Die Pittsburgh Steelers wollen den Rekord

publiziert: Sonntag, 1. Feb 2009 / 16:56 Uhr / aktualisiert: Montag, 2. Feb 2009 / 00:38 Uhr

Die 43. Super Bowl kennt einen klaren Favoriten: Die Pittsburgh Steelers mit «Big» Ben Roethlisberger könnten mit einem Triumph über den Aussenseiter Arizona Cardinals Geschichte schreiben.

4 Meldungen im Zusammenhang
Als erstes NFL-Team würden sich die Steelers die Trophäe zum sechsten Mal holen. Sie wären damit alleiniger Rekordchampion. Die Buchmacher sehen Pittsburgh mit einer Sieg-Quote von 1:1,4 voran.

Selbst der neue US-Präsident Barack Obama tippt auf einen Eintrag der Steelers in die Geschichtsbücher. Im bisherigen Saisonverlauf hatte der Meister der American Football Conference (AFC) vor allem über seine starke Abwehrreihe dominiert.

Der «Emmentaler» ist wieder dabei

Diese hat in Pittsburgh Tradition. In den 70er-Jahren hatte der sogenannte «Steel Curtain» dem Team vier Super-Bowl-Triumphe beschert. Der fünfte folgte im Jahr 2006 mit einem 21:10-Sieg gegen die Seattle Seahawks. Es war der erste Triumph für den Steelers-Quarterback mit Emmentaler Wurzeln, Ben Roethlisberger.

Die Arizona Cardinals stehen erstmals in ihrer Geschichte in der Super Bowl und haben im Verlauf der bisherigen Playoffs bereits dreimal überrascht. Die Atlanta Falcons (30:24), die Carolina Panthers (33:13) und die Philadelphia Eagles (32:25) stehen auf der «Abschlussliste» von Star-Quarterback Kurt Warner.

Steelers führen Statistiken an

Der 37-Jährige hatte bereits im Jahr 2000 mit den St. Louis Rams einen der begehrten Super-Bowl-Ringe gewonnen. Warners wichtigster Passfänger ist Larry Fitzgerald, der in den bisherigen Playoffs 419 Yards Raumgewinn erzielt hat - mehr als jeder andere NFL-Receiver zuvor.

Der Star in Pittsburgh ist abgesehen von «Big Ben» die Defense um Troy Polamalu, den vielleicht besten Verteidiger der NFL. Auch im Halbfinal gegen die Baltimore Ravens (23:14) hatte der spektakuläre Safety den entscheidenden Pass abgefangen. Die Steelers führen fast alle massgebenden Defensiv-Statistiken der Liga an.

Stillstand in den USA

Mitverantwortlich dafür ist auch Cheftrainer Mike Tomlin, dem in Pittsburgh 2007 ausgerechnet der Vorzug gegenüber Ken Whisenhunt, dem Coach der Arizona Cardinals, gegeben worden war. Der jetzige Arizona-Headcoach Whisenhunt hatte 2006 als damaliger Offensiv-Koordinator der Steelers noch massgeblichen Anteil am Super-Bowl-Triumph von Pittsburgh 2006.

Die USA stehen in der Nacht auf Montag still. 97,5 Millionen TV-Zuschauer hatten im Vorjahr alleine in den Staaten den Sieg der New York Giants gegen die New England Patriots miterlebt. Dementsprechend scheint nicht einmal die Finanzkrise die Werbepreise bremsen zu können. Rund drei Millionen Dollar kostet ein 30-sekündiger Spot.

Das Vorprogramm auf NBC dauert mehr als drei Stunden, ein Interview mit Barack Obama inklusive. Rockstar Bruce Springsteen wird zur Halbzeit im Raymond James Stadium seinen ersten Super-Bowl-Auftritt haben.

(tri/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der demokratische ... mehr lesen
Bei den Obamas ist heute Open White House angesagt.
Ben Roethlisberger massgeblich zum Sieg bei.
Ben Roethlisberger, der Quarterback ... mehr lesen
Ben Roethlisberger hat sich mit seinem Team vorzeitig für die Playoffs qualifiziert.
In der National Football League (NFL) ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten