Die Liebe der nützlichen Idioten

publiziert: Donnerstag, 17. Jul 2008 / 11:39 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 17. Jul 2008 / 12:17 Uhr

11 Meldungen im Zusammenhang
Romantik und Politik sind ein Pärchen, das gerne zusammen tanzt und dabei mitunter in den Abgrund stürzt. Vor allem Linke sind anfällig für diese Art der Wahrnehmungsverzerrung, die gerne dann eintritt, wenn die Begriffe «Freiheitskämpfer», «Volksbefreiung», «Guerilla» und «Revolution des Volkes» verwendet werden. Es scheint dann gegeben, dass Bewegungen, welche sich mit diesen Labels voll pflastern, grundsätzlich gut sein müssen.

Dies galt – und gilt scheinbar auch weiterhin – für die marxistischen Mörder der FARC in Kolumbien. Vor vierzig Jahren mag deren Kampf vielleicht noch gerechtfertigt gewesen sein, doch spätestens, seit in Kolumbien eine Demokratie funktioniert, hat sie jede Berechtigung verloren. Doch das Problem mit solchen Bewegungen ist, dass sie sich nicht einfach in Nichts auflösen können und wollen, wenn es sie nicht mehr braucht.

Es ist eine Tatsache, dass viele Leute in solchen Organisationen gut vom Konflikt leben, ja ihren Lebenssinn im Kampf gegen die Anderen sehen. Machtgefühle, Status, Selbstgerechtigkeit, Robin-Hood-Komplexe und die Illusion, ein Volksheld zu sein, widersprechen zwar diametral der Tatsache, dass sich solche Organisationen meist mit Waffenschmuggel, Drogenhandel, Lösegeldforderungen für Geiseln und Schutzgelderpressungen finanzieren. Doch der Zweck heiligt – selbst wenn es ihn gar nicht wirklich gibt – die Mittel. Verzeihlich ist das zwar nicht... aber durchaus verständlich.

Unverständlich hingegen ist es, wenn zum Beispiel das Eidgenössische Departement des Absurden... pardon... Äusseren so tut, als ob die FARC – Drogenhändler, Geiselnehmer, Mörder und Schutzgelderpresser – gleichwertig mit einer demokratisch gewählten Regierung sei. Doch hier kommt nun eben das Romantik-Problem zum Zug. Vermutlich beginnen Frau Calmy-Reys Augen wehmütig zu schimmern, wenn Sie das Wort «Widerstandskämpfer» hört. Denn wer sich wehrt, wer Widerstand leistet, der muss ja gut sein. Auch wenn sich der Widerstand dagegen richtet, für seine Taten gegen die Mitmenschen gerade zustehen.

Nur so lässt sich erklären, wie harsch das EDA auf die Ermittlungen der kolumbianischen Staatsanwaltschaft gegen den Schweizer Vermittler Jean-Pierre Gontard reagiert. Und es zeigt auch, welche Geringschätzung den Kolumbianern vom EDA entgegengebracht wird: Wie auch bei uns darf die Regierung die Justiz nicht beeinflussen... dies zu fordern, widerspräche dem Prinzip der Gewaltenteilung.

Am schmerzhaftesten ist vermutlich für Gontard und das ihn sekundierende EDA die Möglichkeit durch die ganzen Jahre der Verhandlungen hindurch von der FARC nur als «nützliche Idioten» (nicht zufällig ein Lenin-Zitat) benutzt wurden, um deren Ansehen in der Welt zu verbessern und deren Kampf grössere Erfolgschancen zu verleihen. Doch solche Gedanken zu denken ist verboten.

Denn genau wie in einer Romanze, welche dies ja in einer gewissen Hinsicht war, ist es ungeheuer schmerzhaft, zu realisieren, dass man vom Partner zu ganz und gar egoistischen Zwecken hintergangen und manipuliert worden ist. Ja, selbst wenn es schon längst offensichtlich ist, wenn alle Anderen nur noch mit dem Kopf schütteln, klammert sich die (oder der) Betrogene verzweifelt an die Illusion der ewigen, wahren Liebe.

Die dräuende Niederlage der FARC und der Gontard-Prozess könnten am Ende Frau Calmy-Rey ihren Posten kosten – und vielleicht endlich wieder dazu führen, dass die Schweizer Aussenpolitik nicht mehr in einem Wolkenkuckucksheim ausgebrütet wird.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Beziehung zur Schweiz haben sich jüngst eingetrübt.
Bern/Bogotá - Die kolumbianische Regierung möchte die «freundschaftlichen Beziehungen» zur Schweiz beibehalten. Das versicherte Präsident Alvaro Uribe telefonisch dem Schweizer ... mehr lesen
Bogotà - Die kolumbianische ... mehr lesen
Der frühere Guerillero Ortega hatte sich zu Unterredungen mit den Linksrebellen bereit erklärt.
Álvaro Uribe hat sich nach eigenen Aussagen beim IKRK entschuldigt.
Bogotá - Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Bogotá will nach dem Eingeständnis der kolumbianischen Regierung, das Enblem des IKRK bei der Geiselbefreiung missbraucht ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
«Uns liegen keinerlei Hinweise vor», sagte Thalmann gegenüber der «NZZ am Sonntag».
Bern - Der stellvertretende Staatssekretär im Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Anton Thalmann, hat in der Sonntagspresse die Kritik Kolumbiens am Schweizer ... mehr lesen
Bern - Die Schweiz und Frankreich ... mehr lesen
Dem Schweizer Vermittler wird Nähe zur FARC vorgeworfen.
Juan Manuel Santos, kolumbianischer Verteidigungsminister.
Bern - Trotz der jüngsten Spannungen zwischen Bern und Bogotá will sich die Schweiz weiter für die Befreiung von Geiseln in Kolumbien engagieren. Laut dem Aussenministerium geniesst ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Urversion von IBM's Supercomputer WATSON: Basis für 'ROSS'... und unsere zukünftigen Regierungen?
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein ... mehr lesen  
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. ... mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten