Befürchtung einer «schleichende Einführung einer zivilaviatischen Nutzung»

Dübendorf wehrt sich gegen WEF-Flüge auf dem Militärflugplatz

publiziert: Freitag, 9. Jan 2015 / 13:23 Uhr / aktualisiert: Freitag, 9. Jan 2015 / 16:08 Uhr
Eine Aufsichtsbeschwerde wurde schon eingereicht.
Eine Aufsichtsbeschwerde wurde schon eingereicht.

Dübendorf ZH - Die Stadt Dübendorf wehrt sich entschieden dagegen, dass während des World Economic Forums (WEF) Privatjets auf dem Militärflugplatz starten und landen sollen. Sie befürchtet die «schleichende Einführung einer zivilaviatischen Nutzung» auf dem Flugplatz in Dübendorf.

3 Meldungen im Zusammenhang
Eine Aufsichtsbeschwerde dagegen wurde bereits eingereicht. Erneut habe der Bund - ohne Einbezug der Standortgemeinden - einen für die betroffenen Anwohner in hohem Mass relevanten Entscheid getroffen, schreibt der Dübendorfer Stadtrat in einer Mitteilung vom Freitag. Das Verteidigungsdepartement (VBS) hatte am Donnerstag die Öffnung des Flugplatzes im eingeschränkten Umfang für WEF-Besucher bekanntgegeben.

Die WEF-Teilnehmer werden mit ihren Privatjets auf dem Militärflugplatz landen und von dort aus per Helikopter nach Davos geflogen. Dübendorf werde eine schleichende Einführung von zivilaviatischen Nutzungen auf dem Flugplatz nicht hinnehmen, heisst es in der Mitteilung. Der Stadtrat lehne dies entschieden ab.

Im September 2014 hatte der Bundesrat bekanntgegeben, dass er den Militärflugplatz Dübendorf künftig unter anderem als ziviles Flugfeld mit Bundesbasis nutzen wolle. Schon dieser Entscheid sei ohne Einbezug der Standortgemeinde und der Region getroffen worden, schreibt der Dübendorfer Stadtrat.

Die betroffenen Gemeinden hatten damals umgehend eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Bundesrat eingereicht und Akteneinsicht verlangt. Sie forderten unter anderem, dass die Standortgemeinden in relevanten, sie betreffenden Entscheiden rechtzeitig einzubeziehen seien. Auch der Zürcher Regierungsrat ist gegen eine zivilaviatische Nutzung des Militärflugplatzes.

Dübendorfer Stadtpräsident überrascht

Er habe gewusst, dass im Zusammenhang mit dem WEF Abklärungen im Gang seien, sagte der Dübendorfer Stadtpräsident und Zürcher BDP-Nationalrat Lothar Ziörjen gegenüber der Nachrichtenagentur sda. "Dass es so konkret ist, hat mich überrascht." Ziörjen ärgert sich, dass "unter dem Titel des WEF und der Schirmherrschaft des Militärs eine zivilaviatische Nutzung eingeführt wird".

Mit der Landung von Privatjets auf dem Militärflugplatz werden in diesem Jahr erstmals in Dübendorf auch Personenkontrollen nach Schengen-Vorgaben und Zollabfertigungen durchgeführt, wie das VBS bekanntgab. Die dafür notwendigen Fachleute der Polizei und der Grenzwache werden ereignisorientiert nach Dübendorf aufgeboten.

"Der Direktanflug und die Zollkontrolle in Dübendorf sind der Versuch, den Militärflughafen zu einem zukünftigen Zivilflughafen mit internationaler Anbindung umzufunktionieren", sagte dazu Ziörjen.

"Ökologisch nicht sinnvoll"

In den vergangenen Jahren wurde der Militärflugplatz Dübendorf jeweils als Parkplatz für die Flugzeuge der privaten WEF-Gäste genutzt. Die Privatjets landeten in Kloten, die Gäste stiegen aus und wurden dort kontrolliert, während ihre Piloten nach Dübendorf flogen und die Maschinen dort abstellten.

"Das ist ökologisch nicht sinnvoll", sagte der Sprecher der Luftwaffe, Jürg Nussbaum, gegenüber der sda. Dass die Gäste nun direkt Dübendorf anfliegen könnten, bringe mehr Sicherheit und eine klare Vereinfachung - auch im Handling. "Der Flughafen Kloten und die Flugsicherung Skyguide werden dadurch zudem entlastet."

Für Dübendorf bedeuteten die Änderungen hingegen nicht mehr Flugbewegungen, sagte Nussbaum. "Wie in den Vorjahren muss dort während des WEF mit rund 80 bis 100 Bewegungen (Start und Landungen = zwei Bewegungen) gerechnet werden - Jet- und Heliflügen." Der direkte Anflug entsprach gemäss Luftwaffe-Sprecher auch einem Wunsch des Weltwirtschaftsforums.

Zum Vorwurf, mit der Änderung werde in Dübendorf die zivilaviatische Nutzung eingeführt, wollte Nussbaum sich nicht äussern. "Der Militärflugplatz ist eine Bundesangelegenheit." Man sei aber an einem sehr guten Einvernehmen interessiert. Dass die Standortgemeinden bei einem solchen Entscheid nicht einbezogen würden, sei normal. "Sie wurden aber rechtzeitig informiert", sagte Nussbaum.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Global Gender Gap Index listet 142 Länder hinsichtlich der Geschlechterkluft im Gesundheits- und Bildungsbereich sowie nach ökonomischen und politischen Kennzahlen auf. (Symbolbild)
Genf - Die Schweiz hat auf der weltweiten Gleichstellungs-Rangliste zwei Plätze eingebüsst und ist nicht mehr unter den Top 10. An der Spitze verortet der Global Gender Gap ... mehr lesen 1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen Premierminister Manuel Valls, EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und EU-Forschungskommissar Carlos Moedas.
Bundespräsident Schneider-Ammann traf in Davos den französischen ...
Keine Zugeständnisse aus Brüssel  Bern - Der Bundesrat hat das Weltwirtschaftsforum (WEF) für eine Charme-Offensive bei den EU-Ländern genutzt. Mehr konnte er in Davos gar nicht tun. So lange die Probleme mit Grossbritannien nicht gelöst sind, wird Brüssel der Schweiz keine Zugeständnisse machen. mehr lesen 
WEF 2016  Zürich - Rund 250 Menschen haben am Samstagnachmittag in der Stadt Zug gegen das Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos protestiert. Die Polizei kesselte die Teilnehmenden der unbewilligten Demonstration ein und nahm 22 Personen fest. Verletzt wurde niemand. mehr lesen  
WEF 2016 verlief ruhig  Davos GR - Die Bündner Behörden ziehen ein positives Fazit des 46. Jahrestreffens des Weltwirtschaftsforums (WEF). Sämtliche ergriffenen Massnahmen hätten sich bewährt. «Es ... mehr lesen
Das WEF 2016 verlief ruhig ab.
WEF 2016  Davos GR - Das 46. Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos GR gehört der Geschichte an. Gründer Klaus Schwab hat sich zum Abschluss bei allen Teilnehmenden, den Organisatoren und Sicherheitskräften bedankt. Den Schlusspunkt setzte die Cellistin und Komponistin Zoë Keating. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten