ETCS gut angelaufen

publiziert: Dienstag, 11. Jul 2006 / 07:04 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 11. Jul 2006 / 07:33 Uhr

Olten - Seit knapp zehn Tagen fahren alle Züge, die zwischen 22.30 Uhr und Betriebsschluss auf der Neubaustecke Mattstetten-Rothrist verkehren, mit dem «European Train Control System» (ETCS).

Mit ETCS werden von der Strecke aus Informationen, wie etwa die Signalisation, in den Führerstand der Lokomotive übermittelt.
Mit ETCS werden von der Strecke aus Informationen, wie etwa die Signalisation, in den Führerstand der Lokomotive übermittelt.
Das Zugsicherungssystem ist gut angelaufen. Der Betrieb mit dem neuen Zugsicherungssystem ist so gut angelaufen, dass ab 23. Juli eine Stunde früher auf ETCS umgestellt werden soll, wie es in einer Medienmitteilung der SBB heisst. Diese erste positive Bilanz präsentierte die SBB an einem Ortstermin um 22 Uhr in Olten.

In den ersten acht Nächten verkehrten zwischen sieben und zwölf Zügen mit ETCS über die Neubaustrecke sowie über die abzweigende Ausbaustrecke Richtung Solothurn. In dieser Zeit wurden drei von insgesamt 69 Zügen über die alte Strecke via Burgdorf geleitet, weil sich der für ETCS nötige Datenaustausch nicht aufbauen liess.

Ein weiterer Zug verfügte aufgrund eines Dispositionsfehlers noch nicht über die neueste ETCS-Software und verkehrte verspätet, weil das System auf den konventionellen Signalbetrieb zurückgestellt werden musste.

Sechs weitere Züge konnten nicht mit ETCS fahren, da die Strecke zum geplanten Zeitpunkt des Systemswechsels noch nicht von konventionell ausgerüsteten Zügen frei war und somit nicht auf das Signal- und Zugsicherungssysem umgestellt werden konnte.

Streckeninformationen direkt ins Führerhaus

Mit ETCS werden von der Strecke aus Informationen, wie etwa die Signalisation, in den Führerstand der Lokomotive übermittelt. Der Lokführer fährt vollständig nach der Anzeige im Führerstand. Die bisherigen Aussensignale können bei Geschwindigkeiten von über 160 km/h vom menschlichen Auge nicht mehr richtig wahrgenommen werden.

Die bisherigen Investitionskosten für ETCS belaufen sich auf rund 610 Millionen Franken. Die Einführung von ETCS wird vom Bund finanziert. Bis 2015 soll ETCS in der Schweiz grossflächig eingeführt sein.

(fest/sda)

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