ATP Cincinnati

«Djokovic kann hier Aussergewöhnliches schaffen»

publiziert: Sonntag, 23. Aug 2015 / 10:43 Uhr
Im Giganten-Duell zwischen Federer und Djokovic (Bild) geht es heute um mehr, als «nur» die Trophäe des ältesten noch bestehenden Tennisevents der USA.
Im Giganten-Duell zwischen Federer und Djokovic (Bild) geht es heute um mehr, als «nur» die Trophäe des ältesten noch bestehenden Tennisevents der USA.

Im Final geht es in Cincinnati heute um viel. Novak Djokovic kann als erster Spieler alle neun Masters-1000-Turniere mindestens einmal gewinnen, Roger Federer möchte wieder die Nummer 2 werden.

Im Giganten-Duell zwischen Federer und Djokovic geht es heute (ab 19.00 Uhr) um mehr, als «nur» die Trophäe des ältesten noch bestehenden Tennisevents der USA (seit 1899). Der Serbe jagt beispielsweise einen der wenigen grossen Titel, die ihm noch fehlen. Die übrigen acht Masters-1000-Turniere hat er alle schon einmal gewonnen. «Er kann hier etwas Aussergewöhnliches schaffen», sagt Federer anerkennend.

Doch auch für den Schweizer geht es um viel. In seinem siebten Final in Cincinnati möchte er zum siebten Mal gewinnen. «Es ist aufregend, gegen Novak zu spielen. Gegen ihn steht immer viel auf dem Spiel.» Bleibt der Titelverteidiger in Cincinnati-Finals makellos, zieht der 34-jährige Basler in der Weltrangliste nach einer Woche wieder an Andy Murray vorbei auf Platz 2. Das würde bedeuten, dass er am US Open Djokovic bis zu einem möglichen Final aus dem Weg gehen könnte.

Der Erfolg am Samstag gegen Murray gab Federer die letzte Bestätigung, dass er perfekt aus der sechswöchigen Sommerpause zurückgekehrt ist. In dieser hat er hart an seinem Spiel gearbeitet und tritt nun noch offensiver auf. Gegen Murray hat er die Returns bei zweiten Aufschlägen teilweise mehr als einen Meter im Feld geschlagen. «Ich habe das im Training zunächst eher als Jux ausprobiert», erklärt er. «Dann war es aber gar nicht so schwierig.» Es helfe, den Gegner aus der Balance zu bringen und seinen Rhythmus zu brechen. «Ausserdem zwingt es einen, sehr fokussiert zu sein.» Man werde sehen, wie sehr dies auch gegen Djokovic möglich sei. Der Serbe bestraft nicht optimale Netzangriffe in der Regel gnadenlos.

Immerhin hat Federer in den letzten Monaten auf schnellen Belägen wie in Schanghai oder Dubai einigen Erfolg gegen die unangefochtene Weltnummer 1 gehabt. Und in Cincinnati hat er in vier Partien noch keinen Satz, ja nicht einmal ein Aufschlagspiel, abgegeben. Anderseits hat er in diesem Jahr zum achten Mal einen Final erreicht. Vier (Brisbane, Dubai, Istanbul, Halle) hat er gewonnen, drei (Indian Wells, Rom und Wimbledon) verloren - alle gegen Djokovic. Revanche ist also angesagt.

(asu/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung gegen Tsvetana Pironkova.
Agnieszka Radwanska verspielte einen scheinbar klaren Vorsprung ...
French Open Schlechte Bedingungen  Mit Agnieszka Radwanska und Simona Halep scheitern zwei Top-10-Spielerinnen beim French Open im Achtelfinal. Beide beklagten sich danach über die Bedingungen. mehr lesen  
French Open Regen, Spiel und Frust  Der Regen hatte das French Open auch am Dienstag fest im Griff. Stan Wawrinka und Timea Bacsinszky ... mehr lesen  
Stan Wawrinka.
French Open Wetterkapriolen gehen weiter  Auch am Dienstag gibt beim French Open der Regen den Ton an. Nach einem längeren Unterbruch wird wieder gespielt. mehr lesen  
Der Court Philippe Chatrier braucht dringend ein Dach. (Archivbild)
French Open Nach dem Fiasko von heute  Zum zweiten Mal in der Turniergeschichte konnte am Montag beim French Open keine ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten