Für den FC Basel ist die Ausgangslage nahezu die gleiche wie im Mai 2006, als er das letzte und entscheidende Spiel gegen den FC Zürich 1:2 verlor: Ein Punkt aus der direkten Begegnung in der Schlussrunde genügt zum 12. Titel.

Doch Ivan Ergic ist sicher: «Das Trauma, das wir an jenem Abend erlitten, haben wir mittlerweile überwunden.» Der Captain, der mit dem späten 2:2-Ausgleich in Neuenburg dem FCB die leicht vorteilhafte Ausgangslage verschaffte, vermutet allerdings, dass eine neuerliche Niederlage abermals «traumatische Folgen» hätte.
Entsprechend angespannt wirkten die Basler Protagonisten zuletzt. Christian Gross rief einem Journalisten in Erinnerung, dass jetzt das Jahr 2008 sei und nicht mehr 2006; Marco Streller wetterte in Neuenburg nach Spielschluss über die künstliche Unterlage und bezeichnete den Kunstrasen als «dümmste Erfindung».
Um sich in Ruhe auf die «Finalissima» vorzubereiten, trainierte der FCB am Donnerstag und am Freitag hinter geschlossenen Toren im St.-Jakob-Park.
Die Lage: Anders als vor zwei Jahren
Reto Zanni betonte, dass «wir mit positiven Gedanken in dieses Spiel gehen werden». Der Aussenverteidiger beurteilt die Lage anders als vor zwei Jahren. Damals hätten sie in den letzten Runden einen grossen Vorsprung verspielt; diesmal habe man sich frühzeitig auf das Spiel eingestellt.
Ähnlich sieht Daniel Majstorovic, den den FCB am Ende der Saison verlassen wird, die Situation. «Wir dachten damals zu sehr an den Titel und zu wenig an das Spiel. Das wird uns in diesem Jahr nicht passieren», so der Schwede. Er fordert von den Baslern, das Spiel zu geniessen.
«Wir wollen gewinnen», verkündete Gross denn auch gestern vor den Medien. Fragen nach seiner persönlichen Zukunft (Bundesliga?) oder der Vergangenheit (13. Mai 2006) wurden vom Basler Trainer resolut zurückgewiesen, wenn sie ihm überhaupt noch gestellt wurden.
«Es gibt ein Fussballfest vor 38'000 Zuschauern, eine Finalissima. Nur das zählt», antwortete der Trainer auf Fragen, die nicht unmittelbar die bevorstehende Partie betrafen. Der Zürcher fordert von seinem Team einen «kompakten Auftritt» und fuhr fort: «Wir dürfen nicht mit dem Rechenschieber spielen.»
Trotz der Anspannung zuversichtlich
Trotz der Anspannung versuchen die Basler Zuversicht auszustrahlen. Dass die Meisterfeier bereits organisiert ist und die traditionellen Meistershirts bereit liegen, darf nicht als Überheblichkeit gelten, sondern gehört zu den branchenüblichen Massnahmen. Ebenso normal ist Gross´ Motiviations-Terminologie: «Nicht mancher Spieler hat das Double auf seiner Visitenkarte.»
Aus den Vorkommnissen des 13. Mai, als wütende Basler Fans den Rasen stürmten und mit Petarden auch FCZ-Spieler bewarfen, hat auch die Stadionbetreiberin ihre Lehren gezogen. Die Eingangskontrollen werden massiv verschäft. Aus diesem Grund werden die Tore schon drei Stunden vor dem Anpfiff geöffnet.
Pro Person wird mit einer Kontrollzeit von bis zu fünf Minuten gerechnet. Grosse Taschen und Rucksäcke werden nicht geduldet, und Zuschauern, die Feuerwerkskörper mit ins Stadion nehmen, droht ein schweizerweites Stadionverbot. Auch an- oder betrunkenen Personen wird der Einlass verwehrt.
(dl/sda)
17:36
Lohnschere 2011 etwas weniger gespreizt17:22
Parlament mildert Ungarns Mediengesetz17:11
Guardini gewinnt 18. Giro-Etappe, Rodriguez bleibt Leader16:56
Russische Oppositionelle wieder frei16:34
Verdächtiger nach 33 Jahren festgenommen16:31
Schenkungen von Rolf Erb werden rückgängig gemacht16:26
Puel zurück an die Côte d'Azur16:11
Zwei junge Bartgeier auf dem Weg ins Sarganserland16:06
Sommaruga will gemeinsames Sorgerecht15:59
Schweiz ist bei Aktivitäten im Weltraum vorne mit dabei15:56
Bar Refaeli: Männer flirten nicht mit ihr- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Sport, Körperpflege, Wellness, Sport, Fitness
- - Fitness-Trainerin (20 ? 30 Jahre) Arbeitspensum 80% mit der Option nach 6 Monaten als Stellvertre
Ihr Aufgabenbereich Durchführung von Trainingseinweisungen EXCELLENTE Betreuung unserer Mitglieder... Weiter - Podologin (20-50%) / Naildesignerin (60-80%) / Kosmetikerin (20-40%)
(Teilabdeckung möglich) Sind Sie engagiert, zuverlässig und haben Freude am selbständigen Arbeiten?... Weiter - KOMMUNIKATION - FÜHRUNG - ERFOLG IM TEAM
Was wir bieten Selbständigkeit Freie Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit ein eigenes Geschäft... Weiter - Coiffeur w/m, Ferienablösung, Praktikantin
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n gelernte/n Damen-und Herrencoiffeuse/r 40-60%.... Weiter - Coiffeuse/r und Receptionistin
Coiffeuse/r mind. 2 Jahre Erfahrung 100 % Sie sind ein(e) junge(r) Coiffeuse (Coiffeur) Sie... Weiter - Réceptionist/in (Teilzeit) 35% - 40% in Sportcenter gesucht!!!
Wenn Sie eine aufgestellte und flexible Persönlichkeit sind, verkaufsorientiert beraten und sehr... Weiter - Life skills / Health Teacher - full-time
The successful candidate will use their experience, enthusiasm, drive and initiative in this... Weiter - Account Manager (w/m)
Priorität Ihrer Aktivitäten hat der Verkauf von langlebigen Gebrauchsgütern höchster Qualität. Sie... Weiter - Kosmetikberaterin
Schweizer Kosmetikunternehmen mit einem nationalen und internationalen Vertrieb sucht für seine... Weiter - Verkaufstalent (w)
Verkaufsberaterin im Kosmetikbereich Schweizer Kosmetikunternehmen mit einem nationalen und... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.finalissima.de www.schlussrunde.info www.visitenkarte.ch www.eingangskontrollen.org www.niederlage.net www.massnahmen.eu www.vergangenheit.com www.majstorovic.de www.motiviations.info www.ausgangslage.ch www.entsprechend.org
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

| wetter.ch | ||||||||
| DO | FR | SA | SO | MO | DI | |||
| Zürich | 11°C | 20°C | ||||||
| Basel | 12°C | 20°C | ||||||
| St.Gallen | 12°C | 22°C | ||||||
| Bern | 11°C | 24°C | ||||||
| Luzern | 15°C | 25°C | ||||||
| Genf | 13°C | 25°C | ||||||
| Bellinzona | 15°C | 28°C | ||||||
| mehr Wetter von über 6000 Orten | ||||||||
- Puel zurück an die Côte d'Azur
- Montandon bleibt in St. Gallen
- Stadt Zürich diskutiert mit Fussballfans über Umgang mit Pyros
- Aufatmen in Genf: Servette erhält Lizenz
- GC schnappt sich Aaraus Topskorer
- Rekordzuschauerschnitt trotz wenig Spannung
- Marc Zellweger tritt zurück
- Heskey auf Klubsuche
- Viana ersetzt Martins in Portugals EM-Kader
- Nordsjaelland erstmals dänischer Meister
- Aufsteiger Rasgrad ist bulgarischer Meister
- Mehr Fussball-Meldungen
- Neues Führungsduo
- Als die Welt noch eine Scheibe war
- Aus unserer Serie «Berühmte Messfehler der Menschheitsgeschichte»
- Europäisches Stiersein
- Europäischer Klimabericht
- Auf Kollisionskurs
- Making of a Chameleon: Peter von Matt
- Thomas Minder
- And the winner is?
- Ein Nichtsnutz, wer das Nichts nicht nutzt
- Da steht ein Tor auf dem Platz
- Mehr Satire
- Lohnschere 2011 etwas weniger gespreizt
- Swisslos erwirtschaftet Rekordgewinn von 354 Millionen Franken
- Allianz Suisse steigert Gewinn im ersten Quartal
- «Gruyère»-Vereinigung wirft alt Bundesrat Joseph Deiss hinaus
- Schlappe für Goldhasen von Lindt&Sprüngli
- Bergbahnen ziehen durchzogene Bilanz
- Logitech baut bis zu 45 Stellen ab
- Weko sanktioniert BMW
- Sunrise steigert Quartalsergebnis
- Fast die Hälfte der Schweizer Firmen zahlen ihre Rechnungen zu spät
- Ypsomed nach Abschreibungen mit deutlich höherem Gewinn
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Solar Impulse startet zum interkontinentalen Flug
- Die Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte braucht nachhaltigen Schub
- Dank Emissionshandel Ausstoss von Treibhausgasen 2011 gesunken
- Solarskilift Tenna erhält Umweltpreis
- Umwelt-Klo spült mit 0,2 Liter
- ElCom senkt Entschädigung für Wasserkraftwerke der Romande Energie
- PlanetSolar am Ziel
- Sauber-Team ist klimaneutral
- Palmöl bedroht Weltklima
- ZeroEmission-lowEx-Gebäude (Teil 2)
- Schweiz verbraucht zu viele Ressourcen
- Letzte Meldungen
- Apple-Boss Cook verdient am meisten in USA
- Mobile Schadsoftware wird immer raffinierter
- Wenig User bezahlen für Apps
- Google Maps fliegt bei iOS raus
- Smartphones verdrängen Handys
- Sammelklage gegen Apple zugelassen
- Neues MacBook Pro mit Retina-Display?
- Little Printer für Android und iPhone
- Updates für WhatsApp und den Adobe Flash-Player
- Stromverbrauch durch Internet übersteigt Produktion eines AKW
- WhatsApp Sniffer spioniert private Handy-Chats aus
- Letzte Meldungen
- AdA Ausbildungsleiter/in mit eidg. Diplom
- Salsa
- Gute Texte - schlechte Texte
- Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen / AdA FA-M1
- ECDL Prüfung
- ECDL Prüfung
- Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop Elements
- Protokolltechnik
- Nothilfe
- Einstieg in die digitale Fotografie (Kompaktkamera)
- Weitere Seminare




















































