Schafft er das Comeback?
«Eddie the Eagle» möchte so gern Vorspringer sein
publiziert: Freitag, 11. Mrz 2016 / 15:11 Uhr

28 Jahren nach seinen legendären Auftritten an den Olympischen Spielen in Calgary gibt «Eddie the Eagle» den Traum von einem Comeback vor grossem Publikum auf der Sprungschanze noch nicht auf.

2 Meldungen im Zusammenhang
Michael Edwards, wie Eddie richtig heisst, macht derzeit mit «Eddie the Eagle - alles ist möglich», der Verfilmung seines Lebens, Schlagzeilen. Er hofft aber ebenso sehr auf eine Rückkehr als Skispringer.

«Es wäre grossartig. Ich würde sehr gerne das Niveau eines Vorspringers erreichen», sagte Edwards im Gespräch mit der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Dass es nicht einfach wird, ist dem mittlerweile 52-Jährigen bewusst. «Aber vielleicht ist es möglich», meinte Edwards. Einen ersten Versuch vor zwei Jahren hatte die FIS aus Sicherheitsgründen verboten.

Jetzt will Edwards das notwendige Niveau erreichen. Er ist bereit, sich einen Sommer lang in Oberstdorf vorzubereiten. Dort würde er dann gerne sein Comeback als Vorspringer im Vierschanzentournee-Springen Ende Dezember geben.

Berühmtheit dank britischem Rekord

Edwards erlangte bei den Olympischen Sielen 1988 in Calgary Berühmtheit, als er in beiden Wettkämpfen mit Abstand Letzter wurde, aber dennoch den damaligen britischen Rekord aufstellte. Im Januar diese Jahres sprang Edwards in Courchevel erstmals seit 19 Jahren wieder auf einer grösseren Schanze.

Neben mehreren Sprüngen auf einer 60-m-Schanze waren sogar ein paar Versuche auf der 90-m-Anlage dabei. «Es lief sehr gut. Das Schwierigste war die neue Ausrüstung. Ich bin noch die alten Kabelbindungen gewöhnt. Am Ende der Woche kam auch das Gefühl zurück. Ich würde sehr gerne wieder öfter springen.»

Als Inspiration dient ihm dabei auch der Japaner Noriaki Kasai, der mit mehr als 43 Jahren im Weltcup noch Spitzenplätze erreicht.

(arc/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis die unglaubliche Geschichte über den grossartigen Verlierer Michael Edwards verfilmt ... mehr lesen
Legende im Skispringen. (Symbolbild)
Der britische Kult-Skispringer ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam ... mehr lesen
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten