Die UBS lädt zur fünften Generalversammlung

publiziert: Dienstag, 14. Apr 2009 / 10:59 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 14. Apr 2009 / 20:06 Uhr

Die Aktionäre der Grossbank UBS werden am Mittwoch zur fünften Generalversammlung seit Februar 2008 zusammenkommen. Sie sollen Kaspar Villiger in den Verwaltungsrat wählen und weitere Kapitalmassnahmen gutheissen. Im Zentrum des Interesses steht aber der neue Konzernchef Oswald Grübel.

Was wird UBS-CEO Oswald Grübel Neues zu verkünden haben?
Was wird UBS-CEO Oswald Grübel Neues zu verkünden haben?
8 Meldungen im Zusammenhang
Mit Spannung werden Grübels Aussagen zum Geschäftsgang im ersten Quartal 2009 sowie zu seinen Plänen für die Erneuerung der UBS erwartet. Nachdem sich der ehemalige Chef der Konkurrentin Credit Suisse bisher in der Öffentlichkeit wenig konkret geäussert hat, werden von ihm nun klare Aussagen erwartet, wohin er die UBS strategisch führen will.

CS-Vertrauten ins Boot geholt

Dass Grübel bereits eine klare Vorstellung hat, wie er die UBS wieder auf Erfolgskurs bringen will, lässt sich an den Massnahmen erahnen, die kurz nach seiner Wahl bekannt wurden. So wurde im März die Führungsstruktur in der Schweiz verschlankt, und 55 Filialen des Wealth Management USA gingen an Stifel Financial über.

Mit Ulrich Körner holte sich Grübel ausserdem einen Vertrauten aus CS-Zeiten zum operativen Chef (COO). In einem Rundschreiben an die Mitarbeiter schloss der neue UBS-Chef einen weiteren Personalabbau nicht aus.

Stellenabbau?

Auch am Osterwochenende spekulierten die Medien über eine möglichen Kahlschlag beim UBS-Personal auch in der Schweiz. Bei der UBS hiess es am Sonntag auf Anfrage, sie kommentiere solche Spekulationen nicht.

Noch unter Ex-CEO Rohner hatte die UBS beschlossen, die Zahl der Beschäftigten bis Ende 2009 auf 76'500 verglichen mit 81'557 Ende 2007 zu senken.

Villiger soll für Vertrauen sorgen

Anders als bei Oswald Grübel dürften die an Kaspar Villiger gerichteten Erwartungen vergleichsweise bescheidener sein. Der Alt-Bundesrat ist als Präsident des Gremiums designiert, er dürfte im Bankkonzern jedoch eine andere Rolle spielen als sein Vorgänger Peter Kurer.

Letzterer schränkte zwar bereits den Einfluss des VR-Präsidenten ein. Dennoch hielt er die Fäden in der Hand und setzte der Bank prioritäre Ziele, wie etwa die Lösung der juristischen Probleme in den USA.

Neuwahlen unbestritten

Von Villiger wird dagegen eher ein Wirken im Hintergrund erwartet. Die Führung des Konzerns wird er Grübel überlassen. Villiger erklärte bisher, er wolle als Verwaltungsratspräsident primär für Stabilität sorgen und dazu beitragen, verloren gegangenes Vertrauen wieder aufzubauen.

Neben Kaspar Villiger sollen auch Michel Demaré, Ann Godbehere und Axel Lehmann als neue Verwaltungsrats-Mitglieder gewählt werden. Die drei Kandidaten ersetzen die bisherigen Ernesto Bertarelli, Gabrielle Kaufmann-Kohler und Jörg Wolle.

Die Wahl der drei neuen Mitglieder dürfte kaum für Diskussionen sorgen. Einzig die Wiederwahl von Rainer Marc Frey, der vor einem Jahr ins Gremium berufen wurde, könnte (negative) Voten provozieren. Der Besitzer der Finanzgruppe Horizon21 war nach seiner Wahl wegen des Verkauf von UBS-Aktien in die Schlagzeilen geraten.

(tri/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Alt Bundesrat Kaspar Villiger ist von der UBS-Generalversammlung mit einem ... mehr lesen
Geniesst absolutes Vertrauen: Der neue UBS Verwaltungsratspräsident Kaspar Villiger.
Auch im neuen Vergütungsmodell fehlen Obergrenzen.
Zürich - Die Aktionäre der ... mehr lesen
Singapur/Zürich - Die Grossbank UBS ... mehr lesen
240 Beschäftigte im Asien-Pazifik Raum werden entlassen.
Kurer kam für Ospel in den Verwaltungsrat.
Verglichen mit dem letztjährigen ... mehr lesen
Zürich - Die UBS verbietet ihren ... mehr lesen
Im grenzüberschreitenden Vermögensverwaltungsgeschäft sind die Geschäftsreisen eingestellt worden, heisst es.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Wirtschaftskommission des Ständerates ist gegen eine Einsitznahme des Bundes im Verwaltungsrat der UBS.
Bern - Die Wirtschaftskommission ... mehr lesen
Zürich - Die UBS will im Markt eigene ... mehr lesen
Die UBS will sich die Möglichkeit einer weiteren Kapitalerhöhung schaffen.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten