Die Schweiz steht unter Wasser

publiziert: Montag, 22. Aug 2005 / 10:32 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Aug 2005 / 15:02 Uhr

Die Innerschweiz wurde von den nächtlichen Niederschlägen am heftigsten heim gesucht. Doch auch in der West- und Ostschweiz stehen viele Keller unter Wasser.

Auch der Bundeslöschzug rückte aus. Sie ist nur in Notfällen im Einsatz.
Auch der Bundeslöschzug rückte aus. Sie ist nur in Notfällen im Einsatz.
30 Meldungen im Zusammenhang
Der Bundeslöschzug ist im Einsatz
Der Bundeslöschzug der Armee steht seit dem frühen Montagmorgen im Einsatz oder in Bereitschaft. Seit 7.30 Uhr fliegen zudem drei Alouette-III-Armeehelikopter Einsätze in den Kantonen Aargau, Luzern und Obwalden.

Solothurn ohne Strom
Im solothurnischen Biberist sind rund 50 bis 100 Häuser ohne Strom, weil in überfluteten Kellern das Wasser in Steckdosen zu fliessen drohte.

Die Gemeinde hofft, dass der rund 500 Meter lange Damm dem Wasserdruck standzuhalten vermag.

Momentan überlegt sich die Feuerwehr, ob es überhaupt noch Sinn macht, Keller auszupumpen. Wasser, das herausgepumpt werde, fliesse im nächsten Keller gleich wieder hinein.

Lötschberg-Bahn fährt wieder
Die Lötschberg-Bahnlinie ist auf der Berner Seite seit 9 Uhr wieder einspurig eingeschränkt befahrbar.

Thuner See steigt und steigt
Am Montagmorgen kurz nach 8 Uhr hat der Thunersee die Schadensgrenze von 558,30 Meter über Meer überschritten. Der Seespiegel steigt stündlich um fünf Zentimeter an.

Gegen 7.30 Uhr hat der See seine Höchstmarke um einen Zentimeter überschritten.

Bober und Ponys evakuiert
Der Berner Tierpark Dählhölzli befindet sich auf Grund des Aarehochwassers im Ausnahmezustand. Im flussnahen Kinderzoo wurden Esel und Ponys evakuiert. Steigt das Wasser weiter, drohen wie 1999 die Biber zu entweichen.

Der Flughafen Bern-Belp ist seit 11.30 Uhr geschlossen. Die Piste ist auf einer Länge von rund 300 Metern von der Gürbe überschwemmt worden, wie eine Sprecherin der Flughafenbetreiberin Alpar AG auf Anfrage sagte.

Sarnen ist gewarnt
Im Obwaldner Hauptort Sarnen spitzt sich die Hochwasser-Situation zu: Die Polizei hat die Bevölkerung aufgefordert, die Erdgeschosse der Gebäude zu verlassen und sich in die oberen Stockwerke zu begeben.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich auf eine allfällige Evakuation vorbereiten. Die Bevölkerung wird per Radio informiert. Die Polizei rät dringend davon ab, Autos aus Tiefgaragen zu holen.

Aukte Gefahr im Aargau
Im Kanton Aargau herrscht akute Hochwassergefahr. Die Reusstal-Gemeinden erwarten ein weiteres Anschwellen des Wasserstandes.

Überschwemmungen in Freiburg Auch im Kanton Freiburg kam es zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Besonders betroffen ist der Sensebezirk.

(lg/news.ch mit Agenturen)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Interlaken - 1200 Gäste, unter ihnen ... mehr lesen
Neben Bundespräsident Schmid nahmen zahlreiche weitere Politiker an der Gala teil, unter ihnen auch alt Bundesrat Adolf Ogi.
Bern - Im Raum Freiburg sowie in ... mehr lesen
Der Thunersee war von heftigen Gewittern betroffen.
Rund 5000 Gebäude sind allein im Kanton Bern betroffen.
Bern - Das Hochwasser der vergangenen Woche hat allein im Kanton Bern Gebäudeschäden von 190 Millionen Franken verursacht. mehr lesen
Bern - Nach dem Hochwasser setzt ... mehr lesen
Bern will künftig mit einem neuen Frühwarnsystem Überschwemmungen in der Stadt möglichst vermeiden.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Hunderte von Personen im Hochwassergebiet des Kantons Bern, die vor den Fluten fliehen mussten, haben die vergangene Nacht erstmals wieder zu Hause verbringen können. In Bern und der Zentralschweiz blieb die Hochwasserlage weiterhin entspannt. mehr lesen 
Gemeinden um den Brienzersee wurden besonders schwer getroffen.
Bern - Der Bundesrat zeigt sich in ... mehr lesen
Luzern - In der Zentralschweiz ... mehr lesen
Die «Schlammstrasse» von Brienz. Das Dorf wurde von den Überschwemmungen verwüstet.
Überschwemmungen in Brunnen. Dieses Restaurant wird wohl einige Tage geschlossen bleiben.
Bern - Die Lage in den vom ... mehr lesen
Bern - Die verheerenden ... mehr lesen
An vielen Orten hat sich die Lage etwas stabilisiert.
Viele Tiere flohen vor den Fluten, andere flohen in den Fluten.
Bern - Der Berner Tierpark sucht ... mehr lesen
Thun - Der Thunersee überläuft. Obwohl es nicht mehr regnet, steigt der Pegel weiter. Die Schäden sind immens. mehr lesen
In den Quartierstrassen treibt sehr viel Schwemmholz.
Falls die Bäume zu lange unter Wasser stehen, fehlt ihnen der Sauerstoff.
Bern - Die Unwetter dürften an den ... mehr lesen
Die Lage in den Hochwassergebieten ... mehr lesen
Die Feuerwehr steht beinahe pausenlos im Einsatz.
Die Arbeit für die Zeitungen ist keine Einfache. Wer heute den «Tagi», die «NZZ», «20 Minuten» oder den «Blick» aufschlägt, ist über die Vorfälle von ... mehr lesen 
Viele Strassen sind überschwemmt, oder nur mit Mühe passierbar.
Bern - In den meisten Teilen der ... mehr lesen
Bern - «Schwach sind wir, wenn die Wassermassen bedrohlich anschwellen. Aber nicht hilflos.» mehr lesen
Die Armee sei bereit und Sandsäcke zur Hand gewesen.
Hunderte Rekruten sind im Einsatz im Kampf gegen das Wasser.
Die Hochwasserlage hat sich in vielen ... mehr lesen
Die Situation hat sich im Kanton ... mehr lesen
Emmen-Dorf bleibt die ganze Nacht ohne Stomversorgung.
Im Toggenburg musste eine Strasse gesperrt werden.
Die intensiven Regenfälle am ... mehr lesen
Zürich – Die Unwetter-Situation im ... mehr lesen
In Zürich gingen rund 1000 Schadenmeldungen ein.
Die Luzerner Gemeinde Emmenbrücke wurde von den Unwetterschäden besonders schwer getroffen.
Bern - Zwei tote Feuerwehrmänner, ... mehr lesen
Bern - Mehrere hundert Angehörige ... mehr lesen
Samuel Schmid wollte sich von den Überschwemmungen ein Bild vor Ort machen.
Hilfsmassnahmen für Schäden des Hochwassers bedürfen des Hilfefonds.
Bern/Zürich - Die Glückskette und ... mehr lesen
Bern - Überschwemmungen und ... mehr lesen
Nicht die SBB-Strecken sind unterbrochen: Hier die Autobahnausfahrt Gisikon/Root.
Etschmayer Die ganze Schweiz hat sich während dieses Sommers nach Wetter wie am Mittelmeer gesehnt. Jedes Mal, wenn sich ein Atlantiktief mit einer Kaltfront her ... mehr lesen 
Bern - Wegen Überschwemmungen und Erdrutschen sind in der Schweiz mehrere Bahnstrecken der SBB und der BLS unterbrochen. Besonders betroffen ist die Zentralschweiz rund um Luzern. mehr lesen 
Bern - Wegen Überschwemmungen und Erdrutschen sind in der Schweiz mehrere Bahnstrecken der SBB und der BLS unterbrochen. Besonders betroffen ist die Zentralschweiz rund um Luzern. mehr lesen 
Im Entlebuch sind zwei Feuerwehrleute ums Leben gekommen.
Bern - Im Entlebuch im Kanton Luzern ... mehr lesen
Bern - In der Innerschweiz hat es ... mehr lesen
Die Strassen waren wegen dem Gewitter nur schwer befahrbar.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten