Weite-Mord: Angeklagter streitet Tat ab

Dreifach-Mord von Weite SG: Angeklagter streitet Tat ab

publiziert: Donnerstag, 16. Dez 2010 / 13:16 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 16. Dez 2010 / 14:01 Uhr

Buchs SG - Weil er 2005 seine Ehefrau und zwei Stiefkinder im Alter von 12 und 13 Jahren in Weite SG getötet haben soll, stand ein heute 39-jähriger Mann aus Sri Lanka am Donnerstag vor dem Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland. Die Staatsanwaltschaft will ihn verwahren.

4 Meldungen im Zusammenhang
Angeklagt war der Mann des mehrfachen Mordes und der Brandstiftung. Der Untersuchungsrichter sagte vor Gericht, der Mann sei gemäss einem Gutachten kaum therapierbar und es bestehe die Gefahr weiterer Gewalttaten. Er forderte eine lebenslängliche Freiheitsstrafe (20 Jahre) und eine anschliessende Verwahrung.

Mit Messer und Hackbeil

Der Vertreter der Staatsanwaltschaft sagte, der wegen Gewalt und Drohung vorbestrafte Mann habe im August 2005 seine beiden Stiefkinder «regelrecht hingerichtet» und anschliessend seine Frau mit einem Hackbeil erschlagen. Die Leichen der beiden Kinder wiesen laut Anklage je rund 20 Messerstiche auf.

Nach der Bluttat soll er seine Opfer mit Benzin übergossen und angezündet haben. Die Frau erlag erst im Spital ihren schweren Brandverletzungen. Im Mehrfamilienhaus im st. gallischen Weite hatte es eine starke Explosion gegeben - eine Hauswand wurde nach aussen gedrückt. Wegen des Anblicks der Leichen mussten Feuerwehrleute nach dem Löscheinsatz psychologisch betreut werden.

Gesicht entstellt

Der Angeklagte wurde beim Familiendrama selbst lebensbedrohlich verletzt. Er ist seither gehbehindert, seine Hände sind verstümmelt und steif, sein Gesicht entstellt. Er sagte vor Gericht, seine Frau habe die Kinder erstochen und ihn angezündet, danach habe sie sich selbst verletzt. Er sei unschuldig, wolle nun freikommen. Auf Fragen des Gerichtspräsidenten antwortete er oft verwirrt.

Dass am Feuerzeug seine Fingerabdrücke gefunden wurden, habe damit zu tun, dass er Räucherstäbchen damit angezündet habe. Die Beziehung zu seiner Frau und deren Kindern aus einer anderen Beziehung bezeichnete der Mann als «gut». Er wisse nicht, warum seine Frau zweimal das Frauenhaus aufgesucht habe, antwortete er auf eine Frage des Gerichtspräsidenten. Er soll die Frau geschlagen haben.

Der Verteidiger des Angeklagten plädierte auf Freispruch. Es fehle an Beweisen.

(ade/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
St. Gallen - Ein wegen mehrfachen ... mehr lesen
Der 40-Jährige soll seine Stiefkinder erstochen haben. (Symbolbild)
Wartau - Beim Familiendrama vom Sonntag in Weite SG hat auch die 35-jährige ... mehr lesen
Die Familie war erst seit kurzem in Wartau SG wohnhaft.
Wartau - Bei einem Familiendrama in Weite in der St. Gallischen Gemeinde Wartau fanden zwei Kinder den Tod. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten