BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Domenico Pittis: Flink, hart und ein Goalieschreck!

publiziert: Mittwoch, 13. Dez 2006 / 22:30 Uhr

Domenico Pittis war bisher in seiner Karriere, ob in Nordamerika in der AHL oder in der Schweiz, immer ein Garant für Tore. Pittis hat das Toreschiessen im Blut und ist ein klassischer Goalgetter. Auch diese Saison wieder ist er gemeinsam mit seinem Clubkollegen Kimmo Rintanen einer der Topskorer der NLA.

«Um immer wieder jedes Jahr als guter Goalgetter zu gelten, braucht es in jeder Hinsicht eine Konstanz.»
«Um immer wieder jedes Jahr als guter Goalgetter zu gelten, braucht es in jeder Hinsicht eine Konstanz.»
Pittis (Spitzname «Pitter») ist ein Goalgetter durch und durch. Was ist das Geheimnis seiner Treffsicherheit? Der Mann aus Calgary, der Olympiastadt 1988: «Ich denke, ich weiss wo das Tor steht. Das klingt einfach, aber es hat damit zu tun, dass ich vor dem Tor nicht überhastet agiere sondern durch die Erfahrung und mein Flair die richtigen Entscheidungen treffe.»

«Vielleicht kann ich die Torhüter einfach besser überraschen als andere Spieler. Es gibt da kein Geheimnis, ausser, dass ich das gewisse Flair als Goalgetter eben habe und diese berühmten fünf «Löcher» beim Keeper finde, wo der Puck durchgeht…»

Goalieschreck seit seiner Jugend

In der Western Hockey League hat er in seiner Jungendzeit im Team der Lethbridge Hurricanes regelmässig über 110 Punkte geskort. Einmal gar 127 (!). Auch in der AHL reichte es ihm schon mal für über 100 Punkte (bei Rochester). Pittis war einer der hohen Draftpicks (zweite Runde, Nummer 52 overall) der Pittsburgh Penguins des Jahres 1993.

Aber zu einer ganz grossen NHL-Karriere reichte es ihm nicht ganz. Für Pittsburgh (nur eine Partie), Edmonton und Buffalo absolvierte er jedoch immerhin 86 Spiele als Alternativspieler aus der AHL, verteilt auf vier Jahre. Dabei erzielte er doch immerhin respektable 18 Punkte. Dennoch wurde er nicht wie viele erwarteten ein NHL-Star. Obwohl er genau die gleichen Fähigkeiten besitzt wie die guten kleingewachsenen NHL-Stürmer: Pittis ist schnell, trickreich und dennoch hart im Nehmen. Pittis hat zudem nachweislich den Torriecher geerbt.

Begehrter Spieler und ideal für die NLA

Seine ständige Torgefahr seit drei Jahren und seine Spielweise haben Pittis zu einem begehrten Spieler in der NLA gemacht. Zuletzt buhlten drei Clubs um seine Dienste, aber er unterschrieb erneut bei den Kloten Flyers eine Vertragsverlängerung. Was macht einen Goalgetter zu einem Goalgetter?

«Um immer wieder jedes Jahr als guter Goalgetter zu gelten, braucht es in jeder Hinsicht eine Konstanz. Konstanz beim Skoren, auch Konstanz bei der täglichen Arbeit und Schulung der Fähigkeiten, die einen zum Torjäger machen. Man übt bis zum Umfallen das schiessen aus allen Lagen und Situationen. Entscheidend ist aber auch den Hunger nach Toren zu behalten. Nicht nur den Willen haben zu schiessen, sondern den Hunger Tore zu erzielen zu kultivieren.»

Mentale Stärke zeigen…

Und was tut ein Goalgetter, wenn es mal nicht so gut läuft und der Puck während vielen Spielen in Folge einfach nicht den Weg ins Tor findet? Was passiert da im sportlichen aber auch mentalen Sinne?

«Übung macht den Meister und will man ein perfekterer Schütze sein, muss man eben nach dem Training einige Extra-Einheiten einbauen. Das mache ich immer, wenn es mir mal nicht so optimal läuft. Ich versuche dann immer neuere Schuss-Varianten aus verschiedenen Winkeln zu testen. Um sich mental besser zu fühlen, schaue ich mich selbst an, wie ich skore. So zeigt man sich selbst, dass es ja geht und man es ja drauf hat. Das ist ein Teil des mentalen Trainings.»

Nie zweifeln…

Manche Torjäger sagen, dass sie am morgen beim Aufstehen bereits spüren, dass es ein guter tag wird. Manche merken es beim Einspielen eine halbe Stunde vor Matchbeginn. Wiederum andere erst während einer Partie.

«Man muss immer eine positive Einstellung haben. Es kann schlecht funktionieren, wenn man zweifelt. Ich sage mir immer: Ich werde heute treffen. Der Schlüssel ist die körperliche und mentale Vorbereitung. Ich habe eine Routine dabei gewonnen. Ich versuche immer das zu kontrollieren, was ich kontrollieren kann. Denn es gibt immer sehr vieles, was man nicht beeinflussen kann.»

«Will kein Mitläufer sein, sondern immer ein Schlüsselspieler!»

Ein Goalgetter zu sein bedeutet auch, als Schlüsselspieler zu funktionieren und eine enorme Verantwortung zu tragen. Die Augen der Fans und der Gegner sind auf den vermeintlichen Torjäger gerichtet. Empfindet Pittis diese Verantwortung als Belastung oder ist es ein besonderer Ansporn… und wie geht man damit um?

«Für mich ist es keine Belastung. Ich bin einer, der ein Schlüsselspieler sein will. Ich will kein Mitläufer sein, der sich freut, dass andere den tollen Job erledigen. Ich will einfach derjenige sein, der dem Team so viel hilft wie möglich. Und das kann ich am besten mit Toren und Assists. Wenn man nicht diese Denkweise verkörpert und verinnerlicht, wird man auch nie ein Goalgetter.»

Eishockey.ch- Scouting Report: Domenico Pittis

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.
7= herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 5,5
Physis: 5,5
Kondition: 6
Disziplin: 4,5
Taktisches Verständnis: 5,5
Schusstechnik: 6,5
Killer Instinkt: 6,5
Belastbarkeit: 6
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 5,6

(Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM 2018 in Russland.
Telstar 18: Der offizielle Adidas Ball zur FIFA WM ...
Der Fussball, das runde Leder, hat eine lange und faszinierende Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Sports selbst verbunden ist. Von den Anfängen mit einfachen Naturmaterialien bis hin zu Hightech-Produkten aus synthetischen Stoffen und computergestützten Designs hat der Fussball eine bemerkenswerte Evolution durchlaufen. mehr lesen 
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten