Die Welt als Wille und Leiche

publiziert: Mittwoch, 15. Dez 2010 / 08:52 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 15. Dez 2010 / 09:34 Uhr
Die Zombiefizierung unserer Gesellschaft schreitet voran.
Die Zombiefizierung unserer Gesellschaft schreitet voran.

In der Schweiz wurden letztes Jahr 143 Männer, die 60-jährig oder älter waren, erstmals oder nochmals Vater. Vier davon waren sogar über 80 Jahre alt. Die älteste Mutter der Schweiz ist 64 Jahre alt. Bei Männern hilft Viagra, bei Frauen genügt ein schlichtes Reagenzglas.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die 90jährigen Männer können zwar Kinder zeugen, sind aber oft zu schwach, diese hochzuheben. Den Omamüttern sind im Vergleich dazu keine Grenzen gesetzt: Sie shoppen gleichermassen Botox und Reagenzglasbaby – alles kostengünstig in Russland und in China.

Angesichts der Empörung, die vor allem die Seniorenmütter trifft, sehe auch ich mich gezwungen, zu einem Thema Stellung zu nehmen, das mir gefühlsmässig Übelkeit verursacht, geistig indessen einige Herausforderungen stellt. Zunächst eine feministische Position: Wenn Männer schon weit über ihr Potenzalter hinaus frisch und fröhlich Kinder zeugen dürfen, weshalb sollte dies postmenopausierenden Frauen verwehrt sein?

Dies bringt mich zur ersten ethischen Antwort, die nirgends mehr gehört wird: Nur weil etwas möglich ist, bedeutet das noch lange nicht, das Mögliche auch zu tun. Es bedeutet auch nicht, dass das Mögliche richtig ist.

Seit Jahrhunderten wissen wir aber, dass einige Menschen sofort in die Haut des Zauberlehrlings schlüpfen, ist der Herr und Meister (Moral, Solidarität mit anderen Menschen, Begrenzung des Machbarkeitswahns etc) einmal aus dem Haus. Und wir sehen drastisch, dass die Geister, die einige Menschen gerufen haben, kaum mehr loszuwerden sind. Deshalb ist es kurzsichtig, den kinderproduzierenden, dem Verfallsdatum (ein schändlicher, aber dem herrschenden Weltbild angepasster Ausdruck) bedenklich näher kommenden Menschen, individualisierten, entpolitisierten «Egoismus» vorzuwerfen. Denn was sind Menschen? Keine Ahnung, ich weiss nur, dass die Antwort vielschichtig ist.

Menschen handeln je nach Weltbild und politischer Macht und nicht einfach aufgrund irgendwelcher fiktiver «menschlicher Natur» oder ausschliesslich als «Individuen». Der Mensch ist Viele. Der Mensch ist immer auch der oder die Andere, sprich also ein Teil inkarnierte Politik, die sich durch entsprechenden Überzeugungen und Handlungen ausdrückt.

Die Methusalem-Eltern machen also nur etwas sichtbar, was unsere Politik Wirtschaft und Gesellschaft schon längst praktizieren: Alles ist möglich, selbst wenn es unmöglich (schockierend, unlogisch, unmenschlich, gefährlich, vernichtend, freiheitsgefährdend etc.) ist.

Spannend ist, dass die Uropa-Väter und die Uromi-Mütter gleichzeitig mit den momentan so populären Vampiren, Zombies und Ausserirdischen auftauchen. Da soll noch eine behaupten, die Vorstellungswelt stünde mit der realen Welt nicht in einem Diskurs! Die Untoten bevölkern unsere Fantasien so, dass sie nun ihre Entsprechungen in der realen Welt finden. Gemäss Boris Groys sind beispielsweise unsere Museen nichts anderes als Orte für Dinge, die aus dem Zusammenhang ihres lebendigen Gebrauchs entfernt, als Leichen ihr Leben fristen (man beachte doch das schöne Wortspiel...).

Offenbar gibt es ein reales und virtuelles Thema der Gegenwart, das sich an der Grenze zwischen lebendig und untot abspielt. Die Lebenden sind nicht wirklich lebendig, die Toten werden dafür so lange wie möglich am Leben erhalten. Zudem ist das bestimmende Krankheitsbild der westlichen Gesellschaft Demenz und Alzheimer. Was passiert denn da genau? Es erkranken massenhaft Menschen, die nicht mehr fähig sind, die Welt zu erkennen oder sich an die Welt zu erinnern. Sie leben und irgendwie leben sie doch nicht...wirklich. Gleichzeitig werden die sogenannt gesunden Menschen auf ein striktes biopolitisches Programm für fast ewig dauerndes Leben und Gesundheit programmiert. Doch homogenisiert, pasteurisiert und sterilisiert lebt es sich nicht wirklich mehr, oder? Zudem zelebrieren die gesunden Menschen ihren Körper derart, dass sie gar nicht merken, wie viel Energie sie in eine künftige Leiche stecken.

Ich gehe noch einen Schritt weiter: Das Ziel der kapitalistischen Wirtschaft und Politik ist, das Materielle, das rein Körperlich auf Ewigkeiten hinaus zu erhalten und wenn möglich zu vermehren. Dies tun die Uraltopas und Uraltomas nun der Welt, die sie umgibt, gleich. Sie reproduzieren quasi die Welt als Wille und Leiche. Zu alle dem kommt auch noch die Todesangst hinzu, die in einem Leben ohne Jenseits ein riesiger Antrieb ist, sich im letzten Moment zu vermehren.

Wie man es auch dreht: Dem Fortpflanzungszwang methusalemischer Frauen und Männer haftet der Verwesungsgeruch an. Die Zombies sind die perfekten Metapher. Zombies sind unsterbliche Körper, die aber nichts mehr dessen aufweisen, was Sie und ich noch Mensch nennen würden. Zombies weigern sich zu sterben und mischen sich in Hollywood dreist und mit Gewalt unter die Lebenden. Doch während die Zombies wenigstens in der Fantasie immer besiegt werden, stellen wir mit Schrecken fest, dass in nächster Zukunft es eher wahrscheinlich ist, dass die Krankenkassen Zombiebehandlungen auch noch finanzieren...

(von Regula Stämpfli/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dschungelbuch Nächste Woche beginnen die 16 Tage-Kampagnentage gegen die Gewalt an Frauen. Die feministische ... mehr lesen 3
Gewalt wird nicht immer so leicht erkannt - vor allem nicht, wenn sie durch die Gesellschaft akzeptiert ist.
Entwicklung eines menschlichen Embryos.
Stockholm - Später Ehrung für den «Vater des Retortenbabys»: Rund 32 Jahre nach der Geburt des ersten Babys aus dem Reagenzglas geht der Nobelpreis für Medizin an den britischen Pionier ... mehr lesen
London - In Grossbritannien ist eine ... mehr lesen
Das Kind kam durch Kaiserschnitt zur Welt.
oooh je
schlecht, schlechter, Stampfli Kolumne...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: ...
«Männer stimmten für Hofer, Frauen für Van der Bellen» titelte die FAZ nach dem Wahlkrimi in Österreich. «Warum wählen junge Männer so gern rechts?» fragte jetzt.de einen Soziologen. «Duh» war meine erste Reaktion, hier ein paar weitere. mehr lesen 3
Gewinnorientierte Unternehmen wie der ORS machen aus der Flüchtlingshilfe ein Geschäft. Das Rote Kreuz und die Caritas, die gemeinnützig sind und seit Jahren über grosse Erfahrung in der Betreuung von Menschen auf der Flucht ... mehr lesen
Flüchtlinge (hier in Mazedonien): Mit Gewinnziel zu verwaltende Konkursmasse oder doch Menschen?
Armeechef Blattmann: bedenklicher Umgang mit demokratischen Grundrechten.
Korpskommandant André Blattmann wird von den Mainstreammedien der «Beleidigung» bezichtigt. Er nannte den Rundschau-Chef Sandro Brotz, «Sandro Kotz.» Wer meint, dies sei nur ... mehr lesen  2
«Bist Du nicht willig, stimmen wir ab.» So lautet die Devise der unschweizerischen bürgerlichen Mehrheit seit den Wahlen im Herbst 2015. «Wie schamlos hätten Sie es denn gerne?» titelte klug (aber leider zu spät) der ... mehr lesen 2
Der Nationalrat - seit 2016 absolut schamlos.
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten