
Istanbul - Die Aussenminister der 27 EU-Staaten haben am Montag in Luxemburg neue Sanktionen gegen das Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad beschlossen. Sie verhängten unter anderem ein europaweites Landeverbot für die Fluggesellschaft Syrian Arab Airlines.
Ausserdem wurden zwei Unternehmen auf eine schwarze Liste gesetzt; neu befinden sich 55 Namen auf dieser Liste. Firmen oder Behörden der EU dürfen mit ihnen keinerlei Geschäfte mehr machen.
Das ist die 19. Sanktionsrunde der EU gegen Syrien. Insgesamt stehen auf der Sanktionsliste der EU zu Syrien nun 181 Personen und 55 Unternehmen oder Verwaltungsbehörden. Auch ein Öl- und Waffenembargo war in den vergangenen Monaten beschlossen worden.
Auch die Schweiz hat die Sanktionen gegen das syrische Regime bereits mehrmals verschärft. Sanktionen bedürfen der Zustimmung des Bundesrates - dazu gehört auch ein Landeverbot syrischer Zivilflugzeuge in der Schweiz.
Warten auf Russland
Am Sonntagabend hatte der russische Aussenminister Sergej Lawrow in einem fast vierstündigen Gespräch mit den EU-Ministern nicht erkennen lassen, dass Moskau von der Unterstützung des Assad-Regimes abrücken wird.
Die EU-Aussenbeauftragte Catherine Ashton sprach dennoch von einem «extrem guten» Austausch mit Minister Lawrow. Dieser habe der EU versichert, Moskau werde die Arbeit des UNO-Sondergesandten für Syrien, Lakhdar Brahimi, voll und ganz unterstützen.
Mehr Unterstützung für Flüchtlinge
Die EU-Minister bekundeten ihre Bereitschaft, syrischen Flüchtlingen stärker als bisher zu helfen und solche auch aufzunehmen. Der türkische Europaminister Egemen Bagis hatte die EU aufgefordert, syrische Flüchtlinge aufzunehmen.
Denn in der Türkei hat die Zahl der syrischen Flüchtlinge die Marke von 100'000 überschritten. Wie das türkische Katastrophenschutzamt am Montag auf seiner Internetseite mitteilte, halten sich nach der jüngsten Zählung 100'363 Flüchtlinge in den 14 Auffanglagern in der Türkei auf.
Nach Regierungsangaben haben sich zusätzlich bis zu 30'000 Syrer ausserhalb der Lager in angemieteten Wohnungen und Häusern niedergelassen.
Der türkische Aussenminister Ahmet Davutoglu hatte im Sommer erklärt, die Schwelle von 100'000 Flüchtlingen markiere das Ende der Aufnahmefähigkeit seines Landes.
Die Türkei will deshalb nun bei der UNO die Einrichtung einer international überwachten Schutzzone für Bürgerkriegsflüchtlinge in Syrien selbst beantragen. Diesem Vorhaben werden aber wegen der Uneinigkeit im UNO-Sicherheitsrat nur geringe Erfolgschancen eingeräumt.
Erneut Flugzeug gestoppt und durchsucht
Die türkischen Behörden durchsuchten am Montag ein armenisches Flugzeug, das auf dem Weg nach Syrien war. Das Flugzeug hatte humanitäre Hilfsgüter für das schwer umkämpfte Aleppo an Bord. Am Nachmittag konnte das Flugzeug nach Regierungsangaben seinen Flug fortsetzen.
(knob/sda)
- BigBrother aus Arisdorf 1362
unklar, wirr, Stämpfli Äpfel und Birnen gibt auch Most, das ist mein Fazit dieser wirren ... gestern 16:33 - jorian aus Gretzenbach 1196
Syrien Die Al Kaida wurde von den USA gegründet. Die Al Kaida, wird von den ... So, 16.06.13 22:19 - keinschaf aus Henau 1552
Was für ein Schmarren! Sie glauben, weil die meisten zu wenig vorsichtig im Umgang mit ihren ... Sa, 15.06.13 13:17 - verismo aus Münsingen 28
Ganz meiner Meinung... lieber Patrick Etschmayer – und bitte kein Gejammer liebe Kommentatoren ... Sa, 15.06.13 12:53 - HeinrichFrei aus Zürich 239
Schweizer sind gegenüber den USA sehr misstrauisch Der US-Kongress hat nach den Attacken von 9/11, vom 11. September 2001, ... Fr, 14.06.13 15:33 - Midas aus Dubai 3061
Welche Privatsphäre Wir geben in Europa und in der Schweiz gerade die ganze Privatspähre ... Do, 13.06.13 11:05 - Midas aus Dubai 3061
Ja nur Lügen Bis die dumme Mehrheit das merkt, ist es schon längst zu spät. Die sind ... Do, 13.06.13 11:01 - keinschaf aus Henau 1552
Die Terrorlüge Die Standard-Schallplatte der Vertreter des Orwellschen ... Do, 13.06.13 07:54
22:47
Provisorische Sperre gegen Campbell-Brown22:29
Viel Prominenz bei Geburtstagsgala für Israels Staatschef Peres22:10
Robert Pattinson: Katy Perry soll seine Eltern treffen21:59
Turnier in Wimbledon ohne Venus Williams21:46
Spanien zum vierten Mal U21-Europameister21:43
Wawrinkas gelungener Auftakt in die Rasensaison21:28
Zwei Männer bei Badeunfällen ums Leben gekommen21:11
US-Präsident Obama trifft mit Familie in Berlin ein20:50
Lourdes wegen Überschwemmungen geschlossen20:09
CTS Eventim übernimmt Mehrheit an Béchirs ABC Production- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Regulatory Affairs, Oeffentliche Verwaltung
- Betreuer/innen Asyl 100%
Zu Ihren Aufgaben gehören die Betreuung und Beratung der Asylsuchenden. Sie leiten den kollektiven... Weiter - Gruppenleitung Fachfrau/-mann Betreuung in Kinderkrippe
Für unser kleines Team suchen wir per 1. September 2013 oder nach Vereinbarung eine/n flexible/n... Weiter - International Regulatory Affairs Manager (m/f)
Provide regulatory leadership and strategy to all assigned countries Coordination of international... Weiter - Sozialarbeiter/-in (80 %)
Amt für Justizvollzug Gäuggelistrasse 16 7001 Chur Ihr Aufgabengebiet : Im Sozialdienst der... Weiter - Teamleiter/in Steuerabteilung
Stellenbeschreibung Sie übernehmen die personelle und die fachliche Leitung eines Teams von sieben... Weiter - Verkehrsinigenieur/in / Verkehrsplaner/in 80-100%
Stellenbeschreibung Wir sind Anlaufstelle für städtische Gesamtverkehrsfragen, definieren die... Weiter - Fachperson Ergänzungsleistungen 10 %
Das Aufgabengebiet beinhaltet die ganzheitliche Bearbeitung von Anträgen inklusive... Weiter - Leiter/in Werkhof
Ihr Aufgabengebiet Selbständige, operative und personelle Leitung des Werkhofes mit Werkstatt nach... Weiter - Senior Community Associate, Telecommunications Industry
The World Economic Forum is an independent international organization committed to improving the... Weiter - Leiterin / Leiter Schuldienste und Sport 80-100 %
Stellenantritt: 1. November 2013 oder nach Vereinbarung Ihr Aufgabengebiet: Betriebswirtschaftliche... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.sanktionsliste.org www.waffenembargo.de www.einreiseverbote.at www.sanktionsrunde.eu www.catherine.com www.airlines.org www.fluggesellschaft.de www.zugleich.at www.unternehmen.eu www.minister.com www.verwaltungsbehoerden.org
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Die besten Autofilme. Heute: Duel (1971/engl)
- Curd Jürgens – Der normannische Kleiderschrank
- 71 Jahre Paul McCartney?
- 100 Fragen: Wie werde ich Fremdenlegionär? Teil 2
- Die «Grosse Unglücke» Doku-Woche. Heute: Überlingen Crash
- Die rote Zora Woche. Heute: Folge 3 und 4 (de)
- PIRATENRADIO: NEUE SHOW – Heavy Duty RnR Hour with Bro. PANTICHRIST
- Letzte Meldungen
- CTS Eventim übernimmt Mehrheit an Béchirs ABC Production
- Vermögen der Reichsten stark gestiegen - Boom auch in der Schweiz
- Lukrative Investments in die Krebsbekämpfung
- Britische Ermittler klagen Ex-UBS-Händler im Libor-Skandal an
- Nationalrat will kein Zweisatz-Modell der Mehrwertsteuer
- Skigebiet Andermatt-Sedrun umweltverträglich verkleinert
- Migros Basel zieht sich aus Deutschland zurück
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Armband 2.0: Gadget weist auf Handy-Aktivität hin
- Pegatron erhält Auftrag für «Billig-iPhone»
- Smartphone mittels Körperwärme laden
- Vogel-Apps stressen Vögel
- Apple-Konzern überarbeitet das iPhone-Betriebssystem
- Apple stellt neuen Desktoprechner Mac Pro vor
- Roboter spioniert Brände aus
- Letzte Meldungen
- «Solar Impulse» meistert vorletzte Etappe seiner USA-Überquerung
- Payerne plant die grösste Solaranlage der Schweiz
- Kann sich Europa einen Handelskrieg mit China leisten?
- Greenpeace: Obama verharmlost CO2-Belastung
- China prüft Strafzölle auf europäische Weine
- Steht ein Durchbruch der Photovoltaik bevor?
- Better Place zieht den Stecker
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Politik
- Garantiertes Grundeinkommen für alle - spinnen die?
- Lüge, List und Leidenschaft? Ein Plädoyer für die Politik
- Forschungsresultate Recherche und Beurteilung (MAS/DAS/CAS in Management of Healthcare Institutions)
- Fachkurs Bundespolitik
- CAS Management Gesundheitswirtschaft
- Bachelor of Science in Nursing
- MAS in Management of Healthcare Institutions
- Prüfung und Zertifikat Fachfrau/Fachmann für Aromapflege/BLA
- Prüfung AromaberaterIn/ZLA
- Doppelte Buchhaltung mit Software Banana
- Weitere Seminare




















