Mehr Geld für ETH Zürich und Lausanne

ETH-Rat stockt Budget um rund 40 Millionen Franken auf

publiziert: Dienstag, 13. Nov 2012 / 22:38 Uhr
Die ETH Zürich.
Die ETH Zürich.

Zürich/Lausanne - An den beiden ETH in Zürich und Lausanne (EPFL) hat die Zahl der Studierenden seit 2004 um über 50 Prozent zugenommen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der ETH-Rat beschlossen, das Budget für nächstes Jahr um rund 40 Millionen Franken aufzustocken.

2 Meldungen im Zusammenhang
Für 2013 rechnen die ETH Zürich und die EPFL mit rund 28'000 Studierenden, wie der ETH-Rat am Dienstag mitteilte. Das sind rund 2500 Studierende mehr als zu Beginn der letzten Leistungsperiode im Jahre 2009. 2004 waren es knapp 18'500 Studierende und Doktorierende gewesen.

Dieser markante Anstieg der Studierendenzahlen entspreche einem Bedürfnis, heisst es in der Mitteilung. Die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft benötigten mehr Studienabsolventinnen und -absolventen in Mathematik, Ingenieur-, sowie Natur- und Technikwissenschaften.

Um die Qualität hoch zu halten, hat der ETH-Rat für das nächste Jahr 12 Millionen Franken aus noch nicht verteilten Mitteln aus dem Budget 2011 sowie 4,8 Millionen Franken, die für strategische Grossprojekte vorgesehen waren, zugunsten der Lehre umverteilt.

Mehr Professuren schaffen

Die beiden ETH wollen 2013 knapp 30 zusätzliche Professuren aus direkten Bundesmitteln schaffen. Zudem investieren die beiden ETH und die vier Forschungsanstalten des ETH-Bereichs in zusätzliche wissenschaftliche Mitarbeitende und in dringende Infrastrukturen.

Um weiterhin langfristig in die Lehre investieren zu können, habe sich der ETH-Rat bereits frühzeitig für ein kontinuierliches Wachstum des Bundesbeitrages eingesetzt, heisst es weiter in der Mitteilung.

In der Folge habe das eidgenössische Parlament mit den Beschlüssen zur Botschaft des Bundesrates zu Bildung, Forschung und Innovation 2013-2016 dem ETH-Bereich für 2013 insgesamt 2259,4 Millionen Franken oder 3,9 Prozent mehr in Aussicht gestellt. Der Bundesrat habe jedoch von diesen zusätzlichen Mitteln 12 Millionen Franken für Energieforschung reserviert.

Für die Folgejahr 2014 bis 2016 steige der für Energieforschung reservierte Betrag auf 16 Millionen Franken jährlich. Zudem wolle der Bundesrat in diesen Jahren mit dem Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungspaket 2014 den Finanzierungsbeitrag an den ETH-Bereich zusätzlich kürzen.

Grosse Personalkosten

Mit rund 62 Prozent macht der Personalaufwand den grössten Teil des budgetierten Aufwands für 2013 aus. Gegenüber dem laufenden Jahr steigen die Personalkosten voraussichtlich um 65 Millionen Franken oder 3,4 Prozent. Laut ETH-Rat ist die Erhöhung im wesentlichen auf die Zunahme der Zahl der Professorinnen und Professoren sowie die höhere Zahl an zweit- und drittmittelfinanzierten Stellen zurückzuführen.

Das Budget 2013 des ETH-Rates muss von den eidgenössischen Räten in der Wintersession noch genehmigt werden.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Die ETH Lausanne (EPFL) ... mehr lesen
Das HBP hat zum Ziel, das menschliche Gehirn zu simulieren. (Bilder: Blue Brain Project)
ETH Zürich.
Bern - Der Entscheid des ETH-Rats, ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene Lehrstellen für den Lehrbeginn 2024.
In der Schweiz gibt es derzeit 26'000 offene ...
Woche der Berufsbildung  Der Lehrstellenmarkt präsentiert sich weitgehend stabil. Gesamtschweizerisch wurden per Ende März 2024 knapp 40'000 Lehrverträge abgeschlossen. Damit bewegt sich die Lehrstellenvergabe auf Vorjahresniveau. mehr lesen 
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews Dass in vielen Bereichen Fachkräfte gesucht und benötigt werden, das ist keine neue Erkenntnis. Doch welche Bereiche kommen ... mehr lesen  
In der Altenbetreuung ist der Personalbedarf besonders hoch.
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 9°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Genf 2°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten