Die Stadtbahn im Zürcher Glatttal wird gebaut
publiziert: Montag, 23. Sep 2002 / 12:42 Uhr

Zürich - Die Region rund um den Flughafen Zürich erhält eine neue Bahn. Der Zürcher Kantonsrat hat mit 108 gegen 52 Stimmen der SVP einen Kredit von 652 Millionen Franken für die Glatttalbahn genehmigt.

Der Kredit setzt sich zusammen aus 555 Millionen Franken für den Bau der Bahn sowie 97 Millionen Franken für begleitende Massnahmen im Strassenverkehr. Keine Chance hatte ein Minderheitsantrag aus den Reihen von FDP, CVP, EVP und der Grünen, die Glatttalbahn einer Volksabstimmung zu unterstellen.

Ebenfalls klar abgelehnt wurde ein Minderheitsantrag der SVP, dem Kantonsrat künftig die Möglichkeit zu geben, die Kredite für die zweite und dritte Bauetappe festzulegen.

Bereits die vor einer Woche abgebrochene Diskussion hatte gezeigt, dass die Mehrheit im Parlament die neue Bahn wünscht. Dies vor allem, weil sie das Glatttal als Boomregion sieht, die eine Lösung für zunehmende Mobilität braucht.

Lediglich die SVP stellte sich quer und argumentierte, dass bei der Planung einerseits dem motorisierten Privatverkehr zu wenig Rechnung getragen werde. Anderseits seien die Wachstumsprognosen für das Glatttal angesichts der aktuellen Rezession zu hoch.

Die vorberatende Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt (Kevu) geht davon aus, dass die Zahl der Arbeitsplätze im Glatttal in den nächsten 25 Jahren um 80 Prozent wachsen wird. Dies werde selbst bei stagnierender Bevölkerung der Fall sein.

Nach den Vorstellungen der Regierung und des Parlaments wird nächstes Jahr mit dem Bau der Glatttalbahn begonnen. Läuft alles nach Plan, ist die erste Etappe 2006 abgeschlossen, die zweite 2008 und die dritte 2010.

(sda)

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