Die Schöne und das Blut

publiziert: Freitag, 13. Aug 2010 / 11:34 Uhr / aktualisiert: Samstag, 14. Aug 2010 / 15:47 Uhr

Es gibt Menschen, die einfach nur schrecklich sind. Und Menschen, denen dies egal ist, solange sie von schrecklichen Menschen profitieren können und die es ganz unglaublich unpraktisch finden, wenn sie mit dem Horror, den ihre einstigen Bewunderer und Freunde angerichtet haben, konfrontiert werden.

2 Meldungen im Zusammenhang

Naomi Campbell ist so eine Person. Dass sie mit ihrem Auftritt vor dem Den Haager Kriegsverbrechertribunal dazu beitragen könnte, den Mörder Tausender hinter Gitter zu bringen, dass ihre Aussage von entscheidender Wichtigkeit wäre, den einstigen liberianischen Warlord und Präsidenten Charles Taylor für jene Gräueltaten zu bestrafen, die er bis zum Ende seiner Amtszeit begangen hat, ging ihr scheinbar an ihrem perfekt geformten Hintern vorbei. Sie bezeichnete ihre Vorladung vor den Gerichtshof – deren Missachtung 7 Jahre Haft hätte bringen können - als «Inconvenience» (dt.: Unannehmlichkeit).

Na hallo! Aber es war klar, dass sie ein gewisses Problem hatte, verleugnete sie doch erst, bei der fraglichen Festivität überhaupt je Diamanten bekommen zu haben. Als sie schliesslich die Aussage machte, behauptete sie, zwar einen Beutel voller ungeschliffener Edelsteine erhalten zu haben, aber nicht gewusst zu haben, von wem diese stammten.

Aber klar doch! Es ist völlig normal, nachts an der Hoteltüre von Unbekannten Diamanten gesteckt zu bekommen und keine Ahnung zu haben, von wem diese denn sein könnten. Sicher doch. Als ihren Aussagen danach widersprochen wurde, befand sie sich schon wieder auf einer Yacht im Mittelmeer, wo sie mit ihrer Model-Kollegin Bar Refaeli und Schauspieler Leonardo di Caprio eine Party feierte. Derweilen bezeichnete der Anwalt von Campbell die Aussage ihrer früheren Agentin White als einen «Haufen von Lügen», welche diese wegen einer laufenden Klage gegen Campbell verbreite. Warum aber auch Mia Farrow das Gleiche ausgesagt hatte wie White, blieb hingegen offen.

Betrachtet man Campbells Werdegang, fällt auf, dass sie bar jeglichen ethischen Verhaltens zu existieren scheint. Natürlich betreibt sie diverse wohltätige Organisationen (Prominente OHNE Charities unter ihrem Namen gibt es ja fast keine mehr), aber vor allem in den letzten Jahren schaffte sie es wiederholt wegen Tätlichkeiten in die Schlagzeilen und vor Gerichte. Ein Zeichen von Panik?

Das Medien-Geschöpf Campbell muss damit rechnen, dass ihre Zeit bald einmal abgelaufen sein wird, denn ihre einzige Währung ist ihr Aussehen. Von anderen Talenten ist bisher nichts bekannt geworden. Ihren Roman «Swan» hat eine Ghostwriterin verfasst, da sie selbst keine Zeit gehabt habe, sich hinzusetzen und zu schreiben und auch sind ihre wenigen Versuche zu singen, oder zu schauspielern erfolglos gewesen.

Campbell scheint nichts als eine wunderschöne Hülle zu sein, die mit Angst, Wut, Selbsthass und unglaublich viel Ego gefüllt ist. Ihre Gleichgültigkeit, ja ihr Widerwille, den Opfern Taylors Gerechtigkeit zukommen zu lassen und nur die eigene Haut schützen zu wollen, ist abstossend. Aber nicht verwunderlich.

Campbell ist ein neuer Archetyp, geschaffen von der unendlichen Bildergier der Medien. Eine Hülsenperson, der viele andere Hülsenpersonen nacheifern. Sie ist ein potemkinscher Mensch, fixiert auf sich selbst und sonst niemanden. Vielleicht log sie nicht einmal, sondern erinnerte sich wirklich nur an ihre Version der Geschichte, die sie für sich in den letzten Jahren, der Fassade wegen, neu erfunden haben könnte.

Mit ihrem Auftritt am Tribunal und ihrer offen zum Ausdruck gebrachten Abneigung dagegen hat sie der Öffentlichkeit einen kleinen Eindruck davon gegeben, was für Abgründe sich da hinter der tollen Fassade auftun.

Es gibt Menschen, die schrecklich sind...

(von Patrik Etschmayer /news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wer in Südafrika Rohdiamanten ... mehr lesen
Wird der schönen Britin das Lachen vergehen?
Den Haag - Naomi Campbell soll von Anfang an gewusst haben, dass ihr der afrikanische Diktator Charles Taylor Diamanten ins Hotelzimmer geschickt hat. Mit dieser Aussage widersprach US-Schauspielerin Mia Farrow vor dem Kriegsverbrecher-Tribunal für Sierra Leone dem Topmodel. mehr lesen 
Schöne Sau
Ja lieber Päddy, danke für den Beitrag. Die Bibel drückt sich da allerdings etwas 'kompakter' aus: (Lange Rede kurzer Sinn).

Sprüche 11,16.22: "Eine anmutige Frau [a] erlangt Ehre, Gewalttätige aber erlangen Reichtum. Ein goldener Ring in dem Rüssel einer Sau – so ist eine schöne Frau ohne Sittsamkeit [b].

[a] oder: eine Frau der Gnade.
[b] oder: Anstand
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
«Hier hätte ich noch eine ...
In den USA ist bei einer Frau mit Harnwegsinfektion zum ersten mal ein Bakterium aufgetaucht, das gegen das letzte Reserve-Antibiotikum resistent ist. Wer Angst vor ISIS hat, sollte sich überlegen, ob er seinen Paranoia-Focus nicht neu einstellen will. Denn das hier ist jenseits aller im Alltag sonst verklickerten Gefahren anzusiedeln. mehr lesen 4
Durch ungeschickte Avancen von SBB- und Post-Chefs, droht die Service-Public-Initiative tatsächlich angenommen zu werden. Von bürgerlicher Seite her solle ... mehr lesen  
Künftig mindestens 500'000.-- und die ganze Schweiz inklusive: SwissPass, der schon bald mal GACH heissen könnte.
Eine renommierte US-Kanzlei stellt einen neuen Anwalt Namens Ross ein. Die Aufgabe: Teil des Insolvenz-Teams zu sein und sich durch Millionen Seiten Unternehmensrecht kämpfen. Und nein, ROSS ist kein armes Schwein, sondern ein Computerprogramm. mehr lesen  
Sicherheitskontrolle in US-Airport: 95% Versagen, 100% nervig.
In letzter Zeit wurden aus Terrorangst zwei Flüge in den USA aufgehalten. Dies, weil Passagiere sich vor Mitreisenden wegen deren 'verdächtigen' Verhaltens bedroht fühlten. Die Bedrohungen: Differentialgleichungen und ein ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten