Verstärkte Kontrollen

EU-Staaten wollen im Kampf gegen Dschihadisten besser kooperieren

publiziert: Donnerstag, 29. Jan 2015 / 19:07 Uhr
Rund 80 Prozent der europäischen Dschihadisten würden übers Internet radikalisiert, «und das ziemlich schnell, innerhalb weniger Monate», sagte Sommaruga.
Rund 80 Prozent der europäischen Dschihadisten würden übers Internet radikalisiert, «und das ziemlich schnell, innerhalb weniger Monate», sagte Sommaruga.

Riga - Die EU-Innenminister sehen den verstärkten Informationsaustausch als eines der wichtigsten Instrumente, um europäische Dschihadisten frühzeitig zu identifizieren. Diskutiert wurde am informellen Treffen etwa über verstärkte Kontrollen an den Schengen-Aussengrenzen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Dazu müsse man aber zuerst einmal «die bestehenden Instrumente nutzen», sagte Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die als Vertreterin des Schengen-Landes Schweiz am Treffen im lettischen Riga teilnahm. Über ihre Flughäfen verfügt auch die Schweiz über solche Aussengrenzen.

Stärkere Kontrollen sind an den Aussengrenzen nicht so ohne Weiteres möglich, da Schengen-Bürger nicht systematisch bei der Einreise kontrolliert werden dürfen. Für mehr Kontrollen müsste somit der Kodex geändert werden.

Als Möglichkeit einer verstärkten Kontrolle nannte die Schweizer Justizministerin die systematische Abgleichung von Reisedokumenten mit der Datenbank von Interpol - dies auch bei Schengen-Bürgern. Auf diese Weise kann geprüft werden, ob etwa ein Pass gefälscht oder als gestohlen gemeldet ist. «Das ist möglich, ohne den Schengener Grenzkodex zu ändern», sagte Sommaruga zu Schweizer Journalisten in Riga.

Fluggastdaten seit Jahren blockiert

Sowohl der deutsche Innenminister Thomas de Maizière wie auch seine österreichische Amtskollegin Johanna Mikl-Leitner betonten ihrerseits, wie wichtig in diesem Zusammenhang endlich eine Einigung bei der Fluggastdaten-Vorlage sei.

Hierbei geht es um die Speicherung von Flugpassagierdaten wie etwa Name, Adresse und Kreditkartennummer. Diese Informationen erlauben, mögliche Dschihadisten anhand ihrer Reisebewegungen zu identifizieren. Seit Jahren wird die Vorlage jedoch vom EU-Parlament aus Datenschutzgründen blockiert.

In jüngster Zeit habe man nun aber feststellen können, dass es beim Parlament «Bewegung gegeben hat», sagte de Maizière und verlangte, endlich zu einem Kompromiss zu kommen. Wird es dereinst so weit sein, muss sich die Schweiz überlegen, ob sie sich diesem Fluggastdaten-System nicht anschliessen möchte.

Prävention ist Terrorismusbekämpfung

Als weiteres Element zur Verbesserung des Informationsaustauschs bietet sich Europol an, die EU-Strafverfolgungsbehörde, der sich auch die Schweiz angeschlossen hat.

Gemäss Sommaruga soll sie zur zentralen Drehscheibe ausgebaut werden. Verschiedene Minister kritisierten dabei jedoch die Informationspraxis gewisser Mitgliedstaaten. Solle Europol als Drehscheibe funktionieren, müssten alle Mitgliedstaaten ihre Informationen auch wirklich einspeisen, monierte Mikl-Leitner.

Zur Terrorismusbekämpfung gehört laut den Ministern aber auch die Prävention. Im Fokus haben die EU-Staaten vor allem das Internet. Denn rund 80 Prozent der europäischen Dschihadisten würden übers Internet radikalisiert, «und das ziemlich schnell, innerhalb weniger Monate», sagte Sommaruga.

Daher will die EU mit der Internet-Branche das Gespräch suchen. EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos kündigte an, es werde bald zu einem Treffen in Brüssel kommen. Konkret geht es darum, dass die grossen Internetfirmen wie Google, Facebook oder Twitter terroristische Inhalte freiwillig vom Netz nehmen. Denn dies rechtlich durchzusetzen, dürfte schwierig sein.

In diesem Zusammenhang verwies der EU-Kommissar auch auf Europol, die personell verstärkt werden und künftig die EU-Mitgliedstaaten bei der Durchforstung des Internets unterstützen soll.

Jungen eine Perspektive geben

Mit der Hilfe der Plattform namens RAN (Radicalisation Awareness Network) soll zudem die Prävention in den EU-Mitgliedstaaten verbessert werden. Sozialarbeiter, die Jugendliche erfolgreich von einer Radikalisierung abhalten konnten, sollen etwa ihre «Rezepte» über dieses Netzwerk mit anderen teilen.

Sommaruga plädierte in diesem Zusammenhang dafür, die Integration von Ausländern nicht zu vernachlässigen. «Zwar gibt es kein typisches Profil eines Dschihadisten», aber man wisse, dass Perspektivlosigkeit bei Jungen die Gefahr einer Radikalisierung erhöhe.

Ausserdem wollen sich die Mitgliedstaaten gegenseitig besser über den Handel von illegalen Waffen - vor allem schweren Waffen - informieren. Laut Avramopoulos wird die EU-Kommission einen umfassenden Bericht zur Waffenproblematik verfassen.

Die Terrorismus-Bekämpfung steht am 12. Februar auch auf der Tagesordnung der EU-Staats- und Regierungschefs.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Brüssel - Bis im Juni sollen von der ... mehr lesen
Künftig soll es verschärfte Kontrollen geben.
Der Bund gibt bereits jetzt 8,4 Millionen Franken für Verbindungsleute des Nachrichtendienstes in den Kantonen aus. (Symbolbild)
Bern - Der Nachrichtendienst des Bundes stockt die Stellen zur Terrorismusbekämpfung bei den Kantonen auf. Dort werden 20 zusätzliche Stellen angesiedelt. Damit sind künftig ... mehr lesen 1
Sydney - Die Innenminister mehrerer ... mehr lesen 1
An dem Treffen im französischen Innenministerium (Bild) geht es um den Austausch und die Herausforderungen, die der Terrorismus für Europas Länder mit sich bringt.
Luxemburg - Die EU-Staaten wollen ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde ...
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test des US-Militärs mit KI-gesteuerten Drohnen sollen laut einem Bericht des britischen Guardian unerwartete und tödliche Folgen aufgetreten sein. Es wird behauptet, dass die Drohne jeden attackierte, der sich einmischte. mehr lesen 
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren ... mehr lesen  
Fotografie Ärzte ohne Grenzen und Magnum: 50 Jahre im Einsatz  2021 markierte das 50-jährige Bestehen von Ärzte ohne Grenzen/Médecins Sans Fronitères (MSF). Die ... mehr lesen  
Griechenland, Lesbos, 9.September 2020: Flüchtlinge nach dem Feuer im Camp Moria.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten