Die Schweiz liefert Polanski nicht aus

publiziert: Montag, 12. Jul 2010 / 14:10 Uhr / aktualisiert: Montag, 12. Jul 2010 / 17:53 Uhr
Rudolf Wyss, Stellvertretender Direktor BJ, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Guido Balmer, Stellvertretender Informationschef EJPD, geben bei der Konferenz bekannt, dass Polanski nicht ausgeliefert wird.
Rudolf Wyss, Stellvertretender Direktor BJ, Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und Guido Balmer, Stellvertretender Informationschef EJPD, geben bei der Konferenz bekannt, dass Polanski nicht ausgeliefert wird.

Bern - Roman Polanski ist seit Montagmittag auf freiem Fuss. Die Schweizer Behörden haben entschieden, den Star-Regisseur nicht an die USA auszuliefern. Zum einen gab es Zweifel an der Darstellung des Sachverhalts durch die USA, zum andern wurde berücksichtigt, dass Polanski sich jahrelang unbehelligt in der Schweiz aufhielt.

11 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Roman PolanskiRoman Polanski
«Wir haben eine rechtliche Würdigung gemacht», sagte Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf vor den Medien in Bern. «Recht und Politik kann man aber nie ganz trennen. Man muss eine rechtliche Lösung finden, die politisch und nicht nur rechtlich einwandfrei ist.»

Die Begründung des Entscheids fällt denn auch differenziert aus: Ein Mangel im Auslieferungsgesuch der USA könne nicht mit der notwendigen Bestimmtheit ausgeschlossen werden, schreibt das Justiz- und Polizeidepartement. In Anbetracht der Zweifel müsse das Ersuchen abgelehnt werden.

Fehlendes Protokoll

Ausschlaggebend war, dass die US-Behörden zusätzliche Informationen verweigerten. Die Schweiz hatte die Herausgabe des Protokolls eines Verhörs mit jenem Staatsanwalt verlangt, der in den Siebzigerjahren für den Fall zuständig war.

Laut Polanski und seinen Anwälten soll aus dem Protokoll hervorgehen, dass der Richter damals dem Regisseur zugesichert hatte, die von ihm bereits abgesessenen 42 Tage stellten die gesamte Freiheitsstrafe dar.

«Wir können nicht mit Bestimmtheit sagen, dass Polanski die Strafe nicht bereits abgesessen hat», sagte Widmer-Schlumpf. Habe Polanski die Strafe bereits verbüsst, sei dem Auslieferungsersuchen die Grundlage entzogen.

USA zeigen Verständnis

Die USA zeigen laut der Justizministerin Verständnis für den Entscheid. Sie habe mit dem US-Botschafter in der Schweiz darüber gesprochen, sagte Widmer-Schlumpf. Das US-Justizministerium nahm vorerst keine Stellung dazu. Den Entscheid anfechten können die USA nicht.

Roman Polanski war vor knapp 10 Monaten bei der Einreise in die Schweiz verhaftet worden, auf Veranlassung der US-Justiz. Seit dem 3. Dezember befand er sich in seinem Chalet unter Hausarrest. Der 76-Jährige soll im Jahr 1977 mit einer Minderjährigen Sex gehabt haben. Polanski bekannte sich damals schuldig, floh später aber ins Ausland.

(fkl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Die Anwälte von ... mehr lesen
Roman Polanski.
Der Regisseur Roman Polanski reist nicht in die USA. (Archivbild)
Los Angeles - Eine 1977 von ... mehr lesen
Berlin - Der Filmregisseur Roman Polanski hat in seinem ersten persönlichem ... mehr lesen
Filmregisseur Roman Polanski habe sich schuldig gemacht und sei dafür damals ins Gefängnis gegangen.
Zürich - Gefahr gebannt: Der polnisch-französische Regisseur Roman Polanski holt am diesjährigen Zurich Film Festival den Tribute-Award ab, den er vor zwei Jahren wegen seiner Verhaftung nicht entgegennehmen konnte. mehr lesen 
Roman Polanski 1988 mit seiner Frau Emmanuelle Seigner.
New York - Während sich Roman ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
New York - Der Bezirksstaatsanwalt von Los Angeles, Steve Cooley, will auch nach Ablehnung des Gesuches durch die Schweiz die Auslieferung von Filmregisseur Roman Polanski fordern, sollte er in einem anderen Land festgenommen werden. mehr lesen  2
Bern - Die Kommentatoren der Schweizer Tageszeitungen bewerten die Freilassung von Star-Regisseur Roman Polanski mehrheitlich als einen politischen Akt. Kritisiert wird vor allem der «Sonderfall Polanski». mehr lesen 
Paris - Frankreich, Roman Polanskis Anwalt und die Filmszene haben sich erfreut gezeigt, über den Entscheid der Schweiz, den Starregisseur nicht an die USA auszuliefern. Von Polanski selbst drang nur eine indirekte Stellungnahme an die Öffentlichkeit. mehr lesen  1
Roman Polanski ist frei. Der 76jährige Regisseur wurde heute aus seinem Hausarrest entlassen. Und wie auch schon bei seiner Verhaftung handelte die Schweizer Justiz offensichtlich aus rein formalen Gründen. mehr lesen 
Los Angeles - Neue Vorwürfe gegen ... mehr lesen
Charlotte Lewis in «Hey DJ» (2004).
Die US-Staatsanwälte sind gegen die Herausgabe versiegelter Polanski-Akten.
Los Angeles - Die Anklagebehörde ... mehr lesen
Ist doch herzig...
...wie sich die Widmer-Schlumpf Gegner jetzt alle wieder künstlich aufregen können.

Ochgott, wie immer haben Sie recht, der letzte Satz ist besonders gelungen.

Zitat: Schön dass die Bevölkerung über ein Gesetz abstimmt, dem BR die Schuld danach gibt und selber nicht merkt, dass das Volk dies so wollte.
Rechtstaatlich alles richtig gemacht.
Die von Euch beschumpfene EJPD hat rechtstaatlich alles richtig gemacht.

Über das Einzige was man diskutieren kann ist, ob unsere Gesetze vernünftig sind.

Da die USA wohl die nötigen Akten welche die Schweiz angefordert hat gar nicht mehr besitzt, zeigt den Betrugsversuch deutlich auf. Die USA hat mit diversen taktischen Mätzchen die ganze Geschichte in die Länge gezogen und genau gewusst, dass ihnen die Daten für eine Auslieferung fehlen.

Aus meiner persönlichen Sicht, hätte Polanski aus jeden Fall an die USA ausgeliefert gehört, auch wenn es unrechtsmässig gewesen wäre. Intressant ist, dass die Schweizer für die Sicherheitsverwahrung und Unverjährbarkeit gestimmt hat. Doch Sie danach Polanski nicht ausliefern wollten.
Anscheind hat auch noch niemand gemerkt, dass genau dieses Ja eine Verhaftung und Auslieferung erst möglich gemacht hat. Ansonsten hätte die Schweiz Polanski gar nie verhaftet und er wäre nie in Auslieferungshaft gekommen.

Schön dass die Bevölkerung über ein Gesetz abstimmt, dem BR die Schuld danach gibt und selber nicht merkt, dass das Volk dies so wollte.
Schadenersatz
Und als nächstes werden die Anwälte von Polanski die Schadenersatzforderungen präsentieren. Und auch die werden sang- und klanglos von USEREN Steuergeldern bezahlt!!! Das Ganze ist eine Riesenschweinerei...
geld...
hat man geld kann man sich alles leisten! spielt dann keine rolle was für eine tat man begeht!!
Dilettanten im EJPD
Um zu dieser Einsicht zu gelangen benötigte das EJPD 9 Monate. Diese unnötigen Kosten, den riesigen Aufwand und den Affront gegenüber Polanski sowie Polen und Frankreich hätte EWS unserem Land mit etwas Fingerspitzengefühl ersparen können. Als Höhepunkt kriegen nun auch die Amerikaner eine Absage. Leider zeigt auch dieser Fall, wie dilettantisch in Bern gearbeitet wird - es ist einfach zum Heulen.

Roman Polanski

DVDs und Filmplakate vom Kult-Regisseur
Seite 1 von 2
DVD - Thriller
TENANT - DVD - Thriller
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Roman Polanski, Isabelle Adjani, S ...
29.-
Books - Movies
ROMAN POLANSKI - Books - Movies
Das Messer im Wasser Ich mag Schatten in Filmen. Ich mag sie nicht i ...
29.-
DVD - Unterhaltung
DAS MESSER IM WASSER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Leon Niemczyk, Jolanta Umecka, Zyg ...
27.-
DVD - Unterhaltung
OLIVER TWIST - GROSSE KINOMOMENTE - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Ben Kingsley, Jamie Foreman, Barne ...
23.-
DVD - Horror
TANZ DER VAMPIRE - DVD - Horror
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Sharon Tate, Alfie Bass, Terry Dow ...
21.-
DVD - Thriller & Krimi
ROSEMARY`S BABY - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski, Ira (Buch) Levin - Actors: Mia Farrow, John ...
20.-
DVD - Thriller & Krimi
CHINATOWN - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Roman Polanski - Actors: Jack Nicholson, Faye Dunaway, John ...
19.-
Nach weiteren Produkten zu "Roman Polanski" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen Lederflügeln an beiden Seiten, hergestellt für den Film Rocketman 2019.
Julien Day Lederstiefel, 2018. Im Stil von Mr. Freedom, mit goldenen ...
Der 76-jährige britische Popstar Elton John versteigert einen Teil seiner aussergewöhnlichen und beeindruckenden privaten Kunstsammlung. Die Auktion wird vom Auktionshaus Christie's organisiert und findet zwischen dem 21. und 28. Februar in New York statt. Insgesamt werden acht separate Versteigerungen durchgeführt. mehr lesen 
Ein Ring mit einer Krone aus Gold, Rubinen und Diamanten von Hiphop-Legende Tupac Shakur ist bei einer Auktion in New York am Dienstag, 25.07.2023, für eine Million Dollar (rund 900.000 Euro) versteigert worden. mehr lesen  
Streamer xQc ist jetzt auf Kick.
Felix «xQc» Lengyel hat bekannt gegeben, dass er Twitch verlässt und zur konkurrierenden Plattform Kick wechselt. Der Deal hat Berichten zufolge einen Wert von 100 Millionen Dollar über zwei ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten