Doppelmord in der Ego-Bar vor Gericht

publiziert: Montag, 19. Mrz 2007 / 23:41 Uhr

Zürich - Vor dem Zürcher Geschworenengericht hat der Prozess um den zweifachen Mord in der «Ego-Bar» vom 16. Dezember 2004 begonnen. Die Anklage spricht von einer Exekution. Der Angeklagte gibt die Bluttat zu, kann sich aber nicht erinnern.

Es wird ein hoher Strafantrag erwartet.
Es wird ein hoher Strafantrag erwartet.
1 Meldung im Zusammenhang
Der heute 46-jährige Angeklagte war 2004 zusammen mit seiner Ehefrau in der «Ego-Bar» im Zürcher Kreis 4 tätig. Am 16. Dezember erschien die 32-jährige Chefin der Bar in Begleitung von zwei Bekannten und teilte den Eheleuten die sofortige Freistellung mit. Der Hintergrund waren grosse finanzielle Probleme des Barbetriebs.

Gemäss der Zürcher Staatsanwaltschaft holte der Angeklagte daraufhin zu Hause einen Revolver, kehrte zurück und erschoss die Bar-Inhaberin und einen ihrer Bekannten. Zunächst schoss er den beiden Flüchtenden in den Rücken. Dann feuerte er weitere Schüsse auf die beiden Opfer ab, als diese bereits verletzt am Boden lagen.

Exekution

Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft handelt es sich bei dieser Tat um eine regelrechte Exekution von zwei Menschen. Tatmotiv sei Rache. Der zu erwartende hohe Strafantrag ist noch nicht bekannt.

Vor Gericht räumte der Angeklagte ein, Schüsse auf die Geschäftsinhaberin und ihren Begleiter abgegeben zu haben. «So muss es gewesen sein, aber ich erinnere mich nicht», erklärte er. Für seinen Zustand der geistigen Verwirrung machte er einen massiven Konsum von Rohypnol und anderen Medikamenten verantwortlich.

Blackout

Seine letzte Erinnerung vor den tödlichen Schüssen sei der Schrecken im Gesicht der Barbesitzerin gewesen, sagte der Angeklagte. Als er wieder zu sich gekommen sei, habe er sich in seinem Auto an einer Tankstelle in der Nähe von Mailand befunden. Erst 20 Tage nach der Tat stellte er sich der Schweizer Justiz.

Vor Gericht konnte der Angeklagte nicht erklären, weshalb er nach der Kündigung einen Revolver holte. «Diese Frage habe ich mir auch gestellt», sagte der 46-Jährige. Zurück in der Bar habe er die Geschäftsinhaberin nur um eine letzte Chance bitten wollen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Im Prozess um den Doppelmord in der Zürcher Ego-Bar hat ein Zeuge ausgesagt, der damals knapp dem Tod entkommen war. Der Angeklagte sei ruhig gewesen, als er die Schüsse abgegeben habe, erklärte der Zeuge vor dem Geschworenengericht. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten