Dieter Meier findet MusicStar idiotisch
publiziert: Freitag, 10. Nov 2006 / 14:36 Uhr / aktualisiert: Freitag, 10. Nov 2006 / 17:54 Uhr

Basel - Als Gründer der Elektronik-Band Yello wurde Dieter Meier ab 1979 bekannt. Die raffinierten Yello-Videoclips gelten noch heute als revolutionär.

«Ich war einer, der nicht singen konnte», sagt Dieter Meier.
«Ich war einer, der nicht singen konnte», sagt Dieter Meier.
SHOPPINGShopping
Yello Yello
Dieter MeierDieter Meier
Für ihre Musik und die Videos wurde die Band auch mehrfach ausgezeichnet. Von den heutigen Videos hält der 61-jährige Schweizer Künstler dagegen gar nichts, wie er im «baz.kulturmagazin» erzählt: «Die Plattenindustrie ist heute in einem desolaten Zustand.

Man arbeitet nur noch für den nächsten Tag, baut gar keine Künsler mehr auf, ist auch an künstlerischen Arbeiten nicht interessiert. Dicke Karren, dicke Brüste, dicke Hintern, das alles ist die einfachste Kategorie von Musikvideos, das alles interessiert mich nicht.»

«Totale Einheit im Programm»

Auch die neuen Formate wie «MusicStar» findet Meier absolut idiotisch: «Da entsteht nichts Neues. Die Plattenfirma macht ein schnelles Geschäft, räumt ab und geht zum nächsten weiter. Die jungen Musiker beneide ich nicht. Das Verrückte ist, dass die Vielfalt von Radiostationen zu einer totalen Einheit im Programm geführt hat.

Das war zu meiner Zeit noch anders. Ich war zum Beispiel einfach einer, der nicht singen konnte, fröhlich drauflos krähte und die Freiheit genoss. Wir hatten gar kein Konzept.» Und damit verkaufte Yello immerhin mehrere Millionen Platten...

(ht/sda)

Yello

Schallplatten und mehr rund um die Band
Seite 1 von 2
Records - 7 inch (Single) - Swisspunk
DIETER MEIER - JIM FOR TANGO - Records - 7 inch (Single) - Swisspunk
Swisspunk, Label: , (Typ: 7 inch (Single)) - This is Dieter Meier's fi ...
25.-
Records - LP - Swisspostpunk
SOPHISTICATED BOOM BOOM - STOPHISTICATED BOOM BOOM - Records - LP - Swisspostpunk
Swisspostpunk, Label: Off Course, (Typ: LP) - From 1982 on OFF COURSE ...
32.-
Books - Musik
HOT LOVE - SWISS PUNK & WAVE 1976-1980 - AUFLAGE 2 - Books - Musik
Internationale deutsch / ENGLISCH-Ausgabe Wegen grosser Nachfrage au ...
58.-
Musikposter
SWISS PUNK & WAVE BANDS 1976-1980 - Musikposter
Riesenposter (Weltformat), ungefalten. Gleiches Plakat welches beim Ho ...
24.-
DVD - Komödie
LEO SONNYBOY - DVD - Komödie
Regisseur: Rolf Lyssy - Actors: Matthias Gnädinger, Ankie Beilke-Lau, ...
28.-
Nach weiteren Produkten zu "Yello " suchen

Dieter Meier

Produkte rund um den Musiker, Unternehmer, Dandy
Seite 1 von 2
Records - 7 inch (Single) - Swisspunk
DIETER MEIER - JIM FOR TANGO - Records - 7 inch (Single) - Swisspunk
Swisspunk, Label: , (Typ: 7 inch (Single)) - This is Dieter Meier's fi ...
25.-
Records - LP - Swisspostpunk
HERTZ - HERTZ - Records - LP - Swisspostpunk
Swisspostpunk, Label: , (Typ: LP) - Record M, Cover M- Orig. 1981 Sw ...
19.-
Records - CD - Swisspunk
FRESH COLOR - PUNKPARTOUT - Records - CD - Swisspunk
Swisspunk, Label: Fresh Music, (Typ: CD) - In 1980 this 5 song 12 inch ...
13.-
Records - LP - Swisspostpunk
HERTZ - 4MÄNNER - Records - LP - Swisspostpunk
Swisspostpunk, Label: CSR, (Typ: LP) - Original LP von 1983 auf CSR-Re ...
24.-
Books - Musik
HOT LOVE - SWISS PUNK & WAVE 1976-1980 - AUFLAGE 2 - Books - Musik
Internationale deutsch / ENGLISCH-Ausgabe Wegen grosser Nachfrage au ...
58.-
DVD - Komödie
LEO SONNYBOY - DVD - Komödie
Regisseur: Rolf Lyssy - Actors: Matthias Gnädinger, Ankie Beilke-Lau, ...
28.-
Nach weiteren Produkten zu "Dieter Meier" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Martin Schranz
Martin Schranz
Publinews Der Erfolgsmensch Martin Schranz ist unter die Autoren gegangen. Nach Abschluss eines anstrengenden Projekts stand ihm, wie er selbst sagt, der Sinn nach etwas Neuem. Gut so, denn nun können wir uns auf Einblicke in sein Leben und wertvolle Tipps für mehr Erfolg und Zufriedenheit freuen. Get Stuff Done ist die Devise! mehr lesen  
Der 50. Geburtstag brachte nichts Gutes mit sich für Leinwandlegende  Jeff Daniels (61) wusste nach seinem zweiten Rückfall in die Alkoholsucht, dass er sich nicht alleine erholen können würde. mehr lesen
Jeff Daniels.
Ronnie Wood und Ehefrau Nr. 3, Sally Humphreys.
Es sind zwei Mädchen  Ronnie Wood (68) ist angeblich Vater ... mehr lesen  
Fahrradferien in St. Barths  Schauspieler Patrick Dempsey nahm seine Familie zu einer Fahrradtour mit, um die vergangenen Monate ... mehr lesen  
«Fahrradfahren war schon immer das Beste für meine Ehe.»
Titel Forum Teaser
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47
  • Pacino aus Brittnau 731
    Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26
Nick Jonas tourt diesen Sommer mit Devi Lovato durch Nordamerika.
FACES Nick Jonas hatte Angst um Demi Lovato Nick Jonas (23) gestand, dass er früher fürchtete, ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 8°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 8°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
St. Gallen 9°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 8°C 20°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Luzern 9°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 11°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Lugano 12°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten