Die Nicht-Anti-Shopping-Kolumne

publiziert: Montag, 24. Dez 2007 / 12:59 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 26. Dez 2007 / 09:03 Uhr

1 Meldung im Zusammenhang
Konsumwahnkolumnen an Weihnachten sind ebenso witzlos wie häufig. Jedes Jahr beklagen sich Journalisten auf der ganzen Welt darüber, zu was für einem geistlosen Einkaufsfest Weihnachten geworden ist, wie der eigentliche Geist dieses Festes verloren ging und wie schlimm das alles ist.

Das Honorar für die entsprechenden Pamphlete wird dann meist - wenn es noch rechtzeitig ausgezahlt wird - in den Weihnachtseinkäufen versenkt.

Deshalb die Frage: Ist es wirklich so schlimm? Ja und nein. Für all jene, die glauben, an Weihnachten soll man seinen Liebsten endlich mal wieder sagen, dass man sie gerne hat und nicht einfach eine PS3 oder ein Wii schön verpackt zu überreichen, ist es natürlich nicht sehr schön, die vom Christentum umfunktionierte Sonnwendfeier von Amazon, Jelmoli, Globus und Co. gekapert zu sehen. Ebenso für jene, die diese Zeit tatsächlich als primär religiöses Fest begehen.

Doch wie steht es mit jenen, die keinen Kalender brauchen, um daran zu denken, dass man jene Menschen, die einem am nächsten stehen, liebt, und es diesen auch immer wieder, selbst im Hochsommer, zeigen und sagen?

Sollen sich diese nun schlecht fühlen, nur weil sie es ausnutzen, dass es endlich mal doppelt Lohn gibt und man es sich erlauben kann, einer geliebten Person eben auch ein materielles Geschenk zu geben, eines das man sich sonst nicht einfach leisten kann und die reine Vernunft zu kaufen verbietet?

Kaum. Es gehört dazu und es ist vor allem eine romantisierte Illusion, dass Weihnachten irgendwann mal eine rein spirituelle Angelegenheit gewesen ist – in früheren Zeitaltern wurde einfach nichts geschenkt, weil man nichts zu schenken hatte. Vergeistigtes Feiern und Begehen besonderer Tage war immer vor allem eine Angelegenheit einer vergeistigten Elite... naja... zumindest halten sich diese Leute für eine Elite.

Das Ideal einer enthaltsamen Gesellschaft und enthaltsamen Lebens ist nämlich genau das: ein Ideal, eine Vorstellung, die so verlockend und grossartig scheint, weil sie dermassen dem, was unser Nervensystem schätzt, widerspricht.

Natürlich wäre es wunderbar, wenn man diesen Idealen, dieser Bescheidenheit und dieser Enthaltsamkeit nachleben könnte. Viele Probleme der Menschheit würden sich so praktisch von selbst lösen: Umweltverschmutzung, Übergewicht und andere Zivilisationskrankheiten, ja selbst die Klimaerwärmung und Castingshows wären endlich ein Ding der Vergangenheit. Kriege im Grossen und Alltagsreibereien im Kleinen lägen hinter uns. Und vermutlich würde die Menschheit innert kürzester Zeit glücklich und bescheiden aussterben.

Denn es ist eben so, dass die Dinge, welche wir in einem künstlichen kulturellen Kontext als gut und schlecht definieren, Teile der menschlichen Natur sind, einer Natur, die uns zur – zumindest im Moment – dominierend scheinenden Spezies der Welt gemacht haben (Wobei wir geflissentlich die Tatsache ignorieren, dass wir sogar im eigenen Körper in der Minderzahl sind: Die uns bewohnenden Bakterien übertreffen die Anzahl unserer Körperzellen bei weitem – die wahren Weltenherrscher sind die Bakterien).

So gesehen ist der Weihnachtswahn, der alljährlich die Kassen unserer Detailhändler klingeln lässt, nichts als ein Auswuchs unserer Jäger- und Sammlernatur, deren Motivationsmechanik uns in Zeiten des Mangels (eigentlich fast immer in der Menschheitsgeschichte und -vorgeschichte), am Leben erhalten hat und heutzutage eben dazu führt, dass, wenn der Kaufrausch mal eingesetzt hat, erst die Kreditkartenlimite zu einem plötzlichen Stop führen wird. Dass der Konsum in diesem Masse – wenn die Möglichkeit herrscht – statt findet, ist nicht verwunderlich. Vor allem wenn das Verhalten gesellschaftlich toleriert, ja zum Teil sogar gefördert und gefordert wird.

Dieser Logik folgt auch die post-weihnachtliche Anti-Klimax. Denn wenn alle Geschenke abgegeben, erhalten und geöffnet sind, erfährt der Shopping-Spannungsbogen ein jähes Ende. Doch für eine neue Runde fehlt das Geld und so wird dieser Kreis kommerzialisierter Triebhandlungen glücklicherweise für ein Jahr unterbrochen.

Genau wie die Flut von Anti-Weihnachtsshopping-Kolumnen, die ebenso wie die Geschenkverpackungen schon an Neujahr vergessen und entsorgt sein werden.

(von Patrik Etschmayer/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Valentin Abgottspon Weihnachten ist kein christliches Fest mehr. Das bedauern einige Christen. Wir ... mehr lesen 1
Warum ein Weihnachtsbaum kein Christbaum sein dürfte, so aus rein biblischen Gründen...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten