Swiss Economic Forum

Drei Zürcher Unternehmen mit SEF Award ausgezeichnet

publiziert: Freitag, 6. Jun 2014 / 18:15 Uhr

Interlaken - Der angeblich leichteste Laufschuh der Welt, revolutionäre Linsen und ein interaktiver TV-Sender: Für ihre erfolgversprechenden Geschäftsmodelle ist drei Jungunternehmen am Swiss Economic Forum der SEF Award verliehen worden. Alle drei stammen aus dem Kanton Zürich.

1 Meldung im Zusammenhang
In der Kategorie Produktion/Gewerbe entschied die Firma On aus Zollikon das Rennen für sich. Die 2010 gegründete Firma habe sich bereits gegen Giganten wie Nike etablieren können, sagte die Präsidentin der 15-köpfigen Jury, Carolina Müller-Möhl, bei der heutigen Preisvergabe in Interlaken.

Bislang seien Laufschuhe entweder weich, aber langsam, oder schnell und unbequem gewesen. Mit ihrer weltweit patentierten Technologie habe On "weich landen, hart abstossen" ermöglicht. Grundlage sind hohlförmige Sohlenelemente, die sich beim Aufprall für eine weiche Landung rückwärtsdehen, und dann für einen kraftvollen Abstoss zu einer harten Unterlage verzahnen.

Zum Sortiment gehört laut Firmen-Mitgründer David Allemann der mit unter 200 Gramm weltweit leichteste, voll gedämpfte Laufschuh. On ist bereits in 1000 Fachgeschäften in mehr als 20 Ländern vertreten.

Neue Optiksysteme

In der Kategorie Hightech/Biotech wurde Optotune ausgezeichnet. Die 2008 von drei ETH-Ingenieuren in Dietikon gegründete Firma hat sich laut Jury in kurzer Zeit zur führenden Firma für flexible optische Komponenten entwickelt.

Mit ihren Komponenten können Kunden neuartige Systeme entwickeln: Mit einem Speckle-Reduzierer lassen sich Laser als Lichtquellen einsetzen. Und mit der "fokusvariablen Linse" kann in optischen Systemen fokussiert oder gezoomt werden, ohne Linsen hin und her zu schieben.

Die beiden Produkte von Optotune werden beispielsweise in neuen Kinoprojektoren, 3D-Dentalkameras, Augenmessgeräten oder Laserbearbeitungsmaschinen eingesetzt.

Freude an Joiz

In der Kategorie Dienstleistungen ging der SEF Award an den 2009 gegründeten Fernsehsender Joiz aus Zürich. Mit seinem interaktiven Programm für die Zielgruppe der 15- bis 34-Jährigen verknüpfe Joiz Fernsehen mit Web, Mobile und Social Media. Es sei ein neu- und einzigartiges Social-TV, hiess es.

Anders als bei klassischen TV-Sendern partizipiere das Publikum aktiv am Programm. Die Joiz-Macher sprechen von "Viewsern", ein Wortspiel aus Viewer und User, also aus Zuschauer und Nutzer. Diese "Viewser" können über eine von Joiz entwickelte Technologie auch untereinander interagieren, was neue Werbeformen ermögliche.

So sei der Sender in der Schweiz bereits profitabel. 2013 ist Joiz auch in Deutschland auf Sendung gegangen. Die Internationalisierung soll mit Franchise-Nehmern weiter geführt werden.

Der Swiss Economic Award wird seit 16 Jahren vergeben und ist laut den Organisatoren bedeutendster Jungunternehmerpreis der Schweiz. In diesem Jahr haben sich 250 Jungfirmen aus der ganzen Schweiz für die mit 75'000 Franken dotierte Auszeichnung interessiert. Ein Drittel der Bewerbungen stammten aus dem Grossraum Zürich, 28 Prozent aus der Westschweiz.

(ww/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Interlaken - 1350 Schweizer Wirtschaftsführer, Politiker und Wissenschaftler sind in ... mehr lesen
Didier Burkhalter hielt die Eröffnungsrede des SEF. (Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden Hauptkategorien zeichnete die Schweizer Filmakademie den Spielfilm «Drii Winter» und den Dokumentarfilm «Cascadeuses» aus. Die Preisverleihung fand in Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset im Bâtiment des Forces Motrices statt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten