'Dreifaltigkeit als Grundmuster'

publiziert: Donnerstag, 19. Mai 2005 / 11:00 Uhr

St. Gallen - "Dreifaltigkeit ist ein Grundmuster, um Konflikte zu vermeiden." Das sagte Bundesrat Moritz Leuenberger zur Eröffnung des 35. ISC-Symposiums in St. Gallen.

Moritz Leuenberger. Bild: Archiv.
Moritz Leuenberger. Bild: Archiv.
Dreiheiten spielten im menschlichen Denken seit Jahrtausenden eine wichtige Rolle. Jeder Mensch sei in eine Triangulation von Interessen eingebunden. Das komme auch im Tagungstitel Freiheit, Vertrauen, Verantwortung zum Ausdruck, sagte Leuenberger.

Freiheit stehe im Widerspruch zu Vertrauen und zu Gleichheit. Im Wirtschaftsleben werde immer wieder hartnäckig ein Staat gefordert, der sich überhaupt nicht einmische, stellte Leuenberger fest.

Mit der Garantie der Freiheit beginne bereits die Spirale der Beschränkungen: Deregulierung könne die individuelle Freiheit einengen.

Liberalisierung

So habe die Liberalisierung von Post, Telekommunikation und Eisenbahn zu neuen staatlichen Stellen geführt, die den Markt kontrollierten: Kaum wird die Freiheit reglementiert, ist sie auch schon eingeschränkt, sagte Leuenberger.

Das von Studierenden organisierte 35. ISC-Symposium (International Students Committee St. Gallen) steht unter dem Motto Liberty, Trust and Responsibility (Freiheit, Vertrauen und Verantwortung).

Viele Entscheidungsträger dabei

Über 600 Entscheidungsträger und Politiker und 200 Studierende aus über 60 Nationen nehmen daran teil.

Gestartet wurde das ISC-Symposium 1969: Als Alternative zu den Studentenunruhen der 68er-Bewegung gründeten fünf Studenten der Universität St. Gallen (HSG) das International Students Committee (ISC). Am ersten Symposium im Mai 1970 nahmen 100 Personen teil.

Seit Jahren referieren am ISC-Symposium jedes Jahr wichtige Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Das Smyposium dauert bis Samstag.

(bsk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im ... mehr lesen  
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten