Strassenverkehr

Doppelt so viele Fahrzeugbrände wie im Vorjahr

publiziert: Samstag, 24. Aug 2013 / 18:00 Uhr
Bei den hohen Aussentemperaturen kommt öfters mal vor, dass ein Fahrzeug anfängt zu brennen. (Symbolbild)
Bei den hohen Aussentemperaturen kommt öfters mal vor, dass ein Fahrzeug anfängt zu brennen. (Symbolbild)

Bern - Diesen Sommer haben deutlich mehr Fahrzeuge auf Schweizer Autobahnen gebrannt als im Vorjahr. In der Ferienzeit vom 29. Juni bis zum 18. August 2013 brannten insgesamt 43 Fahrzeuge, wie der Verkehrsdienst Viasuisse am Samstag mitteilte.

Das sind mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. 2012 kam es in der Ferienzeit nur zu 21 Fahrzeugbränden.

«Vermutlich ist der Anstieg auf den heissen Sommer zurückzuführen», sagt Viasuisse-Redaktorin Jessica Ladanie auf Anfrage. «Die hohen Aussentemperaturen erhitzen den Motor. Verfügt das Auto über eine undichte Benzinleitung oder ein schmorendes Kabel, gerät das Fahrzeug schnell mal in Brand.»

Fahrzeug explodiert nicht

Darum rät Viasuisse vor allem bei Fahrzeugen, die älter als sechs Jahre sind, vor der Abreise einen Feriencheck machen zu lassen. Wenn das Fahrzeug komisch riecht, gilt es, sofort anzuhalten und die Ursache zu überprüfen. Bei einem Fahrzeugbrand soll man das Auto verlassen, wenn möglich das Wichtigste wie Handy, Geld und Pass mitnehmen und Feuerwehr, Polizei oder TCS alarmieren.

Wer einen Feuerlöscher mit dabei hat, kann mit kurzen gezielten Stössen versuchen, das Feuer zu löschen. «Nur in Filmen explodieren die Fahrzeuge, in der Realität brennen sie», schreibt Viasuisse dazu.

33 Stautage vor dem Gotthard-Nordportal

Auch die Anzahl Stautage vor dem Gotthard-Nordportal ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. Insgesamt staute sich der Verkehr in der Ferienzeit während 33 Tagen, das waren bisher sechs Stautage mehr als im Sommer 2012.

Am meisten Verkehr wurde am letzten Juliwochenende registriert. Der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und in mehreren holländischen Provinzen führten zu 36,5 Stunden Nonstop-Stau. Die maximale Staulänge wurde am 27. Juli mit 17 Kilometern erreicht.

Im Mittel betrug die Staulänge vor dem Nordportal 6 Kilometer. Der staureichste Tag war jeweils der Samstag. Auch diesen Samstag staute sich der Verkehr am Gotthard wieder. In Richtung Norden wuchs die Kolonne bis am späten Nachmittag auf 13 Kilometer an. Das bedeutete für Rückkehrer aus dem Süden rund zweieinhalb Stunden Warten.

In Richtung Süden stauten sich die Autos am Mittag auf neun Kilometern. Das bedeutete anderthalb Stunden Wartezeit. Am Nachmittag schrumpfte die Kolonne dann wieder. Bis um 17 Uhr hatte sich der Stau aufgelöst.

Vor dem Gotthard-Südportal staute sich der Verkehr im Sommer an 42 Tagen. Der Rückreiseverkehr verteilte sich wie in den Vorjahren aber besser, weshalb die durchschnittliche Staulänge nur bei 5 Kilometern liegt. Nur an den ersten beiden Augustwochenenden war der Stau bisher länger als 10 Kilometer.

Spurausbau führt zu Staus auf A2

Ebenfalls viel Geduld brauchten die Autofahrer auf der A2 im Bereich der Verzweigung Härkingen SO. Der Spurenausbau auf dem Abschnitt der A1 - Wiggertal und der Ferienverkehr aus den Ländern im Norden führten an 30 Tagen zu Verkehrsbehinderungen.

 

(tafi/sda)

Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Rot markierte Häuser sind zerstört, grüne intakt.
Steht unser Haus noch? Diese Frage stellen sich Menschen auf der ganzen Welt, die Opfer von Waldbränden wurden. Dies festzustellen war nicht einfach, doch nun können - sobald sich der Rauch für Luftaufnahmen verzogen hat, Gebäudeschäden innerhalb Minuten erkannt werden. mehr lesen 
Nach Waldbrand  Montréal - Nach dem Abebben der verheerenden Waldbrände in Kanada können die meisten Bewohner von Fort McMurray ab Mittwoch in ihre Häuser zurückkehren. Lediglich die rund 9000 ... mehr lesen
Das ganze Städtchen wurde Anfang Mai komplett evakuiert.
Zu dem Zeitpunkt als das Feuer ausbrach, hielten sich 35 Personen in dem Altersheim auf. (Symbolbild)
Ausgelöst durch explodierendes Fernsehgerät?  Kiew - Bei einem Brand in einem privaten Altersheim in der Ukraine sind am Sonntag 17 Insassen ... mehr lesen  
Wir ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von wetter.ch. Meldungen sind je nach Rubrikenzugehörigkeit speziell gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

NEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.

WERBUNG BUCHEN Gerne beraten wir Sie kompetent und individuell auch zu weiteren vielfältigen Werbemöglichkeiten in unserem Netzwerk.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@wetter.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
 
News
         
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter: Das Plakat der Ausstellung.
Publinews Noch bis zum 14.07. im Landesmuseum Zürich  Der menschliche Körper war im Mittelalter ein Ort voller Widersprüche: Er wurde verehrt, unterdrückt, gepflegt und bestraft. Die neue ... mehr lesen
Das mögen die Schweizer und Touristen am liebsten, die bei Tripadvisor bewerten.
Publinews Auswertungen des Bewertungsportals TripAdvisor haben ergeben, dass in der Schweiz äthiopische Restaurants am höchsten ... mehr lesen
Florale Interpretation von Heidi Huber, Frauenfeld, zum Werk von Ugo Rondinone (*1964), viertermaineunzehnhundertzweiundneunzig, 1992.
Galerien Florale Interpretationen von Werken aus der Sammlung 5.3. - 10.3.2024  Seit der ersten Ausstellung Blumen für die Kunst im März 2014 sind bereits zehn Jahre vergangen. Zehn Jahre, in denen der Frühling in Aarau ... mehr lesen
Jeff Wall, Milk, 1984, Grossbilddia in Leuchtkasten, 187 x 229 cm.
Publinews Noch bis zum 21.04.2024  Zu Beginn des neuen Jahres präsentiert die Fondation Beyeler Werke des kanadischen Künstlers Jeff Wall (*1946) in einer umfangreichen Einzelausstellung. ... mehr lesen
Viele Europäer zieht es im Winter nach Sudostasien.
Publinews Während es in der Schweiz noch bis zum Mai relativ kühl bleiben kann, beginnt in Südostasien zum Anfang eines jeden Jahres die beste Urlaubszeit. Die ... mehr lesen
Dampfen um die ganze Welt.
Publinews Vaping, das elektronische Rauchen von E-Zigaretten, erfreut sich einer steigenden Beliebtheit. Das Dampfen ist eine interessante Alternativ zur ... mehr lesen
Spello ist eine mittelalterliche Stadt in Umbrien.
Publinews Italien ist bekannt für seine malerischen Städte, reiche Geschichte und atemberaubende Landschaften. Eine dieser bezaubernden Städte ist Spello, die in der ... mehr lesen
Warum nicht in Deutschland auf die Skipiste?
Publinews Die Schweiz hat zwar viele hervorragende Skigebiete zu bieten, doch die Preise für Hotels und Verpflegung sind zur Hochsaison entsprechend teuer. Beim Nachbarn in ... mehr lesen
Kontinent am Ende der Welt: Australien.
Publinews Australien hat schon vor vielen Jahren den USA den Rang als beliebtestes Auswandererland weltweit streitig gemacht. mehr lesen
Lissabon ist eine beliebtesten Urlaubsadressen für Touristen aus ganz Europa.
Publinews Europa hat zahlreiche schöne Urlaubsorte, die im Sommer mit besonders viel Sonne locken. So gehören Spanien, Italien und Griechenland schon seit Jahren zu ... mehr lesen
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF