Bildung

ETH-Rektor warnt vor mehr Maturanden

publiziert: Sonntag, 17. Nov 2013 / 15:07 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 17. Nov 2013 / 15:32 Uhr
Grundsätzlich solle jeder Hochschultyp neben Bachelor- und Masterstufe eine dritte Qualifikationsstufe anbieten. An den universitären Hochschulen sei dies das Doktorat.
Grundsätzlich solle jeder Hochschultyp neben Bachelor- und Masterstufe eine dritte Qualifikationsstufe anbieten. An den universitären Hochschulen sei dies das Doktorat.

Uster ZH - ETH-Rektor Lino Guzzella hat in seiner Ustertags-Rede vom Sonntag davor gewarnt, an den Gymnasien deutlich mehr Schülerinnen und Schüler aufzunehmen. Eine höhere Maturiätsquote würde «das duale Bildungssystem, um das uns das Ausland beneidet, gefährden», sagte er.

5 Meldungen im Zusammenhang
Zudem würde nach Ansicht des ETH-Rektors der Übertritt vom Gymnasium an eine universitäre Hochschule erschwert. Auf keinen Fall dürften die beiden Bildungswege gegeneinander ausgespielt werden.

Der berufliche Erfolg und damit der gesellschaftliche Aufstieg sei in der Schweiz nicht nur über den Gymnasialweg möglich, betonte Guzzella. Jungen Leuten stünden auch mit einer Berufslehre, der Berufsfachschule und Berufsmittelschule «praktisch alle Optionen offen».

Es gebe viele Beispiele erfolgreicher Karrieren in Wirtschaft, Politik, Kultur und selbst in der Wissenschaft, die mit einer Berufslehre begonnen haben. Jugendliche könnten am Erfolg wachsen und hätten auch die Möglichkeit, später Ausbildungen zu absolvieren und zwar «dann, wenn die Zeit dafür reif ist».

Qualität könnte leiden

Guzzella ist überzeugt, dass bei steigenden Maturitätsquoten die Qualität der gymnasialen Ausbildung nicht gehalten werden könnte. Mehr Maturandinnen und Maturanden führten auch nicht automatisch zu einer höheren Akademikerquote. Die Schweiz weise nämlich mit ihrer für den OECD-Raum niedrigen Maturitätsquote einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Personen mit einem Hochschulabschluss auf.

Dank einer «sinnvollen Auswahl» der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten sei die Erfolgsquote später höher. Zudem führe dank den Berufsmittelschulen und den Fachhochschulen ein zweiter Weg zum Hochschulabschluss.

Statt über die «richtige Maturaquote» zu streiten, sollte es laut Guzzella darum gehen, die Ausbildung an den Gymnasien auf hohem Niveau zu halten. Die Anstrengungen der Gymnasien müssten sowohl von Bildungspolitikern wie auch von den universitären Hochschulen unterstützt werden.

Fachhochschulen sollen keine Doktortitel vergeben

Nichts hält der ETH-Rektor davon, den pädagogischen Hochschulen und den Fachhochschulen zu erlauben, selbst Doktortitel zu vergeben. Ein eigenständiges Promotionsrecht würde seiner Ansicht nach zu einem Auseinanderdriften der Hochschulen unterschiedlichen Typs führen.

Grundsätzlich solle jeder Hochschultyp neben Bachelor- und Masterstufe eine dritte Qualifikationsstufe anbieten. An den universitären Hochschulen sei dies das Doktorat. An den nichtuniversitären Hochschulen könne es ein gemeinsam mit universitären Hochschulen durchgeführtes Doktoratsprogramm sein.

Die pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen sollen auch andere Varianten einer dritten Qualifikationsstufe entwickeln können. Diese sollten international lesbar und dem Doktorat gleichrangig sein, aber nicht Doktorat heissen, sagte Guzzella.

In Uster ZH wird alljährlich an eine Volksversammlung vom 22. November 1830 erinnert. Damals forderte die Zürcher Landbevölkerung von den «gnädigen Herren» in Zürich nicht nur Steuererleichterungen und eine angemessene Vertretung im Kantonsparlament, sondern auch eine «durchgreifende Verbesserung im Schulwesen».

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Das Universitätsspital, die Universität und die ETH können ihre ... mehr lesen
Mehr Studierende, mehr Patienten und mehr Mitarbeitende bringen die bestehende Infrastruktur im Hochschulgebiet der Stadt Zürich an ihre Kapazitätsgrenzen.
Mehr Ausländer studieren an der ETH.
Bern - Studierende aus dem Ausland ... mehr lesen
Wer Medizin studieren will, muss zukünftig einen Eignungstest machen.
Bern - Immer mehr Menschen wollen ... mehr lesen
Bern - Die Schweizer Hochschulen ... mehr lesen
Studenten an der Uni Zürich: Laut den Rektoren soll eine Ausländerquote machbar sein.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten