lesen
Schätzungen zufolge sind in den vergangenen vier Jahren etwa 200'000 Menschen getötet worden.
Khartum - Die sudanesische Regierung hat nach US-Angaben wieder damit begonnen, zivile Ziele in der Krisenregion Darfur zu bombardieren. Die Angriffe des Militärs konzentrierten sich vor ... mehr lesen
New York - Ungeachtet wiederholter Friedensappelle hat sich die ... mehr lesen
Über 10'000 Vertreter von Hilfsorganisationen versuchen das Nötigste in die Krisenregionen zu bringen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten