Dritter EM-Titel für Joubert - Othman mit Aufholjagd

publiziert: Donnerstag, 22. Jan 2009 / 23:11 Uhr

Jamal Othman hat sich an der EM in Helsinki mit einer starken Leistung in der Kür um acht Positionen in den 12. Schlussrang verbessert. Den Titel sicherte sich zum dritten Mal nach 2004 und 2007 Brian Joubert.

Dritter EM-Titel für Brian Joubert. (Archivbild)
Dritter EM-Titel für Brian Joubert. (Archivbild)
Der Franzose (232,01 Punkte) verwies Samuel Contesti (It/220,92), der zeitweise von Peter Grütter, dem langjährigen Coach des zurückgetretenen Stéphane Lambiel, trainiert wird, und Kevin van der Perren (Be/219,36) auf die weiteren Plätze.

Während der gebürtige Franzose Contesti erstmals an internationalen Meisterschaften auf dem Podest stand, war van der Perren bereits 2007 EM-Dritter geworden. Der als Titelverteidiger angetretene Tscheche Tomas Verner fiel vom 2. Zwischen- in den 6. Schlussrang zurück.

Geglückte Kombination

Othman gelang mit der neuntbesten Kür eine eindrückliche Reaktion auf die Enttäuschung im Kurzprogramm, obwohl sein Auftritt mit einem nur einfach statt doppelt gedrehten Axel alles andere als gut begonnen hatte. Der 22-jährige Berner liess sich jedoch nicht beirren und zeigte in der Folge sieben schöne Dreifach-Sprünge, darunter die Kombination Dreifach-Lutz/Dreifach-Toeloop.

Diese wurde ihm erstmals in der laufenden Saison anerkannt; am Vortag war der zweite Sprung, sehr zum Missfallen von Othman, nur doppelt gewertet worden. Die Kombination hatte ihm deshalb so viele Probleme bereitet, weil er wegen eines im Dezember 2007 erlittenen Ermüdungsbruches im linken Fuss erst seit Ende Oktober wieder den Dreifach-Toeloop trainieren konnte.

Othman, dessen beste EM-Klassierung ein 8. Rang ist, sprach von der mit Abstand besten Kür in dieser Saison. Etwas ärgern musste er sich dennoch, denn auch den zweiten Axel am Ende der Vorführung zum Stück «Asturias» des spanischen Komponisten und Pianisten Isaac Albeniz drehte er nur einfach.

Dass er trotz dieser beiden Fehler, die ihn rund 5,5 Punkte kosteten, eine persönliche Kür-Bestleistung (121,29, zuvor 119,32/EM 2007) aufstellte, unterstreicht seine starke Leistung. Nun will er weiter am dreifachen Axel arbeiten, den er braucht, möchte er die angestrebten Top 5 in Europa erreichen. «Die jetzige Situation (seit Mitte November ist er schmerzfrei, die Red.) stimmt mich sehr zuversichtlich», sagte Othman. Als nächsten Wettkampf bestreitet er die Universiade in Harbin, die vom 21. bis 25. Februar stattfindet.

Fragliche Kür-Wertung

Brian Jouberts Goldmedaille geht aufgrund des grossen Vorsprungs nach dem Kurzprogramm zwar in Ordnung, dass er jedoch die bessere Kür-Wertung als Samuel Contesti erhielt und nur Yannick Ponsero (Fr) im zweiten Wettkampfteil besser abschnitt, war nicht nachvollziehbar. Der Weltmeister von 2007 patzerte gleich mehrmals, beispielsweise machte er beim Vierfach-Toeloop einen «Step Out» und beim dreifachen Lutz stürzte er.

Für Joubert war der Titel insofern speziell, als er einen schwierigen Saisonstart gehabt habe. Unter anderem hatte er nach einem Sturz im Dezember am Grand-Prix-Final mit Rückenproblemen zu kämpfen. Zudem wechselte er auf die EM hin die Kür, weil er sich mit der alten nicht wohlgefühlt hatte.

Contesti brachte die Zuschauer als Cowboy auf seine Seite; bei den Programmkomponenten für den künstlerischen Ausdruck kam er allerdings sichtlich zu schlecht weg. Kevin van der Perren überzeugte mit der Kombination Dreifach-Salchow/Dreifach-Toeloop/Dreifach-Rittberger.

Tomas Verner zeigte im zweiten Wettkampfteil - wie bereits an der letztjährigen WM in Göteberg - Nerven. Der 22-jährige Tscheche musste gleich dreimal (Salchow, Axel, Lutz) nach nur einer Umdrehung öffnen, zudem wurden ihm zwei Sprünge, darunter der vierfache Toeloop, abgewertet.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Medwedjewa ging als Dritte nach dem Kurzprogramm in die Kür, leistete sich dort aber keine Schwäche. (Symbolbild)
Medwedjewa ging als Dritte nach dem Kurzprogramm in die Kür, leistete ...
Überzeugende Kür hingelegt  Die 16-jährige russische Europameisterin Jewgenia Medwedjewa gewinnt bei ihrem WM-Debüt in Boston nach einer überragenden Kür den Titel. mehr lesen 
WM in Boston  Der Spanier Javier Fernandez (24) verteidigt seinen Titel bei den WM in Boston erfolgreich. Mit einem fehlerlosen Programm zu Klängen von Frank Sinatra gewann er klar vor Olympiasieger Yuzuru Hanyu. mehr lesen  
WM in Boston  Die Zürcherin Yasmine Yamada verpasst bei ihrer ersten Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Boston die Kür der besten 24 klar. Die 18-Jährige ... mehr lesen  
Die Zürcherin belegt den 35. Rang.
Unter anderen Yamada  Yasmine Yamada und die Paarläufer Ioulia Chtchetinina/Noah Scherer vertreten die Schweiz an den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Boston, die am Mittwochabend mit dem Kurztanz der Eistänzer beginnen. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • thomy aus Bern 4287
    Schade! Ich wünsche Simon Ammann für die weiteren Wettbewerbe mehr Glück und ... Sa, 21.02.15 18:26
  • thomy aus Bern 4287
    Beat Hefti und Alexander Baumann ... ... halte ich die Daumen und wünsche Ihnen Beiden viel Glück im Kampf ... So, 16.02.14 22:54
  • friwalt aus Bolligen 13
    Medaillenspiegel So viele Medaillen an einem Tag sind schon schwierig zu verarbeiten. ... Fr, 14.02.14 21:27
  • tigerkralle aus Winznau 122
    SUPER Das mag ich dieser Frau von ganzen Herzen gönnen !!!! Jetzt hat Sie ... Mi, 12.02.14 13:52
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Bravo! Gut gefahren, Lara Gut. Sa, 30.11.13 21:08
  • BigBrother aus Arisdorf 1468
    Fremdwörter sind Glücksache ... Sa, 08.12.12 13:03
  • Sportexperte aus Luzern 1
    Schweizer Firmen führend Seit diesem Bericht haben sich verschieden Schweizer Firmen als ... Mo, 30.07.12 14:04
  • olaf12 aus St. Gallen 467
    beides arme Schw... sind beide, sowohl Accola als auch die Hinterbliebenen arm dran, denn ... Do, 28.06.12 17:26
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 9°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten