Kriminalität

Drahtzieher des IPCO-Betruges zu sieben Jahren verurteilt

publiziert: Dienstag, 23. Apr 2013 / 10:43 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 23. Apr 2013 / 13:08 Uhr
Drahtzieher des IPCO-Betruges zu sieben Jahren verurteilt. (Symbolbild)
Drahtzieher des IPCO-Betruges zu sieben Jahren verurteilt. (Symbolbild)

Schwyz - Im Prozess um den Devisenhandelsschwindel der IPCO Investment AG ist der Hauptbeschuldigte zu einer siebenjährigen Freiheitsstrafe und einer Geldstrafe verurteilt worden. Das Strafgericht Schwyz sprach ihn unter anderem des Betrugs und der Geldwäscherei schuldig.

2 Meldungen im Zusammenhang
Gestützt auf die Aktenlage sei der Beschuldigte zweifelsfrei der Drahtzieher, teilte das Gericht am Dienstag mit. Er sei deshalb in den wesentlichen Anklagepunkten für schuldig befunden worden.

Die IPCO hatte gemäss Staatsanwaltschaft von 1997 bis 2004 von mehreren hundert Anlegern 125 Millionen Franken entgegengenommen, um diese in Devisen zu investieren. Sie nahm diese Geschäfte aber nie vor. Stattdessen wurde das Geld ins Ausland verschoben und davon unrechtmässig Retrozessionen abgezweigt.

Dem Prozess ferngeblieben

Der 42-Jährige mutmassliche Drahtzieher, der sich zunächst nach Südamerika aus dem Staub gemacht hatte, setzte sich nach seiner Auslieferung in die Schweiz nach Dubai ab. Dem Prozess vor knapp zwei Wochen blieb er fern.

Der Staatsanwalt bezeichnete den Beschuldigten als Zampano, der den Schwindel geplant und durchgesetzt, sich selbst aber im Hintergrund gehalten habe. Der Verteidiger verlangte einen Freispruch und taxierte die Auslieferung und die Anklageschrift als nicht rechtskonform. Gemäss seiner Darstellung war sein Mandant selbst das Opfer von Betrügern geworden.

Das Gericht folgte dieser Argumentation aber nicht und folgte dem Strafantrag des Staatsanwaltes. Es sprach den Beschuldigten einzig vom Vorwurf der mehrfachen Urkundenfälschung frei. Es verurteilte ihn aber wegen gewerbsmässigen Betrugs, der banden- und gewerbsmässigen Geldwäscherei sowie der Anstiftung zu mehrfacher ungetreuen Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Steuerbetrug.

Gehilfenschaft

Neben dem mutmasslichen Drahtzieher mussten sich auch ein 44-jähriger Vermögensverwalter und eine 40-jährige kaufmännische Angestellte vor dem Gericht verantworten. Ihre Rolle stufte das Gericht als bedeutend geringer ein.

Der Vermögensverwalter wurde wegen Gehilfenschaft zu gewerbsmässigen Betrug und zu banden- und gewerbsmässigen Geldwäscherei sowie wegen mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Steuerbetrugs zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 24 Monaten und einer Geldstrafe verurteilt. Auch dieses Strafmass entspricht dem des Staatsanwaltes.

Auch wenn der Tatbeitrag des Vermögensverwalters nicht über eine blosse Gehilfenstellung hinausgegangen sei, so habe er dennoch vom Betrug gewusst und an diesem mitgewirkt, schreibt das Strafgericht in seiner Mitteilung.

Kein Nachweis für Vorsatz

Bei der beschuldigten Frau konnte kein vorsätzliches Handeln mit genügender Wahrscheinlichkeit nachgewiesen werden. Die Beschuldigte sei deshalb nach der Regel «im Zweifel für die Angeklagte» vom Hauptvorwurf des gewerbsmässigen Betrugs freizusprechen.

Das Strafgericht verurteilte die kaufmännische Angestellte wegen mehrfacher ungetreuer Geschäftsbesorgung, Urkundenfälschung und Steuerbetrug. Sie wird mit einer Geldstrafe bestraft. Der Staatsanwalt hatte für sie 18 Monate bedingt gefordert.

Die Verteidiger des Vermögensverwalters und der kaufmännischen Angestellten hatten für ihre Mandanten Freisprüche verlangt. Die schriftliche Begründung des Urteils steht noch aus, dieses ist noch nicht rechtskräftig.

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schwyz - Im Prozess um den Betrug der IPCO Investment AG haben die Anwälte der drei Beschuldigten einen Freispruch verlangt. Ihre Mandanten seien an den Machenschaften nicht beteiligt gewesen, sagten sie am Freitag vor dem Schwyzer Strafgericht. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte ... mehr lesen
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten