Tour de France 13./14. Etappe

Die Tour de France ist so gut wie entschieden

publiziert: Sonntag, 22. Jul 2001 / 19:33 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 22. Jul 2001 / 20:01 Uhr

Luz-Ardiden - Die Tour de France ist eine Woche vor ihrem Ende so gut wie entschieden. Lance Armstrong gewann nicht nur die zweite Pyrenänen- Etappe auf Pla d'Adet im grossen Stil, der Amerikaner eroberte am Samstag auch die Führung im Gesamtklassement. Zu Ende ging die Trilogie in den Pyrenäen auf Luz-Ardiden mit dem Tagessieg des Spaniers Roberto Laiseka.

Sven Montgomery rehabilitierte sich nach der missglückten Samstag-Etappe mit einer starken Leistung 24 Stunden danach. Als dritter Schweizer nach Kurt Gimmi (1960) und Tony Rominger (1993) überquerte er den legendären Tourmalet-Pass, in diesem Jahr mit 2115 m ü.M. das «Dach» der Tour de France, als Erster.

Die am Samstag bei grosser Hitze ausgetragene 13. Etappe, in der fünf schwere Pässe und eine knapp 10 km lange Schlusssteigung zu bewältigen waren, hatte die Kräfteverhältnisse endgültig ins rechte Licht gerückt. Der «Zufallsleader» François Simon (Fr) büsste gut 13 Minuten ein und musste das Maillot jaune an Armstrong abtreten.

Ullrich versuchte zwar erneut und am Samstag mehrmals, Armstrong in Schwierigkeiten zu bringen, blieb aber wieder ohne Erfolg. «Ich bin an meine Grenzen gegangen. Mehr war nicht möglich», sagte der Deutsche. Zudem stürzte Ullrich in der Abfahrt vom Peyresourde rund 40 km vor dem Ziel kopfvoran über den Lenker in eine Wiese. Doch auch ohne dieses Malheur hätte der Deutsche den Amerikaner nicht gefährden können. Vielmehr wartete Armstrong auf den Herausforderer und fragte ihn, ob alles in Ordnung sei.

Der abschliessende Pyrenäen-Abschnitt zementierte die Erkenntnisse vom Samstag. Ullrich und Armstrong kreuzten die Ziellinie Hand in Hand nach dem Basken Laiseka und Wladimir Belli (It). Laiseka (32), einer von 60 Veloprofis aus dem 240 000 Einwohner zählenden Baskenland, versetzte seine zahreich an die Strecke gereisten Landsleute in einen Freudentaumel. Und Ullrich stiess endlich auf den zweiten Gesamtrang vor, jedoch mit mehr als 5 Minuten Rückstand.

Armstrong ist auch für Ullrich, der so gut oder sogar noch besser fährt als beim Gesamtsieg 1997, ausser Reichweite. Dies zeigte sich vom Samstag nochmals deutlich, als Armstrong den Herausforderer 5 km vor dem Ziel stehen liess. Nur eine Krankheit oder ein schwerer Sturz kann den Hattrick des 29-jährigen Amerikaners noch verhindern. Armstrong überholte im Finale auf Pla d'Adet auch noch den mehr als 160 km lang führenden Laurent Jalabert (Fr) und errang seinen insgesamt 10. Etappensieg in der Tour de France.

Er fühle sich so gut wie noch nie in einer Tour de France, sagte Armstrong hinterher, er habe sich aber auch noch nie so gut vorbereitet. Den Sieg widmete er seinem damaligen, vor sechs Jahren nach einem Sturz verstorbenen Teamgefährten Fabio Casartelli (It). Armstrong fuhr erstmals in einem Rennen am Gedenkstein des Strassen- Olympiasiegers von 1992 vorbei. Wenn er den Portet d'Aspet in den Trainings befahren habe, habe er jeweils geweint, sagte Armstrong weiter.

Der Schweizer Hoffnungsträger Montgomery erlebte am Pyrenäen-Wochenende Höhen und Tiefen. In der 13. Etappe handelte er sich als Folge einer Erkältung 20:57 Minuten Rückstand ein und belegte nur Platz 50. Auch am Sonntagmrgen fühlte sich der Berner nicht wesentlich besser, brachte aber den Mut auf, vorne zu fahren und fand nach 35 km Unterschlupf in einer zehnköpfigen Vorhut.

«Je grösser unser Vorsprung wurde, desto grösser wurde die Motivation», sagte Montgomery. Am fast 17 km langen Tourmalet diktierte er mehrheitlich das Tempo und erreichte den höchsten Punkt dieser Tour als Erster. «Das war schon ein sehr spezielles Gefühl. Besonders beeindruckend waren die Zuschauermassen.» In der Abfahrt allerdings hielt sich Montgomery zurück, weil er vor zwei Jahren in der Tour de l'Avenir auf der gleichen Strasse schwer gestürzt war. Er erreichte Luz-Ardiden schliesslich auf Platz 20, verbesserte sich im Gesamtklassement wieder um zwei Ränge und verbringt den zweiten Ruhetag von Montag als 17.

(kil/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der ... mehr lesen
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro d'Italia eine Rippe. Trotzdem will der ehemalige Leader die Italien-Rundfahrt zu Ende fahren. mehr lesen  
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten