Unzuverlässiger Privatdetektiv

Dominique Giroud reicht Strafanzeige ein

publiziert: Donnerstag, 19. Jun 2014 / 16:11 Uhr
Über die Hacker-Angriffe wurde der Weinhändler erst im nachhinein informiert. (Symbolbild)
Über die Hacker-Angriffe wurde der Weinhändler erst im nachhinein informiert. (Symbolbild)

Lausanne - Der Walliser Weinhändler Dominique Giroud hat gegen einen Privatdetektiv Strafanzeige eingereicht. Dieser Privatdetektiv soll ein doppeltes Spiel gespielt und Informationen an einen Journalisten der RTS weitergegeben haben.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Strafanzeige laute auf Betrug und Veruntreuung, sagte am Donnerstag Marc Comina. Er bestätigte damit einen Bericht des «Tages-Anzeiger». Comina ist seit Mittwoch Mediensprecher von Dominique Giroud.

Sein Mandant und drei weitere Personen wurden vergangene Woche auf Antrag der Genfer Staatsanwaltschaft verhaftet. Sie stehen im Verdacht, Hacker-Angriffe auf Computer von zwei Journalisten der «Le Temps» und des Westschweizer Radio und Fernsehen «RTS» ausgeführt zu haben.

Neben dem Walliser Weinhändler handelt es sich um einen professionellen Hacker, einen Privatdetektiv und einen Angestellten des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB). Der NDB-Mitarbeiter wurde nach der Verhaftung freigestellt.

«Giroud gab nie Hacker-Angriffe in Auftrag»

Girouds Mediensprecher Comina bestätigt, dass in Anwesenheit des Weinhändlers bei einer Sitzung die drei weiteren Personen über mögliche Methoden und Ziele für Hacker-Angriffe diskutierten hätten. «Giroud gab jedoch nie Hacker-Angriffe in Auftrag», betont Comina.

Er habe auch nicht dafür bezahlt oder je eine Rechnung erhalten. Über die gescheiterten Hacker-Angriffe gegen Journalisten sei Giroud erst im Nachhinein informiert worden, sagte Comina. Sein Mandant sei sehr verärgert darüber gewesen.

Gemäss dem «Tages-Anzeiger» wurden auch Hacker-Angriffe gegen die Waadtländer Staatsanwaltschaft erwägt, welche die Untersuchung gegen Giroud wegen Betrugs, Warenfälschung und Urkundenfälschung führt. Die Waadtländer Staatsanwaltschaft übernahm auch das laufende Steuerverfahren gegen Giroud.

In Untersuchungshaft gesetzt

In der Tat haben die drei anderen Männer einen Waadtländer Staatsanwalt als mögliches Ziel erwähnt, was sofort und vehement von Dominique Giroud abgelehnt wurde, wie Marc Comina sagte. «Ein solcher Angriff wurde nicht ausgeübt.»

Die vier Verdächtigen wurden wegen Verdunkelungsgefahr in Untersuchungshaft gesetzt. Ihre Versionen stimmen nicht überein.

Heute werden die vier Inhaftierten in einer Konfrontationseinvernahme gegenübergestellt. Diese stehe noch am Anfang, sagte Saskia Ditisheim, die Anwältin des Privatdetektivs, der Nachrichtenagentur sda. Angesichts des Vorankommens dürfte die Einvernahme nach Angaben der Anwältin mehrere Tage dauern.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Über die Hintergründe der Entscheidung hüllt sich der Detailhändler in Schweigen.
Bern - Denner kauft keine Weine ... mehr lesen
Genf - Nach der überraschenden ... mehr lesen
Der inhaftierte Privatdetektiv gab vertrauliche Dokumente an einen RTS-Journalisten weiter.(Symbolbild)
Bern - Der am Mittwoch verhaftete Walliser Winzer Dominique Giroud bleibt für einen Monat in Untersuchungshaft. Dies hat das Genfer Zwangmassnahmengericht entschieden. Auch seine drei mutmasslichen Komplizen bleiben vorerst hinter Gittern. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 11°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 3°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten