Dreijähriges Schweizer Mädchen riskiert Ausweisung

publiziert: Montag, 7. Jan 2008 / 17:50 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Jan 2008 / 18:19 Uhr

Lausanne - Die «Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht» listet allein in der Westschweiz im vergangenen Jahr 22 Härtefälle auf. Die Stelle wird nach einer Pilotphase in der Westschweiz auch in der Deutschschweiz und im Tessin aktiv.

Die Tochter könnte mit der Mutter nach einer Scheidung ausgewiesen werden. (Symbolbild)
Die Tochter könnte mit der Mutter nach einer Scheidung ausgewiesen werden. (Symbolbild)
1 Meldung im Zusammenhang
Die Härtefälle der Beobachtungsstelle sind auf der Homepage der Westschweizer Antenne publiziert. Aufgelistet wird dort etwa der Fall eines dreijährigen in der Schweiz eingebürgerten Mädchens mit Schweizer Vater und Mutter aus Ecuador. Nach der Trennung der Eltern wurde die Aufenthaltsbewilligung der Mutter nicht verlängert.

Das Mädchen riskiert, mit der Mutter ausgewiesen zu werden, obwohl es Schweizerin ist und mit seinen Halbgeschwistern und Grosseltern väterlicherseits eine enge Beziehung geknüpft hat.

Ohne Vater aufwachsen

Es müsste ohne Vater in einem Land aufwachsen, unter Lebensbedingungen die mit den schweizerischen nicht vergleichbar seien, heisst es in dem Bericht. Ein letzinstanzlicher Rekurs sei noch hängig.

Die «Schweizerische Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht» war im Februar 2007 gegründet worden. Absicht des Vereins ist es, die Auswirkungen des verhärteten Asyl- und Ausländergesetztes auf die betroffenen Menschen zu dokumentieren.

Nach einer Pilotphase in der Westschweiz werden nun auch in der deutschen Schweiz und im Tessin entsprechende Antennen eingerichtet. Die Antenne in der Deutschschweiz wird mit einer Teilzeitstelle in St.Gallen besetzt, jene im Tessin mit einer Teilzeitstelle in Lugano. Über ein Sekretariat in Bern wird die Arbeit in den drei Sprachregionen koordiniert.

(tri/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Einige hundert Personen ... mehr lesen
Demonstrationen gegen das Ausländer- und Asylgesetz sind keine Seltenheit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten