Radioaktivität sehr hoch
«Die Situation hat sich verschärft»
publiziert: Dienstag, 15. Mrz 2011 / 07:34 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 15. Mrz 2011 / 17:24 Uhr

Tokio - Bei der Explosion im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 sind grössere Mengen Radioaktivität freigesetzt worden. Das Eidgenössische Nuklearsicherheits-Inspektorat (ENSI) geht davon aus, dass beim Block 2 der Sicherheitsbehälter aus Stahl beschädigt worden ist.

10 Meldungen im Zusammenhang
«Die Situation hat sich gegenüber gestern deutlich verschärft», sagte ENSI-Direktor Hans Wanner am Dienstag vor den Medien in Brugg AG. «Die Lage ist sehr ernst, und ich bedaure, Ihnen das heute so mitteilen zu müssen.»

Die in Japan freigesetzte Radioaktivität stelle keine Gefahr für die Schweizer Bevölkerung dar. Auch das Schweizer Hilfskorps im rund 80 Kilometer vom AKW Fukushima entfernten Tobe sei voraussichtlich nur geringfügig betroffen.

Der Unfall sei nicht so schlimm wie der Unfall in Tschernobyl, hielt Wanner fest. Trotzdem sei jetzt das eingetreten, was alle zu vermeiden gehofft hätten. Nun helfe nur noch kühlen, so viel es gehe.

Brand in Lagerbecken

In Fukushima 1 gab es einen Brand im Lagerbecken für abgebrannte Brennelemente des Blocks 4, wie Wanner sagte. Dieser sei mittlerweile gelöscht worden, das Dach von Block 4 sei jedoch beschädigt.

Dies bedeute, dass freiwerdende Radioaktivität direkt in die Umwelt gelange. Die Strahlenbelastung am Standort der Anlagen habe sich drastisch erhöht.

Gefährlich hohe Strahlung für Personal

Eine konservative Einschätzung habe ergeben, dass auf dem AKW-Gelände die Gefahr durch Einatmen bestehe, hielt Wanner fest. Die Ortsdosisleistung habe wegen des Brandes Werte bis 12 Millisievert pro Stunde erreicht und sinkt nun wieder auf Werte unter 0,3 Millisievert.

Bei den Reaktoren seien punktuell bis zu 100 Millisievert gemessen worden, was auf eine schwere Kontamination des Anlage-Areals schliessen lasse. Für das Personal sei dies sehr gefährlich. Kontaminationen von Menschen seien nicht mehr auszuschliessen.

Auch bei der Bekämpfung des Brandes im Lagerbecken für Brennelemente dürfte das Personal einer erheblichen Belastung von Strahlung ausgesetzt worden sein. Die hoch radioaktiven Brennelemente seien nicht mehr mit Wasser bedeckt.

Dass im Umkreis von 30 Kilometer alle Einwohner in ihren Häusern bleiben sollen, beurteilt das ENSI als angemessen. Die Anlagen in Fukushima 2 und Onagawa sind nach Angaben des ENSI unter Kontrolle.

TV: Neues Erdbeben

Die japanische Hauptstadt Tokio wurde am Dienstag nach Berichten von Augenzeugen erneut von einem Erdbeben erschüttert worden. Ersten Fernsehberichten zufolge hatte das Beben eine Stärke von 6,2 und erschütterte den Osten des Landes.

Die Stärke wurde den Berichten zufolge kurze Zeit später auf 6,0 nach unten korrigiert. Die Nachrichtenagentur Kyodo berichtete, nach dem Nachbeben gebe es keine Hinweise auf einen drohenden Tsunami.

(fest/news.ch mit Agenturen)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Super-GAU ist wohl beim AKW Fukushima 1 nicht mehr zu vermeiden.
Tokio - Im Kampf gegen den atomaren Super-GAU drohen die japanischen Atommeiler ganz ausser Kontrolle zu geraten. Eine Explosion beschädigte am Dienstag erstmals den inneren ... mehr lesen 2
Zürich - Das Schweizer Such- und Abklärungsteam hat am Dienstag mit ... mehr lesen
Die Swiss-Flüge vom Dienstag und Mittwoch von Tokio nach Zürich sind ausgebucht.
Die Glückskette öffnet für die Opfer ... mehr lesen
Überschwemmte Städte in Japan: Wer helfen möchte, kann dies mit Spenden tun.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Das Atomkraftwerk Fukushima.
Tokio - Im Atomkraftwerk Fukushima ... mehr lesen
Tokio - Neue Hiobsbotschaften vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima Eins ... mehr lesen
Zu den grössten Verlierern am Aktienmarkt zählen Energietitel.
Japans Premierminister Naoto Kan versuchte zu beruhigen.
Tokio - Das Erdbeben vor der nordostjapanischen Küste legt die japanische Wirtschaft lahm. In der betroffenen Region sind viele Produktionsstätten zerstört und Lieferwege unterbrochen. Zudem ... mehr lesen
Berlin - Nach den Atomunfällen in ... mehr lesen 3
Geschickter Schachzug von Bundeskanzlerin Merkel, ohne ihrer verfehlten Politik die Blösse zu geben.
Tokio - Millionen Japanern fehlt es nach dem Erdbeben mit Tsunami am Wichtigsten. Dazu kommt die Angst vor einer Kernschmelze im Atomkraftwerk Fukushima 1: Eine solche ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des Untergrunds um.
Die Technik wandelt natürliche Bilder in geologische Strukturkarten des ...
Forscher vom Los Alamos National Laboratory (LANL) haben als erste ein auf maschinellem Lernen basierendes seismisches Bildgebungsverfahren erfolgreich auf reale Daten angewendet. Sobald dieses Modell vollständig trainiert ist, kann es die Berechnungszeit erheblich verkürzen und genauere Modelle der Untergrundgeologie liefern. mehr lesen 
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen  
Nachweis bis 2020 gefordert  Brugg AG - Die Atomaufsichtsbehörde ENSI hat die Erdbebengefährdung für die Schweizer AKW-Standorte festgelegt; Die Betreiber müssen erneut nachweisen, dass ihre Anlagen einem sehr ... mehr lesen
Auch das AKW Mühleberg, das 2019 stillgelegt werden soll, ist von der Regelung nicht ausgenommen.
Zweimal 6,8  Quito - Ecuador ist am Mittwoch von zwei schweren Erdbeben erschüttert worden. Bei einem Beben am Mittwochmittag (Ortszeit) wurde wie zuvor schon bei einem Erdstoss in der Nacht die Stärke 6,8 gemessen, wie Präsident Rafael Correa mitteilte. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 4°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 1°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten