Leichtathletik

Die Top Ten als hochgestecktes Ziel

publiziert: Donnerstag, 3. Nov 2011 / 10:41 Uhr
Viktor Röthlin startet zum dritten Mal in seiner Karriere zum Marathon durch New York.
Viktor Röthlin startet zum dritten Mal in seiner Karriere zum Marathon durch New York.

Der Europameister Viktor Röthlin startet am Sonntag um 14.40 Uhr Schweizer Zeit zum dritten Mal in seiner Karriere zum Marathon durch New York. Mit einer Klassierung in den Top Ten setzt sich der 37-Jährige ein hohes Ziel.

Röthlins zwei bisherige Läufe in New York spannen sich wie ein Rahmen um seine erfolgreichste Phase als Sportler. 2005 lief er in den 7. Rang und setzte seine erste internationale Marke. Danach reihte er einen Erfolg an den anderen: Silber 2006 an den EM in Göteborg, Bronze 2007 an den WM in Osaka, Schweizer Rekord 2007 in Zürich (2:08:20) und 2008 in Tokio (2:07:23), Olympia-Diplom 2008 in Peking und Gold 2010 an den EM in Barcelona. Bloss 14 Wochen nach seinem Coup in Spanien musste Röthlin ausgerechnet in New York wieder einen Dämpfer hinnehmen.

Der Schweizer strich vor Jahresfrist bei seinem 20. Marathon zum dritten Mal vorzeitig die Segel. Die Läufe 1999 in Berlin und 2004 an den Olympischen Spielen in Athen hatte er ebenfalls nicht beendet. Vergangenen Herbst, nach einer zu kurzen Vorbereitungszeit, lag die Erklärung für ein allfälliges Scheitern schon vor dem Start bereit. Doch auch Röthlins letzter Marathon im Frühling in London verlief nicht nach Wunsch. Der 11. Rang in 2:12:44 Stunden entsprach nicht seinen Vorstellungen. Die zwei enttäuschenden Auftritte setzen den Schweizer nicht zusätzlich unter Druck. Seit seinen Lungenembolien im Jahr 2009 betrachtet er alles als Zugabe. «Meine Erfolge nimmt mir niemand mehr», sagt Röthlin.

Erstmals Vater

Röthlin, der zu Beginn des kommenden Jahres erstmals Vater wird, plant nach den Olympischen Spielen einen fliessenden Übergang vom Leistungssport ins Berufsleben. Die Weichen für den Erfolg als Geschäftsmann hat der mit einer Kinderärztin verheiratete Läufer längst gestellt. Röthlin ist ein beliebter Gastreferent, er organisiert Laufwochen oder er wirkt zusammen mit Markus Ryffel und Christian Belz als Running Coach. Als diese Aktivitäten hat er in seiner Firma Vikmotion vereint.

Doch sein eigentlicher Beruf sei immer noch Spitzensportler, betont Röthlin. All zu grosse Kompromisse nehme er nicht in Kauf. Deshalb hatte er im Oktober für die Laufwochen in der Toskana auch ein Höhenzelt im Reisegepäck. Das letzte seiner drei Höhentrainingslager im Südtirol und im Engadin fiel wegen seiner Funktion als Coach kürzer aus als geplant. So genoss er in Italien seine täglich neun Stunden Schlaf in künstlich-sauerstoffarmer Luft und kompensierte so die fehlenden Nächte auf dem Muottas Muragl.

«Ich habe hart trainiert», sagte der in Nidwalden wohnhafte Obwaldner vor dem Abflug am Mittwoch. Einzig eine Erkältung habe ihn leicht behindert, ansonsten sei alles planmässig verlaufen. In der Trainingsgestaltung nahm Röthlin wie immer Modifikationen vor. Um den Körper zu reizen, wird variiert. Neben den standardisierten Elementen wie den Long Runs über 30, 35 oder 38 km sowie diversen Intervall-Einheiten (zum Beispiel zehnmal 1000 m) standen diesmal vermehrt Bergläufe im Programm.

Hauptprobe für London 2012

Die Organisatoren des New York City Marathon verzichten auf das Engagement von Schrittmachern. Röthlin geht von einem taktischen Rennen aus, der Lauf wird Meisterschaftscharakter haben. Neben den finanziellen Aspekten - die offerierte Startgage der Berliner Veranstalter lag klar unter dem New Yorker Angebot - ist dies ein Hauptgrund, weshalb die Wahl auf die US-Metropole fiel. Der Lauf am Sonntag dient auch als Hauptprobe für die Olympischen Spiele in London, Röthlins letzten grossen Wettkampf.

Einige Spitzenläufer werden nach dem Motto «alles oder nichts» losrennen und auf der zweiten Streckenhälfte die Quittung erhalten. Sofern sich um Röthlin eine Verfolgergruppe bildet, hat er mit einem starken Finish intakte Chancen, in die Top Ten vorzustossen. In New York, einem Einladungsrennen auf einer langsamen Marathonstrecke, zählt der Rang und nicht die Zeit. «Die Top Ten wären sehr gut, die Top 5 ein Riesending», lautete Röthlins Einschätzung mit Blick auf die provisorische Startliste.

(joge/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten