Perler bis auf Weiteres in bezahltem Urlaub

EJPD und Michael Perler einigen sich

publiziert: Dienstag, 4. Okt 2011 / 18:38 Uhr
Michael Perler.
Michael Perler.

Bern - Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) hat mit Michael Perler, der letzte Woche die Leitung der Bundeskriminalpolizei seinem Stellvertreter übertragen musste, eine Vereinbarung getroffen: Perler bezieht ab Mittwoch bis auf Weiteres bezahlten Urlaub. Dies teilte EJPD-Sprecher Guido Balmer am Dienstag mit.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der bezahlte Urlaub dauert so lange, bis das von Perler angerufene Bundesgericht seinen Entscheid vorgelegt hat - längstens aber bis zum 31. Oktober 2012. Dann werde die Situation neu beurteilt, sagte Balmer.

In der Zwischenzeit kann Perler vom EJPD bei Bedarf mit anderen Aufgaben betraut werden. Anderseits steht es Perler frei, in dieser Zeit eine Beschäftigung ausserhalb der Bundesverwaltung anzunehmen - vorausgesetzt, das EJPD genehmigt diese Beschäftigung. Das Gehalt müsste Perler ebenfalls dem EJPD abliefern.

Laut Balmer werten beide Parteien diese Lösung als verhältnismässig. Sie wahre die Interessen beider Seiten.

Perler musste sein Amt als Chef der Bundeskriminalpolizei (BKP) letzte Woche an seinen Stellvertreter René Wohlhauser abtreten, weil das Bundesverwaltungsgericht ihn als Sicherheitsrisiko einstufte. Perler hatte seine damalige russische Partnerin auf eine berufliche Reise nach Russland mitgenommen.

Entscheid ans Bundesgericht weitergezogen

Ohne seine Vorgesetzten zu informieren, liess er die Frau vor der Reise durch Untergebene einer Sicherheitsprüfung unterziehen. Nach der Reise wurde dann er selber von der Fachstelle für Personensicherheitsprüfung im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) unter die Lupe genommen.

Die Fachstelle kam zum Schluss, dass Perler in seiner Funktion ein Sicherheitsrisiko darstelle - eine Einschätzung, gegen die Perler beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde einlegte. Dieses teilte die Auffassung der Fachstelle. Perler hat den Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts nun ans Bundesgericht weitergezogen.

Michael Perler hatte das Amt als BKP-Chef am 1. Juli 2009 als 42-Jähriger angetreten. Zuvor hatte der Jurist und Kriminologe bereits drei Jahre für die BKP gearbeitet.

(fest/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - René Wohlhauser, der Chef der Bundeskriminalpolizei, verlässt ... mehr lesen
Bundespolizei (Archivbild).
Michael Perler.
Bern - Der ehemalige Chef der Bundeskriminalpolizei (BKP), Michael Perler, kehrt definitiv nicht in sein Amt zurück. Das Eidgenössische Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) und ... mehr lesen
Bern - Der Chef der Bundeskriminalpolizei, Michael Perler, muss sein Amt vorübergehend an seinen Stellvertreter abtreten. Das Bundesverwaltungsgericht kam zum Schluss, dass er ein Sicherheitsrisiko darstellt, weil er seine neue Partnerin durch Untergebene prüfen liess und sie auf Geschäftsreise mitnahm. Es hat seine Beschwerde abgewiesen. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten