Die Dolchstoss-Legende

publiziert: Freitag, 18. Mrz 2005 / 10:30 Uhr

2 Meldungen im Zusammenhang
Die vermeintliche Swiss-Übernahme durch die Lufthansa gerät immer mehr zum helvetischen Mediendrama. Die einen sprechen von einem Glücksfall, andere meinen, die Swiss werde unter Preis verscherbelt.

Doch welche Zahl stimmt denn nun? 0? 70 Millionen (der angebliche Kaufpreis), 500 Millionen (der angebliche Börsenwert?) oder die Milliarde und ein paar Zerquetschte wie in der Bilanz der Swiss und im Blick nach zu lesen?

Ein gutes Argument scheint ja der Börsenkurs zu sein und gestern meinte der Analyst von Julius Bär in 10 vor 10, dass nach dem letzten Kurs von ca. 9 Franken pro Aktie von einer Börsenkapitalisierung von 500 Millionen Franken ausgegangen werden kann.

Nun hat diese Rechnung einen kleinen Haken. An der Börse werden nur 13,9% der Aktien gehandelt. 86,1% sind bei den Grossaktionären und bis August mit einer Sperrklausel vom Handel ausgeschlossen.

Zu glauben, dass der Kurs bei sieben Mal mehr erhältlichen Aktien stabil bliebe, ist ziemlich albern.

Und die Milliarde aus der Bilanz? Zum Einen sind hier viele Anlagewerte drin, die bereits verpfändet sind. Die Flotte und der Hauptsitz, zum Beispiel. Zum Anderen darf bezweifelt werden, dass bei einem Verkauf der Anlagen entsprechende Summen gelöst werden könnten. Der Markt für Gebrauchtflugzeuge ist nicht allzu gross – zu viele Flieger stehen eingemottet in Arizona herum und harren eines neuen Einsatzes.

Sind die 70 Millionen also fair? Für die Kleinaktionäre vermutlich schon. Sie erhielten damit immerhin den Börsenpreis. Die Grossaktionäre hingegen werden in diesem Fall durch ihre Finger schauen. Doch es hiess ohnehin schon seit langem, dass diese Investitionen abgeschrieben worden seien.

Nichts zu bezahlen hingegen stand nie zur Debatte, denn mit der Swiss übernimmt die Lufthansa nicht nur eine angeschlagene Airline, sondern einen Kundenstamm, Landerechte, eine funktionierende Flotte und gut ausgebildetes Personal. Alles Assets, die eingebunden in ein funktionierendes Konzept, Gewinn bringen können. Also doch ein Glücksfall für beide Seiten?

Nein, sicher nicht. Ein Glücksfall wäre es gewesen, wäre die Swiss mit einer gestutzten Flotte neu gestartet, hätte sich auf die lohnenden Strecken konzentriert, hätte Gewinn – oder zumindest keine Riesenverluste – gemacht und wäre heute ein begehrter Partner für eine Allianz, die sie auswählen kann.

So hingegen müssen die Grossaktionäre der Swiss für die Hybris der frühen Tage bezahlen. Alleine die Zahlen 26/26 dürften manch einem einen kalten Schauer den Rücken hinunter jagen. Die Swiss ist ein teures Beispiel dafür, dass Wunschdenken keine Garantie für die Erfüllung der Wünsche ist.

Was ist von den Behauptungen zu halten, die Swiss würde verscherbelt? Stimmt es wirklich nicht, dass die Swiss unter Wert verkauft wird?

Die Swiss braucht neues Geld. Sie würde weiterhin von ihren Konkurrenten bedrängt und müsste irgendwann die Flotte erneuern. Doch woher kämen diese Beträge? Der Bund würde genau so wenig Geld nachschmeissen wie der Tagi oder der Blick.

Wenn die Swiss Perspektiven ohne eine Übernahme hätte, hätte sie keine Mühe, das erforderliche Geld zu guten Konditionen auf den Finanzmärkten zu finden. Doch dies ist nicht der Fall. Es gibt kein Geld mehr für die Swiss. Der Turnaround zu den besseren Zahlen kam zu spät, das Kapital ist verbrannt.

Wenn nun gewisse Medien wie 'Facts' eine Dolchstoss-Legende für die Swiss portieren, dann handelt es sich hier um die Pflege des angeschlagenen Schweizer Egos, nicht die Präsentation von Fakten. Vor drei Jahren wäre breite Kritik am damaligen Geschäftsplan mutig und angebracht gewesen. Nun die Lufthansa anzugreifen, ist hingegen nur ein patriotischer Reflex.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle laut einem Geheimplan daher ein volksnaher ... mehr lesen
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten