900'000 Franken erschlichen

Ehemaliger Zürcher Hochschul-Direktor muss ins Gefängnis

publiziert: Mittwoch, 17. Apr 2013 / 14:39 Uhr
Sechs Monate muss der FDP-Politiker absitzen. Und dies, obwohl zunächst alles auf eine Traumkarriere gedeutet hatte. (Symbolbild)
Sechs Monate muss der FDP-Politiker absitzen. Und dies, obwohl zunächst alles auf eine Traumkarriere gedeutet hatte. (Symbolbild)

Zürich - Ein Aargauer Gemeinderat hat in seiner Funktion als Zürcher Hochschuldirektor mit gefälschten Rechnungen und Doppelmandaten rund 900'000 Franken erschlichen. Nun hat ihn das Zürcher Bezirksgericht zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 30 Monaten verurteilt.

2 Meldungen im Zusammenhang
Sechs Monate muss der ehemalige FDP-Politiker absitzen. Und dies, obwohl zunächst alles auf eine Traumkarriere gedeutet hatte: Im Juli 1998 trat der junge Aargauer Lokalpolitiker aus Rohr bei der Bildungsdirektion des Kantons Zürich die Stelle als stellvertretender Amtschef beim Hochschulamt (HSA) an.

Bereits drei Jahre später stieg der Kadermann mit Doktortitel zum Verwaltungsdirektor der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) auf. In seiner Wohngemeinde brachte es der Familienvater zudem zum Exekutivamt Gemeinderat.

Daneben war er Präsident der regionalen Lions Clubs. Am 25. April 2008 wurde er vom Kanton Zürich fristlos entlassen. Ein anonymer Informant der PHZH hatte die Behörden auf finanzielle Unregelmässigkeiten aufmerksam gemacht.

Umfassendes Geständnis

Am Mittwoch nun musste sich der heute 48-jährige und inzwischen geschiedene Ex-Politiker als Betrüger vor dem Bezirksgericht Zürich verantworten. Im Rahmen eines abgekürzten Verfahrens gab der umfassend geständige Aargauer alle Schuldpunkte zu: Gewerbsmässiger Betrug, mehrfache Urkundenfälschung sowie ungetreue Amtsführung.

Die Anklageschrift schilderte, wie der Beschuldigte bereits ab 1998 mittels Doppelmandaten erste Geldbeträge illegal in den Aargau verschob. So war der Beschuldigte in Aarau gleichzeitig Geschäftsführer einer Beraterfirma und erteilte der PHZH diverse fiktive Aufträge, die er als Verwaltungsdirektor absegnete.

Allein zu Lasten des Zürcher Hochschulamtes liess er über 111'000 Franken auf das Konto der privaten Firma in Aarau überweisen. Später leitete er auch noch eine Beraterfirma im Kanton Luzern.

Ein Wintergarten und BMW-Ersatzteile

Mit dem Geld finanzierte er sein Privatleben, etwa einen Wintergarten im Wert von 72'000 Franken, Schmuck für die Ehefrau, Ersatzteile für seinen BMW und ein Essen für 35 Mitglieder des Lions Clubs. Laut der zuständigen Staatsanwältin betrug der gesamte Deliktsbetrag rund 895'000 Franken.

Vor Gericht gab der Beschuldigte an, heute sei er bei einer privaten Fachhochschule angestellt und verdiene pro Monat rund 8000 Franken. Davon müsse er 4900 Franken seiner Ex-Frau und dem Kind abliefern. Zudem habe er Schulden in der Höhe von 300'000 Franken. Der Mann ist in psychologischer Behandlung.

Der Strafantrag von 30 Monaten Freiheitsentzug teilbedingt war unumstritten. Sechs Monate davon soll der Ex-Kadermann absitzen, was auch in Halbgefangenschaft möglich ist. Er kann also weiter arbeiten gehen und das Geld dereinst zurückzahlen.

Das Gericht hielt fest, eigentlich wäre eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren angemessen gewesen. Die sehr lange Verfahrensdauer und das umfassende Geständnis hätten sich jedoch strafmildernd ausgewirkt.

(hä/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Liestal - Baselbieter Regierungsmitglieder und Chefbeamte haben ... mehr lesen 1
Im Kanton Baselland hat die Finanzkontrolle insgesamt rund 320'000 Franken an Honoraren aus den letzten fünf Jahren ermittelt, die Mandatsträger vorschriftswidrig nicht abgeliefert haben. (Symbolbild)
Die Anklage sieht eine teilbedingte Freiheitsstrafe von 30 Monaten vor.
Zürich - Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat gegen den ehemaligen Verwaltungsdirektor der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH) Anklage erhoben. Er soll den Kanton um über 730'000 Franken ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten