Die Schweizer gehen gerne zur Arbeit

publiziert: Donnerstag, 28. Jun 2007 / 11:40 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 28. Jun 2007 / 13:15 Uhr

München - Weltweit belegt die Schweiz hinter Mexiko und vor den USA Rang zwei bei der Arbeitszufriedenheit. Auch die Deutschen (Rang 6) lieben ihre Arbeit, Italiener (Rang 16) und Franzosen (Rang 18) eher weniger.

Gute Arbeitsbedingungen, Aufstiegschancen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote sind in der Schweiz eher anzutreffen.
Gute Arbeitsbedingungen, Aufstiegschancen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote sind in der Schweiz eher anzutreffen.
1 Meldung im Zusammenhang
Ausschlaggebend für die Zufriedenheit mit der Arbeit ist für die Schweizerinnen und Schweizer eine gute Entlöhnung. Allerdings ist nur jeder Zweite wirklich glücklich mit dem Lohn, wie aus einer Umfrage des Münchner geva-Instituts bei 11 000 Personen hervorgeht.

In Europa ist dies jedoch ein Spitzenwert. So findet in Deutschland und Italien nur jeder Dritte, in Frankreich nicht einmal jeder Vierte, er werde angemessen entlöhnt. Als gut oder sehr gut bewerten 63 Prozent der Schweizer die Sozialleistungen.

Gute Arbeitsbedingungen, Aufstiegschancen sowie Aus- und Weiterbildungsangebote sind in der Schweiz eher anzutreffen als in den Nachbarländern. Die Nase vorn hat die Schweiz auch bei der Frage nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance.

Gute Teamarbeit

Ein Erfolgsrezept für die hohe Arbeitszufriedenheit ist die gute Teamarbeit. Über 80 Prozent der befragten Personen gaben an, sie schätzten die Zusammenarbeit. Das ist weltweit ein Spitzenwert.

Die persönliche Beziehung zum Chef stufen 73 Prozent der Befragten als zufriedenstellend ein. Dazu trägt auch der grosse Handlungs- und Entscheidungsspielraum bei, den knapp 70 Prozent der Schweizer an ihrem Arbeitsplatz zu schätzen wissen.

Führungsstärke vom Chef gefordert

Von ihren Chefs erwartet die grosse Mehrheit der Mitarbeitenden Führungsstärke. Ein Chef sollte entscheidungsfreudig und durchsetzungsfähig sein und sich in jeder Situation souverän verhalten. Gefordert wird ferner Standfestigkeit in der Meinung.

Doch auch weiche Faktoren machen einen guten Chef aus. Drei Viertel der Befragten sind der Auffassung, dass eine gute Führungskraft sich auch von der Intuition leiten lässt und nach Konsens strebt.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern/Hamburg - Praktisch jeder Däne ... mehr lesen
Zufriedenheit in Europa.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten