Die Friedliche Insel

publiziert: Montag, 17. Feb 2014 / 08:46 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Feb 2014 / 11:51 Uhr
Taiwan und China: Ungewisse Zukunft auch wegen der baldigen Neuwahlen in Taiwan.
Taiwan und China: Ungewisse Zukunft auch wegen der baldigen Neuwahlen in Taiwan.

Symbolisches Händeschütteln auf Ministerebene in der ostchinesischen Stadt Nanjing - ein Zeichen der Annäherung zwischen der Volksrepublik China und der Republik China? Ob aus Symbol Substanz werden kann, ist höchst ungewiss. Taiwan bleibt neben Nordkorea das grösste Sicherheitsrisiko in Asien.

1 Meldung im Zusammenhang
Die friedliche Insel Taiwan mit 23 Millionen Einwohnern hat sich in den letzten vierzig Jahren wirtschaftlich vom Entwicklungsland zum hoch technisierten Industriestaat und politisch von der Diktatur zur Demokratie entwickelt. International ist das Eiland im Ost-Chinesischen Meer, das einst vor über vierhundert Jahren von den christlichen Seefahrern Spaniens Formosa getauft wurde, ein Paria. Der Grund: Nach dem Sieg der Kommunisten über die von Amerika unterstützten Kuomintang-Nationalisten 1949 floh Generalissimo Tschiang Kai-schek mit zwei Millionen Chinesen und Chinesinnen nach Taiwan und errichtete dort mit diktatorischer Hand die Republik China. Tschiang beanspruchte ganz China, dasselbe tat Mao Dsedong auf dem Festland. Im Prinzip ist das bis auf den heutigen Tag so geblieben. Anfangs der 1990er-Jahre wurde zwar in einem ersten Tauwetter über die Formosa-Taiwan-Strasse hinweg der sogenannte «Taiwan-Konsens» gefunden. Danach gibt es nur «ein China». Was das genau heissen soll, das bleibt der jeweils eigenen Interpretation Pekings und Taipeis überlassen. Resultat: Beide Seiten beharren darauf, für ganz China zu sprechen.

De-facto unabhängig

Zwar wird Taiwan als de-facto unabhängiger Staat regiert, doch diplomatisch pflegt Taipei gerade noch mit knapp zwei Dutzend Staaten - dem Vatikan, Staaten in der Südsee und in Mittel-Amerika - Beziehungen. Peking mit seiner «Ein-China-Politik» war viel erfolgreicher. Die Volksrepublik nahm nach dem Besuch von US-Präsident Richard Nixon 1972 anstelle Taiwans in der UNO und damit im Weltsicherheitsrat Platz. China wird weltweit als der einzig rechtmässige Vertreter Chinas anerkannt.

Nun haben sich in Nanjing erstmals seit 1949 Vertreter Pekings und Taipeis auf Ministerebene getroffen. Ausgerechnet in Nanjing. Denn von dort regierte Generalissimo Tschiang Kai-schek das Riesenreich der Mitte bis 1949 vor seiner Flucht nach Formosa. In Nanjing steht auch das Sun Ya-tsen-Mausoleum, gewidmet dem Gründer der Republik China nach dem Sturz der letzten Kaiser-Dynastie 1911. Sun wird sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland verehrt. Schon in der Wahl Nanjings also viel Symbolik angereichert eben mit etwas Substanz.

Konzession Pekings

Das Bild ging um die Welt: Minister Zhang Zhi-jun, Direktor des Büros für Taiwan-Angelegenheiten in Peking und Minister Wang Yu-chi, Vorsitzender des Taiwanesischen Rates für Festlandangelegenheiten schüttelten sich, wie üblich bei solchen Gelegenheiten, breit lächelnd lange die Hand. Damit hat Peking bereits eine Konzession gemacht: erstmals sprechen hoch offiziell Regierungsvertreter miteinander. Zuvor waren das immer nur Vertreter von inoffiziellen Agenturen oder im Falle Taiwans ehemalige Regierungsmitglieder.

Die Positionen sind klar: China will über kurz oder lang die - wie es offiziell heisst - «abtrünnige Provinz» Taiwan zurück. Taiwan hingegen will vorerst einmal nur noch engere wirtschaftliche Bande und - dies vor allem - vermehrt Zulassung von Taiwan in internationalen Organisationen. Etwas, das Peking bislang meist verwehrt. In der Weltgesundheits-Organisation WHO z.B. ist Taiwan erst seit 2009, und auch nur als Beobachter vertreten. An den Olympischen Spielen darf Taiwan hingegen antreten, aber unter dem Namen «China, Taipei». In Sotschi applaudierte so Staats- und Parteichef Xi Jinping und kein offizieller Regierungsvertreter Taiwans den Einmarsch der «China-Taipei»-Delegation.

Taiwanesen für Status Quo

Auch die jetzige, eher China-freundliche Regierung der nationalistischen Kuomintang unter Präsident Ma Ying-jeou weiss, dass die überwiegende Mehrheit der Taiwanesischen Bevölkerung den Status Quo mit Demokratie und mithin einer De-Facto-Unabhängigkeit vorzieht. In Taiwan hört man fast in jedem Gespräch, dass in zwei bis drei Jahrzehnten sicher auch auf dem chinesischen Festland vieles anders sein werde und man dann nochmals über die Wiedervereinigung diskutieren könne.

Auf dem Festland allerdings tönt es ganz anders. Für alle, selbst für die meisten Dissidenten ist klar, dass Taiwan integraler Bestandteil Chinas sei. Punkt. Staats- und Parteipräsident Xi Jinping sagte neulich, dass man das Problem der Wiedervereinigung nicht von Generation zu Generation weiterreichen könne. Auch ein militärisches Eingreifen hat China deshalb nie ausgeschlossen. Noch zielen über 1'000 Rakten von der Küsten-Provinz Fujian direkt auf Taiwan.

Wirtschaftliche Einbindung

Allerdings setzt seit über zehn Jahren die Volksrepublik weniger auf eine militärische Lösung. Die Einschüchterungsversuche 1996 bei den taiwanesischen Präsidentschaftswahlen waren kontraproduktiv. Trotz Abschuss von Übungsraketen über die Insel hinweg wählten Taiwanesen und Taiwanesinnen einen Präsidenten, der auf mehr Eigenständigkeit nicht aber auf Unabhängigkeit der Insel setzte. Als Staats- und Parteichef Hu Jintao 2002/03 an die Macht kam, wurde von Konfrontation Abstand genommen und auf Wandel durch Handel gesetzt. Eine wirtschaftliche Einbindung, so die Überlegungen Pekings, ist sehr viel billiger und einfacher als eine militärische Lösung. Mit dem Wahlsieg 2008 der China-freundlichen Nationalisten unter dem neuen Präsidenten Ma Ying-jeou 2008 zahlte sich diese Strategie aus.

Für China war und ist Taiwan aber nicht verhandelbar. Wie an den Brennpunkten im Süd- und Ostchinesischen Meer wird historisch argumentiert. Taiwan gehört seit dem Ende des 17. Jahrhunderts mit der Qing-Dynastie zu China und wurde in der zweiten Häflfte der 19. Jahrhunderts zur Provinz. Im 20. Jahrhundert bis 1945 war Taiwan lange eine japanische Kolonie. China hat den Anspruch nie aufgegeben. Und 1949 nach dem Sieg der Kommunisten über die nationalistische Kuomintang ist Tschiang Kai-shek nach Taiwan geflohen, die fortan offiziell Republik China hiess.

Abhängigkeit

Doch wirtschaftliche Annäherung führt nicht automatische dazu, dass sich die starren politischen Haltungen mit den Jahren aufweichen. Trotz enger wirtschaftlicher Verflechtung ist das bislang nicht geschehen, jedenfalls schon gar nicht so, wie sich das Peking eigentlich vorgestellt hat. Immerhin ist in den letzten fünf bis zehn Jahren vieles geschehen. Es gibt einen umfassenden Rahmenvertrag über wirtschaftliche Kooperation, Es gibt seit vier Jahren Direktflüge, direkten Schiffs- und Postverkehr. Der gegenseitige Tourismus blüht und das Handelsvolumen beträgt mittlerweile rund 200 Milliarden Dollar mit einem erklecklichen Überschuss für Taiwan. 40 Prozent des Taiwanesischen Handels wird mit Festland-China abgewickelt. Es arbeiten weit über eine Million Taiwanesinnen und Taiwanesen in China, und Taiwans Investitionen belaufen sich auf mehrere Hundert Milliarden Dollar. 70 Prozent aller Taiwanesischen Investitionen werden in Festland-China getätigt. Die Kehrseite dieser Entwicklung: Taiwan ist unterdessen wirtschaftlich mehr abhängig von China als umgekehrt.

Politisch ist eine Annäherung noch in weiter Ferne. Fortschritte sind schwierig, weil einerseits Peking auf Wiedervereinigung drängt, Taipei aber andrerseits auf seine Bürger Rücksicht nehmen muss, die laut Umfragen zu 80 Prozent den Status Quo befürworten. Das heisst für Taiwans Bürger: politische Eigenständigkeit und demokratische Freiheiten bei gleichzeitig blühenden Geschäften mit China. Was Peking neben militärischen Drohgebärden immer in der Hinterhand behält, ist eine durchaus friedliche Lösung nach dem Modell von Hong Kong und Macao: «Ein Land, zwei Systeme» für fünfzig Jahre nach der Wiedervereinigung. Das ist auch der Grund, warum man in Taiwan genau hinschaut, was in Hong Kong passiert. Folgerichtig hütet sich Peking davor, die Freiheitsrechte von Hong Kong auch nur zu ritzen.

Vertrauen aufbauen

Das von den Medien vielleicht etwas vorschnell als «historisch» apostrophierte Treffen in Nanjing hat immerhin grossen symbolischen Wert. Die Substanz liegt wohl darin, dass gegenseitiges Misstrauen ein klein wenig abgebaut worden ist. Die Regierungszeitunhg «China Daily» umschreibt es so: «Es wäre naiv, von einem einzigen Treffen zuviel zu erwarten. Gegenseitiges politisches Vertrauen aufzubauen fordert von beiden Seiten enorme Anstrengungen».

Konkret wurde erreicht, dass «so schnell als möglich» Verbindungs-Büros eröffnet werden, inoffizielle Botschaften sozusagen. Doch zu dem von Taiwan erhofften Treffen am Gipfeltreffen der Asiatisch-Pazifischen Wirtschafts-Zusammenarbeit APEC im Herbst in Peking zwischen Staats- und Parteichef Xi Jinping und Taiwans Präsidenten Ma Ying-jeou wird es nicht kommen. Peking erteilte eine klare Absage. Das wäre schon fast einer Anerkennung Taiwans als unabhängiger Staat gleichgekommen. Ein Tabu für Peking. Immerhin, Taiwans Minister Wang sagte nach dem Treffen in Nanjing, dass «ein neues Kapitel» in den Beziehungen über die Taiwan-Strasse eingeleitet worden sei und fügte hinzu: «Wahrlich ein historischer Tag». Pekings Vertreter Zhang Zhi-jun gab sich weniger euphorisch. «Nachbarn», meinte er, «könnten gute Freunde werden». Dazu aber bräuchte es von beiden Seiten viel Vorstellungskraft, um in der Zukunft Durchbrüche zu erzielen.

Gift für die Beziehungen

Gewiss, Taiwan ist eine Insel der Ruhe, des Friedens und der Stabilität zwischen den Brennpunkten Senkaku-Diaoyu im Ost- und den Spratly-Inseln im Süd-Chinesischen Meer. Doch man sollte sich nicht täuschen. In zwei Jahren finden die nächsten Präsidentschaftswahlen auf Taiwan statt. Da der nationalistische und China-freundlich Präsident Ma unpopulär ist und nach zwei Amtszeiten nicht wieder antreten darf, kommt vielleicht wieder die oppositionelle Demokratische Fortschritts-Partei (DPP) an die Macht. Wie die Amtszeit des ehemaligen DPP-Präsidenten Chen Shui-bian zeigt, betreibt diese Partei eine Politik bis an die Grenze der Unabhängigkeit. Das ist Gift für die Beziehungen zu Peking und darüber hinaus sehr gefährlich. Die USA werden wie bisher auch in Zukunft vertraglich gebunden sein, bei einem Angriff auf Taiwan einzugreifen. Die Volksrepublik China wiederum hat nie den geringsten Zweifel darüber offen gelassen, dass sie bei einer Unabhängigkeitserklärung Taiwans oder der akuten Gefahr einer Abspaltung militärisch eingreifen werde. Taiwan bleibt deshalb auf absehbare Zeit ein hohes Sicherheitsrisiko in Ostasien.

(Peter Achten/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Mit einem historischen Treffen wollen China und Taiwan 65 Jahre nach ... mehr lesen
Taiwan und China beanspruchen beide, die wahre Regierung Chinas zu sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Mao-Büsten aus der Zeit der Kulturrevolution: «Sonne des Ostens» und Halbgott.
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum Vorsitzenden krönen. mehr lesen  
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten