US-Budgetstreit

Die letzte Hoffnung im US-Finanzstreit liegt beim Senat

publiziert: Mittwoch, 16. Okt 2013 / 17:05 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 16. Okt 2013 / 22:59 Uhr
Die Hoffnungen liegen jetzt wieder beim Senat. (Archivbild)
Die Hoffnungen liegen jetzt wieder beim Senat. (Archivbild)

Washington - Im Finanzstreit in den USA hat sich am Mittwoch in letzter Sekunde ein Lösung abgezeichnet, um die Zahlungsunfähigkeit der weltgrössten Volkswirtschaft abzuwenden. Demokraten und Republikaner im Senat einigten sich auf einen Kompromissvorschlag.

9 Meldungen im Zusammenhang
Die Einigung sieht vor, dass die Schuldenlimite so angehoben wird, dass die USA mindestens bis zum 7. Februar 2014 liquide bleiben, wie der demokratische Fraktionschef im Senat, Harry Reid, sagte.

Ausserdem solle ein Übergangsbudget verabschiedet werden, damit die seit mehr als zwei Wochen lahmgelegte Verwaltung wieder geöffnet werden kann. Der Einigung muss allerdings auch das von Republikanern dominierte Abgeordnetenhaus zustimmen. Wann eine Abstimmung erfolgen sollte, war zunächst unklar.

Der oberste Republikaner in der grossen Kammer, John Boehner, muss entscheiden, ob er den Fraktionszwang auflöst und damit gemässigte Abgeordnete seiner Partei für den Vorstoss stimmen lässt - ein Schritt, der ihn seine politische Karriere kosten könnte. Gemäss US-Medien ist Boehner bereit, das Risiko einzugehen.

Die Uhr tickt

Scheitert der Kompromissvorschlag, könnte es zu einem wirtschaftlichen Alptraum kommen: Nicht nur bliebe die US-Regierung wie schon seit dem 1. Oktober teilweise lahmgelegt, weil der Kongress seitdem ihr Budget nicht freigibt.

Auch käme sie einem Staatsbankrott gefährlich nahe. Sollte bis zum Stichtag 17. Oktober die Schuldengrenze von 16,7 Billionen Dollar nicht angehoben werden, droht den USA nach Angaben von Finanzminister Jack Lew bereits von Donnerstag an das Geld auszugehen.

Dann könnten jederzeit die Ausgaben die laufenden Einnahmen übersteigen. Am Dienstagabend noch hatte die Ratingagentur Fitch den USA mit der Aberkennung der Spitzenbewertung gedroht. Damit könnte die Schuldenaufnahme für die grösste Volkswirtschaft der Welt teurer werden.

Boehner unter Druck

«Es ist sehr, sehr ernst», hatte die «New York Times» den einflussreichen republikanischen Senator John McCain zitiert. «Die Republikaner müssen verstehen, dass wir diese Schlacht verloren haben.» Er beschreibt die innere Zerstrittenheit der Opposition.

Unter Druck steht vor allem Boehner, der republikanische Vorsitzende des Abgeordnetenhauses. Ihn bedrängt die populistische Tea-Party-Bewegung, zu der rund 50 Abgeordnete gezählt werden.

Sie haben sich einem kompromisslosen Kampf gegen die Gesundheitsreform vor Präsident Barack Obama verschrieben und wollen den Budgetstreit nutzen, um Obamas Prestigeobjekt zu Fall zu bringen. Ein harter Kern der Tea-Party-Fraktion sei auch bereit, eine Zahlungsunfähigkeit zu riskieren, heisst es in Washington.

Seit Anfang Oktober ohne Budget

Nach Lews Angaben verfügen die USA am Stichtag nur noch über rund 30 Milliarden Dollar. «Dieser Betrag würde bedeutend niedriger als die Nettoausgaben an bestimmten Tagen sein, die bis zu 60 Milliarden Dollar betragen können», schrieb er in einem Brief an den Kongress.

Obamas Sprecher warnte vor einem historisch beispiellosen Vorgang: «Wir bewegen uns dann auf einem Gebiet, auf dem wir zuvor niemals waren.» Zudem sind die USA seit dem 1. Oktober ohne ein Staatsbudget. Hunderttausende Beamte der Bundesverwaltung mussten in die Zwangsferien gehen, viele Ämter bleiben geschlossen.

(tafi/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Im US-Kongress ... mehr lesen
Der Kongress soll in den kommenden Tagen abschliessend über das Budget abstimmen.
Washington - 16 Tage quälte sich die US-Verwaltung im Oktober durch den ... mehr lesen
Präsident Barack Obama lobte die Einigung umgehend als «guten ersten Schritt».(Archivbild)
Kommt Obamas neue Gesundheitsreform bei den Amerikanern an?
Washington - Nach dem chaotischen ... mehr lesen
Washington - Nur anderthalb Stunden vor Mitternacht hat der zerstrittene Kongress das Schuldenlimit der USA in der Nacht auf Donnerstag doch noch angehoben. Dank einem Übergangsbudget ist der drohende Zahlungsausfall vorerst abgewendet. Das Budget gilt aber nur für wenige Monate. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Washington - Der Budgetstreit hat die Unsicherheit in der ... mehr lesen
Der Budgetstreit hat die Unsicherheit in der US-Konjunkturentwicklung nach Beobachtung der US-Notenbank zuletzt erhöht.
US-Präsident Barack Obama läuft die Zeit davon.
Washington - Im US-Budgetstreit droht die Zeit abzulaufen. Regierung und Opposition konnten sich auch am Dienstag nicht auf eine Erhöhung des Schuldenlimits einigen. Die Ratingagentur Fitch ... mehr lesen
Washington - Im Budgetstreit in den USA zeichnet sich nach Wochen der ... mehr lesen
Republikaner Mitch McConnell zeigte sich zuversichtlich.(Archivbild)
Er habe mit seinem republikanischen Gegenüber konstruktive Gespräche geführt und sei zuversichtlich, sagte Reid. (Archivbild)
Washington - Drei Tage vor dem ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten