Doppelsieg für Ferrari - Rückschlag für BMW-Sauber

publiziert: Sonntag, 22. Jun 2008 / 15:55 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 22. Jun 2008 / 18:29 Uhr

Ferrari meldete sich eindrucksvoll zurück. Mit ihrem dritten Doppelerfolg 2008 stellten Felipe Massa und Kimi Räikkönen beim GP von Frankreich die alte Hierarchie wieder her.

Robert Kubica musste die WM-Führung abgeben.
Robert Kubica musste die WM-Führung abgeben.
Ferrari wies die BMW-Sauber und McLaren-Mercedes deutlich in die Schranken. Bei seinem dritten Saisonsieg profitierte der Brasilianer Massa aber vom Pech des Weltmeisters Räikkönen, der wegen eines defekten Auspuffs seine Führung verlor, aber wenigstens noch den 2. Platz retten konnte. Massa raste mit seinem achten Grand-Prix-Erfolg an die WM-Spitze.

Der Brasilianer liegt neu wieder zwei Punkte vor Robert Kubica, der es als Fünfter immerhin in die Punkteränge schaffte. Als Fünfter war der Pole bereits gestartet. Die Podestränge blieben für ihn diesmal ausser Reichweite. Nick Heidfeld dagegen erlebte eine Enttäuschung. Der Deutsche, lediglich von Position 11 losgefahren, musste sich letztlich mit Platz 13 bescheiden.

Hamilton ist grosser Verlierer

Der Italiener Jarno Trulli erreichte als Dritter das beste Saisonergebnis für Toyota. Der grosse Verlierer war aber Lewis Hamilton. Der WM-Zweite des Vorjahres war wegen seines Auffahrunfalls in der Boxengasse in Montreal um zehn Startplätze strafversetzt worden. Nach einem Überholmanöver wurde er von den Rennkommissaren mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Damit war für den 23-Jährigen das Rennen so gut wie erledigt.

Hamilton blieb zum zweiten Mal hintereinander ohne WM-Punkte. Dadurch fiel er im Zwischenklassement der WM vom 2. auf den 4. Platz zurück. 10 Punkte beträgt die Differenz zu Massa, acht zu Kubica. Zu Beginn des Rennens hatten Räikkönen, der die 200. Pole Position für Ferrari geholt hatte, und Massa ihre Startplätze genutzt und zogen der Konkurrenz davon.

Als alle damit rechneten, dass Räikkönen nicht mehr zu stoppen ist, brach am Ferrari des Finnen der Auspuff. Mitte des Rennens wurde Räikkönen immer langsamer, Massa kam heran und überholte ihn in der 39. Runde. Für den Brasilianer war so der Weg zum Sieg frei.

Resultate:
1. Felipe Massa (Br), Ferrari. 2. Kimi Räikkönen (Fi), Ferrari, 17,9 Sekunden zurück. 3. Jarno Trulli (It), Toyota, 28,2. 4. Heikki Kovalainen (Fi), McLaren-Mercedes, 28,9. 5. Robert Kubica (Pol), BMW-Sauber, 30,5. 6. Mark Webber (Au), Red-Bull-Renault. 7. Nelson Piquet (Br), Renault. 8. Fernando Alonso (Sp), Renault. Ferner: 10. Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes. 13. Nick Heidfeld (De), BMW-Sauber.

WM-Stand (8/17):
1. Massa 48 Punkte. 2. Kubica 46. 3. Räikkönen 43. 4. Hamilton 38. 5. Heidfeld 28.

(tri/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um auch das Rennen am Sonntag als Erster zu beenden.
Mit der Pole-Position schuf sich Ricciardo die perfekte Ausgangslage, um ...
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen 
Zu wenig Testfahrer  Das Formel-1-Team Sauber verzichtet auf die Teilnahme an den Testfahrten vom 17. und 18. Mai in Montmeló. mehr lesen  
Marcus Ericsson im Sauber.
Grand Prix von China  Nico Rosberg kommt seinem ersten WM-Titel einen weiteren grossen Schritt näher. Er gewinnt den Grand Prix von China und baut seine WM-Führung um weitere 19 Punkte aus. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten