News.ch erklärt die Schweiz
Die SKA-Kappe
publiziert: Mittwoch, 3. Dez 2014 / 08:51 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 3. Dez 2014 / 09:10 Uhr
Die Kappe der Nation.
Die Kappe der Nation.

Wenn es jemals so etwas wie eine Schweizer Uniform gegeben hat, dann war es die blau/rot/weisse SKA-Kappe. Ende der 70er Jahre gab es wohl kein Haushalt, in dem es nicht mindestens eine der 800'000 Mützen gab, die von der Grossbank unters Volk gebracht wurden.

1 Meldung im Zusammenhang
Mützen sind in der Schweiz immer eine gute Idee - das Wetter kann in den Bergen schnell kippen. Die wohl kultigste Schweizer Skimütze ist die SKA-Kappe. 800'000 Kappen verteilte die Zürcher Grossbank SKA (heute CS) zwischen 1977 bis 1983 ans gemeine Volk. Ab 1989 konnte man sie nur noch über Wettbewerbe ergattern. 1993 wurde die Produktion des begehrten Kopfwärmers ganz eingestellt.

In einem NZZ-Interview behauptete der ehemalige Bundesrat Adolf Ogi, die kultige Kappe sei auf seinem Mist gewachsen. Er habe als damaliger Präsident des Skiverbandes der Schweizerischen Kredit Anstalt eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. Dazu sei es aber nicht gekommen - die Idee mit der Kappe hätten sie ihm geklaut.

Tatsache ist, dass die damals als Nobel-Bank geltende SKA sich etwas volksnaher geben wollte. Die Kappe war Teil dieser PR-Kampagne. Heute sind die Gratis-Kappen Gold wert. Auf Auktionsplattformen werden horrende Preise von bis zu 100 Franken bezahlt.

(jz/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bevor jeder Skifahrer einen Helm trug, gehörte die Roger Staub-Kappe zur Skiplausch-Ausrüstung. Denn die Kappe schützt ... mehr lesen
Ein Mann, eine Kappe.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi auf der Skipiste.
Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung: Mit Globi ...
Publinews Globi Luftseilbahn Engstlingenalp  Die Globi Luftseilbahn ist die älteste noch betriebene Pendelbahn im Kanton. Aber nicht nur deswegen ist die Fahrt mit der «Globi Luftseilbahn» etwas ganz Spezielles. Komm mit auf eine kleine Reise durch die Geschichte. mehr lesen  
Bahnland Schweiz, Teil 4  Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl kaum eine schönere. ... mehr lesen  
Bahnland Schweiz, Teil 3  Alle reden stets nur vom Glacier-Express, der Rothorn- oder der Jungfrau-Bahn. Und ignorieren dabei sträflich die Ferrovia delle Centovalli. Seit 1923 verbindet sie Locarno mit Domodossola und führt durch atemberaubende Landschaften. mehr lesen  
Bahnland Schweiz, Teil 2  Die Bahnen in der Schweiz sind nicht ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 16°C 33°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 17°C 34°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 16°C 30°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Bern 16°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 18°C 32°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Genf 18°C 35°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 22°C 32°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten