Diskussion nach jedem Film

publiziert: Samstag, 17. Mrz 2007 / 22:23 Uhr

Genf - In Genf ist das 5. internationale Filmfestival über Menschenrechte erfolgreich zu Ende gegangen. Rund 16 000 Besucherinnen und Besucher sahen die Filme und nahmen an den anschliessenden Debatten teil.

Beim «Festival international du film sur les droits humains» findet nach jedem Film eine Diskussion mit Experten statt.
Beim «Festival international du film sur les droits humains» findet nach jedem Film eine Diskussion mit Experten statt.
1 Meldung im Zusammenhang
Die während der zehn Tage gezeigten Dokumentarfilme hätten zu gehaltvollen Dabatten und Diskussionen beigetragen, teilten die Organisatoren am Abend in einem Communiqué mit. Öffentlichkeit und Spezialisten hätten sich austauschen können.

Das «Festival international du film sur les droits humains» (FIFDH) folgt dem Prinzip «ein Film, ein Thema, eine Diskussion». Nach jedem Film, der jeweils einem konkreten Thema gewidmet ist, findet eine Diskussion mit Experten statt.

In der Preisverleihung gingen der Grosse Preis des Kantons Genf und die spezielle Erwähnung der Jury an «Jesus Camp» von Heidi Ewing und Rachel Grady. Der Film zeigt, wie «christliche Krieger» ausgebildet werden.

Die Jury vergab ihren Spezialpreis an «Itchkeri Kenti» von Florent Marcie. Der junge Regisseur widmete diesem Film über die Geschichte Tschetscheniens elf Jahre seines Lebens.

Preis der Jugendjury

Den Preis der Jugendjury erhielt «Delta, oil's dirty business» von Yorgos Avgeropoulos. Manon Loizeau wurde mit der speziellen Erwähnung für «La malédiction de naître fille» bedacht, und eine weitere Erwähnung ging an Milena Kaneva für «Total denial».

«Swiss sans papiers» von Andreas Hoessli wurde mit dem Preis der World Organisation Against Torture geehrt. Der Film thematisiert das neue schweizerische Ausländer- und Asylgesetz, das im vergangenen September vom Volk gutgeheissen wurde.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Die Jury des Festival du film et forum international sur les droits humains ... mehr lesen
Ex aequo mit dem Burma-Film und «Dirty Paradise» des Schweizers Daniel Schweizer siegten.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der Zivilgesellschaft unter Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Massnahmen zur Behebung der Wohnungsknappheit. Ein Aktionsplan mit über 30 Empfehlungen wurde vereinbart, um das Wohnungsangebot zu erhöhen und qualitativ hochwertigen, erschwinglichen und bedarfsgerechten Wohnraum zu schaffen. mehr lesen  
Publinews Makerspaces sind Hotspots für Kreativität und Innovation, die immer beliebter werden. Sie bieten Menschen jeden Alters physische Räume mit einer Vielzahl ... mehr lesen  
Das Potenzial von Makerspaces erstreckt sich über verschiedene Bereiche und hat Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten